Frage zu EM64Xeon, etwas eilig

ddchiller

Enthusiast
Hallo ihr :)

mal ne kurze aber eilige Frage. Bei diesem Server von Fujitsu-Siemenshttp://www.fujitsu-siemens.de/products/standard_servers/rack/primergy_rx300s2.html
werden 64bit Xeons eingesetzt. Bei normalen Athlon 64, X2, Pentium 4 (mit 64 bit), D (mit 64 bit) ist es ja so das man auf diese Systeme ohne Probleme ein 32bit Betriebssystem installieren kann, da die Prozessoren beide Umgebungen unterstützen. Wie schaut es jetzt mit den 64 Bit Xeons aus die im oben genannten Server zum Einsatz kommen, kann man darauf auch ohne Probleme ein 32bit Betriebssystem installieren (z.Bsp. Windows 2003 Server 32bit)??

Danke für eure Antworten

Gruss
ddchiller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ist nichts anderes als ein Multiprozessorfähiger P4....mit EM64T

ddchiller schrieb:
mal ne kurze aber eilige Frage....
kann man darauf auch ohne Probleme ein 32bit Betriebssystem installieren (z.Bsp. Windows 2003 Server 32bit)??

Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ja! Gibt keine x86 Prozessoren auf denen NUR 64 bit läuft.

gruß
w@w

Hallo,

ok danke war mir nicht mehr ganz sicher :)

Nur zur Frage nebenbei: Bei Itanium Prozessoren war das so das 64Bit Itaniums nur 64 bit Betriebssysteme unterstützen oder? Ich weiß Itanium ist kein x86, ist auch nur eine Frage zum Verständniss für mich :)

Gruss
ddchiller

die unterstützen nur betriebssysteme, welche den I64 unterstützen^^ denn die 64 bit art vom itanium ist nicht die selbe wie die vom pentium, xeon, athlon oder opteron.

ddchiller schrieb:
Nur zur Frage nebenbei: Bei Itanium Prozessoren war das so das 64Bit Itaniums nur 64 bit Betriebssysteme unterstützen oder? Ich weiß Itanium ist kein x86, ist auch nur eine Frage zum Verständniss für mich :)

Genau. Der Itanium hat zwar 32-bit hardware drin, die ist aber nur-ad-on und kann kein Betriebsystem aufsetzen, es gibt da keinen 32-bit bootcode. Ein 64 bit OS kann 32-bit x86 Programme starten und diese Unit benutzen.

Du kannst wahrscheinlich ganz brutal einen Linux warmstart in 32 bit machen, ich glaube aber die 32-bit Unit im Itanium hat keine MMU, wird also etwas langweilig.

ddchiller schrieb:
Hallo ihr :)

mal ne kurze aber eilige Frage. Bei diesem Server von Fujitsu-Siemenshttp://www.fujitsu-siemens.de/products/standard_servers/rack/primergy_rx300s2.html
werden 64bit Xeons eingesetzt. Bei normalen Athlon 64, X2, Pentium 4 (mit 64 bit), D (mit 64 bit) ist es ja so das man auf diese Systeme ohne Probleme ein 32bit Betriebssystem installieren kann, da die Prozessoren beide Umgebungen unterstützen. Wie schaut es jetzt mit den 64 Bit Xeons aus die im oben genannten Server zum Einsatz kommen, kann man darauf auch ohne Probleme ein 32bit Betriebssystem installieren (z.Bsp. Windows 2003 Server 32bit)??

Danke für eure Antworten

Gruss
ddchiller

je nach dem was du im endeffekt anram verbauen willst solltest du nicht vergessen im BIOS die Adressraumerweiterung einzuschalten damit du bei 4GB ram auch alle 4GB nutzen kannst und n icht nur 3GB

uOpt schrieb:
Genau. Der Itanium hat zwar 32-bit hardware drin, die ist aber nur-ad-on und kann kein Betriebsystem aufsetzen, es gibt da keinen 32-bit bootcode. Ein 64 bit OS kann 32-bit x86 Programme starten und diese Unit benutzen.
Nein, hat er nicht (mehr).
Die HW x86 Emulation wurde gekillt, da eh ziemlich lahm und daher unnötig...

In Software geht sowas schneller, FX32! lässt grüßen...

Jo kann da ssogar direkt bestätigen, da ich hier 2 Noconas laufen habe mit Win 2003 Server 32 Bit.

Bringt das 64 Bit da eigentlich Vorteile???

Ja, man kann mehr Speicher nutzen.
Einige sagen auch, das es im langzeitbetrieb nach einigen Tagen/Wochen schneller ist...

Und packer können schneller arbeiten, wenns in 'ner 64bit Version vorliegen...

FNBalu schrieb:
Jo kann da ssogar direkt bestätigen, da ich hier 2 Noconas laufen habe mit Win 2003 Server 32 Bit.

Bringt das 64 Bit da eigentlich Vorteile???
Nö - wenn du ein 32-Bit-System laufen hast, liegt der 64-Bit-Teil flach. Ist aber auch egal - das bekommst du ja bei neueren Prozessoren 'gratis' dazu.

Einen (theoretischen) Vorteil gäbe es doch, wenn du CPU's mit Vanderpool hättest: mittels VMware kannst du ein 64-Bit-Gastsystem auf dem Rechner laufen lassen, auch wenn der Host 32-Bittig ist.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh