Frage zu Ferienjob und Steuer

MSAB

Urgestein
Hi

Ich mache in den Sommerferien gerade einen Ferienjob, nun bin ich mir wegen der Steuer nicht so sicher wie das gehandhabt wird.

Wiki sagt folgendes:

Ist auf der Lohnsteuerkarte die Steuerklasse I eingetragen (was bei Studenten und Schülern die Regel sein dürfte), bleibt ein Monatslohn bis 898,65 Euro ohne Steuerabzug.

Ich werde in dem Ferienjob diesen Monat 1600€ brutto verdienen, wird da jetzt der Differenzbetrag von 701,35€ versteuert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag deinen Arbeitgeber einfach ob er dir diesen Monat die eine Hälfte und nächsten die andere Hälfte zahlt ...

Naja, etwas dumm gelaufen. Sorry kenne mich damit auchnicht aus aber würde probieren mit ihm das Abzumachen dass er dir die zweite Hälfte erst 1 Monat später überweist, und du ihm dann vllt. 50 Euro erlässt da es bestimmt mehr als 50 Euro steuern sind die du zahlen musst...

Da Du als Stundent oder Schüler einen gewissen Freibetrag hast, bekommst Du das Geld (also die Steuern) nach der Lohnsteuererklärung, die Du nächstes Jahr machst, eh wieder.
Wenn Du also auf das Geld nicht zwingen angewiesen bist, bis dahin warten und sich dann freuen.^^

Im Übrigen sollte der komplette Lohn versteuert werden und nicht der, der über den Betrag von 898,65€ hinausgeht.
Da ich aber kein Steuerberater bin, ohne Gewähr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 tage die ich letzten Monat gearbeitet hatte wurden mit 10€ versteuert. Naja, mu0 ich mal genauer nachforschen.

Da Du als Stundent oder Schüler einen gewissen Freibetrag hast, bekommst Du das Geld (also die Steuern) nach der Lohnsteuererklärung, die Du nächstes Jahr machst, eh wieder.
Wenn Du also auf das Geld nicht zwingen angewiesen bist, bis dahin warten und sich dann freuen.^^

Im Übrigen sollte der komplette Lohn versteuert werden und nicht der, der über den Betrag von 898,65€ hinausgeht.
Da ich aber kein Steuerberater bin, ohne Gewähr. ;)

Richtig.
Dann bekommst Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer wieder zurück.
Renten und Krankenversicherung musst aber zahlen.

Freibetrag liegt bei 8000 ungefähr, also kein Ding ^^ musst nur geduldig sein ;)