Frage zu Festplattengehäuse

lolletrixi

Neuling
Hallo Forum,

ich suche ein einfaches Festplattengehäuse in 2,5 Zoll. Bei Ebay gibts ja auch ne Menge für 1€ sogar. Aber überall steht nur was von XP, läuft das Gehäuse dann auch unter Vista? Oder hat das nur was mit der festplatte zu tun?

Gruß
Trixi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier spielt die Anschlussart eine Rolle... falls USB zum Einsatz kommt, dann hat man in der Regel keinerlei Probleme. Die Festplatte wird unter XP und unter Vista dann als Wechseldatenträger (wie nen USB-Stick) erkannt.

Wenn ich darf, würde ich gerne diesen Thread weiter/mit nutzen.
Also
Ich möchte mir gerne die Samsung HD501LJ HDD kaufen und suche ein gutes externes Gehäuse mit eSATA und USB. Am liebsten wäre mir wenn das Gehäuse aus Aluminium wäre, fahr ich voll drauf ab^^
Hat jemand eine oder vielleicht sogar mehrere Ideen? Wäre ihm sehr dankbar :)
MFG
4lex

Hallo 4lex,
ich nutze die gleiche HD in einem RaidSonic 380er Gehäuse (ca. 48 €, Alu, schwarz, mit regelbarem Lüfter, zeigt auch FP-Temp., Einsatzdauer usw. an: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5017 ). Falls du eSATE verwendest, bestell dir am besten ein solches Kabel von 2 m Länge mit (*z.B.* bei e-bug, ca. 7 €), da das beiliegende zu kurz und qualitativ nicht gut ist. Eine lüfterlose Variante ist das RaidSonic 361. ( http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4819 )Ein 360 kann ich nicht empfehlen, da du sonst beim Wechsel zwischen USB und eSATA auch jeweils intern umstecken musst.
Es gibt eine Reihe von anderen *guten* Markengehäusen (Mapower usw.), zu denen kann ich aber mangels eigener Erfahrung nichts begründet aussagen.
Gruß
Der Kunde

Ohne Lüfter würde ich besser finden, und wenn ich intern umstecken muss um von eSATA auf USB zu gehen, mag ich auch nicht. Ich werde die dann wahrscheinlich öfters zu Freunden nehmen und die haben alle kein eSATA.
Wegen diesem Grund, dem Umstecken, würde ich gerne noch andere Berichte hören. Dachte das bräuchte man gar nicht, aber anscheinend schon :(
Vielen Dank für deine Empfehlungen und den Tipps :)

Edit:
Habe mal zwei rausgesucht, die mir gut gefallen:

Case 1

Case 2

Welches würdet ihr nehmen und warum?
MFG
4lex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4lex,
das 361 (Case 2) ist schon ok, da
a) dort kein internes Umstecken nötig ist und
b) es preislich passt,
c) es easyswap ermöglicht (was ich aber nicht zu oft probieren würde wegen der mechanischen Belastungsproblematik) und
d) es (nach meinem GeschmacK) durchaus schick aussieht.
Beim 351 (Case 1) weiß ich nicht, ob man intern umstecken muss, wenn man extern zwischen USB und eSATA wechselt.
Gruß
Der Kunde

Nachtrag: Bei den meisten aktuellen/modernen Gehäusen sollte kein internes Umstecken mehr nötg sein (das 351 ist ja schon eine etwas "ältere" Baureihe). In diesem Thread unseres Forums findest du viele weitere Hinweise: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=308362

Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben aufgefallen ist, Case 2 untersützt wohl keine SATA2 Platten, zumindest steht das in der Beschreibung nicht drin. oO Das würde dann ja heißen, dass die Samsung HD501LJ HDD gar nicht reinpasst? :(

Warum sollte da keine SATA 3Gb/s Platte reinpassen? Die wird dann zwar "nur" im SATA 1.5Gb/s Modus betrieben, aber funktionieren wird sie.

4lex,
wie Madnex schon sagte, passt die Platte natürlich in das Case. Es spielt für die Transferraten nicht wirklich eine relevante Rolle, da deine FP sowieso im Durchschnitt nur ca. 65 MB/sec liefert (max. ca. 82, min 40, neue/leere T166 (= HD501LJ) getestet mit HD Tune 2.53, Burst-Rate 145 MB) also noch unterhalb der SATA 1 Grenze. Vielleicht liegst auch nur daran, dass die Leute bei RaidSonic u.U. einfach ihren (früheren) Beschreibungstext noch nicht verändert haben. Wie dem auch sei, es ist für dich im Hinblick auf das Case eigentlich kein kaufentscheidendes Argument.
Gruß
Der Kunde

Ach so
na dann wird es wahrscheinlich das case wenn keiner noch Einwenden oder noch andere Vorschläge hat.
Vielen Dank für eure Antworten :)

Schönen Abend noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh