Frage zu euren Thermistorkabeln / Sensor-Headern

NasaGTR

Enthusiast
Mit Skylake oder vlt. später Zen wird für mich ein neues Mainboard fällig, dass es Asus wird, steht für mich fest (nur gute Erfahrungen mit euren Mainboards! :) )

Da die Sabertooths und Gryphons ja die 2 Pin Anschlüsse für eure Thermistorkabel haben und ich eine Wasserkühlung nutze, möchte ich gerne mal wissen:
Sind das Standard Sensoren und sind diese Kompatibel mit Wasserkühlungs Temperatur Sensoren wie z.B.:

https://www.caseking.de/shop/catalo...oll-Temperatur-Sensor-shiny-black::12383.html

oder

Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn ja kann man dann mit der Sabertooth / Gryphon Lüftersteuerungs Software (ich kenne es beim Z87 Deluxe als Fan Expert) alle Lüfter in Abhängigkeit zur Sensorentemperatur mit echtem PWM steuern?

Und kann man bei den "Assistant Fan" Headern (wo scheinbar die zwei kleinen lauten Lüfter bei der Version mit Thermal Armour angeschlossen werden) auch normale PWM Lüfter z.B. Noctua NF-F12 dran schließen? Oder liefern die andere Spannung/ weniger Strom ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Support hierdrüber Infos?

Hallo NasaGTR,
die Info aus dem HQ war das es sich um normale Temperatursensoren handelt. Wichtig ist das es 2-Pin Anschlüsse sind. Nähere Angaben zu evtl. Spezifikationen gab es nicht. In der Vergangenheit gab es aber schon mehrfach Anfragen hier im Forum wo kompatible Sensoren verlinkt wurden. Ggf. mal die Suche bemühen.
Was die Zusammenarbeit mit Wasserkühlung angeht hab ich leider keine Erfahrungswerte.

Ob es sich um echtes PWM handelt müsstest du im Handbuch des jeweiligen Boards nach gucken. Bei den Anschlüssen steht dann bei dem entsprechenden Pin entweder "xx FAN PWM" oder "+5V".
An die Assistant Fan Anschlüsse können normalerweise auch andere Lüfter angeschlossen werden. Details dazu findest du ebenfalls im Handbuch des jeweiligen Boards.

Gruß
Doktor

Leider sind die Handbücher bei euch nicht immer ganz richtig, vor allem bei den Z97 Boards. Da wurden oft einfach die Anschlussbelegung älterer Boards "kopiert", teilweise gab es dann aber eine 2 Auflage des Handbuchs (VII Hero, Z97-Pro) wo das korrigiert wurde, beim Pro Gamer gibts aber nur die fehlerhafte Auflage.

Soweit ich weiß sind bei den Z87 Boards nur bei den CPUs PWM Anschlüsse drauf, durchgängiges PWM gibts erst am Asus Z97, trotzdem mal in Handbuch schauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh