Frage zu elektrischer Schaltung von 2 Netzteilen und Led-Leisten mit Xbox & Xbox360

sepiah37

Enthusiast
Frage zu elektrischer Schaltung von 2 Netzteilen und Led-Leisten mit Xbox & Xbox360

hi,

ich stehe vor einem großen problem und möchte lieber erstmal hier im forum fragen bevor ich mir vllt noch meine boxen schrotte.

Vorhaben:
ich möchte die alte xbox und eine xbox360 slim in ein gehäuse bauen und dieses natürlich noch etwas modden.

mir schwirren zwei varianten durch den kopf:

Variante 1 (einfacher):
hier überlege ich eine led-leiste im case zu verlegen die jeweils von der konsole mit strom versorgt wird, die gerade an ist.
es wird also nie vorkommen das beide netzteile gleichzeitig laufen (die konsole, die nicht läuft wird jedoch im 'standby' sein, dh trotzdem an der steckdose hängen).

ist dies möglich? ein stromabnehmer mit 2 netzteilen zu betreiben die zwar verbunden (über die led-leiste) aber nie gleichzeitig laufen?
ich habe bedenken ob es irgendwelche rückkopplungen (anderes wort fällt mir jetzt nicht ein) an dem inaktiven netzteil gibt.
weiss jemand rat, oder hat vllt selber schon ähnliches verlötet?

Variante 2 (mein favorit):
hier überlege ich gleich 2 led-leisten zu verlegen die auch von beiden konsolen mit strom versorgt werden sollen.
es wird zwar nur jeweils eine der leisten von einer konsole betrieben, aber es sollen beide konsolen an beiden leisten angeschlossen sein.
ich möchte also pro konsole die möglichkeit haben entweder die led-leiste a oder die led-leiste b zu betreiben.
diese würde ich möglichst gerne mit einem schalter umstellen können.

dazu bräuchte ich bestenfalls einen schalter mit 3 stellungen:
stellung1: led-leiste a bekommt strom
stellung2: kein strom fliesst weder zu a noch zu b
stellung3: led-leiste b bekommt strom

gibt es einen solchen schalter?
ist variante 1 umsetzbar?

ich hoffe ich habe mein vorhaben möglichst verständlich ausgedrückt und bedanke mich jetzt schon einmal bei allen die diesen text geduldig bis zum ende gelesen haben.
greetz

Anhänge

• variante1.jpg
    variante1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 35
  • variante2.jpg
    variante2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mit Schutz/sperrdioden versuchen, damit sparrst dir die Umschalter und sonstiges wirrwarr, aber wenn du keine Ahnung von Elektronik hast dann lass das ganze mal lieber.....

.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh