Frage zu Fotoentwicklung(en) (Format - Größe)

theterminater

Enthusiast
Hallo Leute,

meine Freundin & Ich wollen unsere Urlaubsfotos entwickeln lassen. Nun habe ich mich gefragt in welchem Format & welcher Größe ich die Fotos bestellen muss um keine verzerrten oder Bilder mit hässlichen Rändern zu erhalten. Die Fotos sind im Hoch- und Querformat geschossen worden & bereits bearbeitet & zum Teil zugeschnitten worden..

Kennt ihr vielleicht auch noch einen Anbieter, der günstige und qualitativ gute Abzüge anbietet? Größenordnung ist so 500-1000 Fotos, also schon ein wenig was..

Ich Danke schon einmal im Vorraus!

Liebe Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saal

Du solltest natürlich keine krummen Formate einschicken - sonst bleibt ja nur Rahmen oder Strecken.

Naja, es sollte schon ein "standardisiertes" Seitenverhältnis eingehalten werden. 3:2 zum Beispiel. Bei Saal steht das aber IMO dabei.

habe mich jetzt noch ein wenig durchs Forum gelesen & dabei herausgefunden, dass viele Digitalkameras (wie auch meine) heutzutage im 4:3 Format fotografieren, die meisten Ausdrücke aber im 2:3 Verhältnis (z.B.) 10x15 gedruckt werden.. muss/sollte ich jetzt meine ganzen Fotos irgendwie umformatieren oder was ist die einfachste bzw. beste Lösung? ;) Will keine gestreckten, verschnittenen Fotos haben wo dann nachher irgendwas vom Motiv fehlt..

1.000 Fotos zu bearbeiten ist natürlich ein ganz schöner Aufwand.
Da würde ich mir eher einen Anbieter suchen, der in 4:3 belichtet.

Wenn die Bilder in 4:3 aufgenommen wurden und du sie in 2:3 drucken lassen willst, gibt es nur nur drei Möglichkeiten.
Beschneiden, strecken oder was ranstempeln. ;)

die Kamera hat 10,2 Megapixel und die Fotos wurden in folgendem Format aufgenommen: 3.664 x 2.748 Bildpunkte -> 4:3 Hoch- oder Querformat macht dabei (also am Format) keinen Unterschied oder? ;)

Welche Anbieter gibt es denn für 4:3 Ausdrucke? & was ist das kleinstmögliche gängige/mögliche 4:3 Maß?

Kann man sich die Bilder auch nicht selber auf das passende Maß zuschneiden, sodass man gucken kann was bei einer automatischen Bildbeschneidung rauskommen würde?! Wie müsste ich die Bilder bei der oben angegebenen Auflösung dann verändern? :)

Entschuldigt die vielen Fragen, aber bin echt mehr als ein Laie in solchen Dingen..

Dü müsstest alle Bilder manuell bearbeiten, da ja etwas weggeschnitten werden muss. Oder sie werden wie said sagte gestreckt, aber das sieht ja nicht aus.

Wenn deine Bilder mit 4:3 aufgenommen sind und du ein 4:3 Format wählst, dann wird es nur den Produktionsbedingten Beschnitt von ein paar mm geben.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bestell dir doch erst mal ne Hand voll und wenn dir alles gefällt lässt du den Rest printen.

laut Auflösung müssen/sind die ja 4:3 :d diesen Beschnitt habe ich immer? Quasi der Verschnitt der Fotoentwicklung? ;) ich glaube ich lasse mir im örtlichen Fotogeschäft mal so ein 10x13 Bild drucken & schaue mir das an.. Quer- und Hochformat machen doch keinen Unterschied oder? Also da muss ich nix mehr drehen? ;)

Ne das spielt keine Rolle.

Okay :)

Derzeit gibt es bei FuJiDirekt 100 Fotos im 10er Format kostenlos (bzw. man zahlt nur die VSK) & da wollte ich deren Ausdrucke doch glatt mal testen..

Auf deren Homepage steht aber nur 10er Format & nicht z.B. 10x15 oder etwas in der Art. Wie wird das dann mit der Beschneidung/Zuschneidung geregelt? Verlängern/kürzen die das Papier automatisch so, dass nichts vom Motiv wegfällt? ;)

Die Bestellsoftware der verschiedenen großen Labors (z.b. bei fuji) erkennt das Format automatisch und gibt einem mehrere Möglichkeiten zur Auswahl (Formatänderung, beschneiden ....etc.).
10er-format heißt einfach entweder 10x15 oder 10x13 je nach dem welches Format Du wählst.

Okay & muss ich die Fotos denn in der Bestellsoftware noch drehen? Also die Fotos, welche Querformat aufgenommen wurden sind alle ganz normal, aber die im Hochformat aufgenommen wurden kommen die dann auch im Hochformat zu mir oder muss ich da noch irgendwas drehen oder so? ;) Weil im Hochformat ja die Seiten im Gegensatz zum Querformat vertauscht sind.. oder erkennen die das bei Fuji direkt?

Okay & muss ich die Fotos denn in der Bestellsoftware noch drehen? Also die Fotos, welche Querformat aufgenommen wurden sind alle ganz normal, aber die im Hochformat aufgenommen wurden kommen die dann auch im Hochformat zu mir oder muss ich da noch irgendwas drehen oder so? ;) Weil im Hochformat ja die Seiten im Gegensatz zum Querformat vertauscht sind.. oder erkennen die das bei Fuji direkt?

Querformat oder Hochformat ist vollkommen egal und Du musst dich da um nichts kümmern. Lade dir einfach die Software runter und starte einen Bestellprozess im Browser, dann wirst Du schon sehen wie das funktioniert. Das ist nicht wirklich kompliziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh