frage zu fsb:dram - warum nur 100mhz ram statt 200mhz?

skynetwork

Semiprofi
high leute,

wie schon im threadtitel beschrieben hab ich heute was komisches festgestellt...

cpuram7lx.jpg

der fsb is ja auch 100 eingestellt und der multi auf 15 (=1500mhz), aber der fsb:dram teiler auf 1:1 Oo
somit hab ich nur die halbe ram leistung :fresse:

hab im bios vom lappi nix gefunden,womit ich das beheben könnte... aber kann doch net sein, daß der ram nur auf halbem speed läuft, oder? ach ja, lappi isn acer aspire 1690, ram is ddr2 pc3200 (2 x 256)...

da ich eigentlich auch meinen ram aufrüsten wollte auf ddr2 533mhz frag ich mich nun wie ichs anstellen soll den dann auf 266mhz zu pushen (kann dieser centrino überhaupt ddr2 533 vertragen wenn der bus nur 400 is???) , ich meine den fsb auf 266 hochzuballern und dann den teiler soweit runter, bis ich wieder bei 1500mhz cpu bin kanns ja auch net sein, oder? kenn mich leider bei centrinos nich aus, bin bis dato amd homepc nutzer gewesen :d

kann mir mal jemand etwas licht in mein dunkel bringen wie ichs anstelle, daß mein ram korrekt läuft? und kann mir jemand sagen ob dieser centrino auch 533er ram verträgt?

gibts ein tool mit dem ich in windows den fsb:ram teiler auf z.b. 1:2 setzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht mit einem anderen Programm wie bsw. everest den Ramtakt auszulesen ?

Beim I915G ist Ramtakt wegen DDR2 = Fsb Takt * 2 * 2

Beispielsweise: 100Mhz fsb * 2 * 2 = 400 (PC3200)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh