Frage zu FTP-Zugriff über den Browser bei meinem NAS

funkflix

Legende
Hallo zusammen,

habe mir ein kleines NAS-System geleistet und das funktioniert auch alles soweit wunderbar, nur fehlt mir einen Kleinigkeit.

Vorher hatte ich eine USB-Festplatte direkt an meiner Fritzbox udn dort einen FTP-Server laufen. Hier hatte ich automatisch die Möglichkeit per ftp://ftpuser@meineDDNS.xxx im Browser auf den FTP zuzugreifen, was sehr komfortabel ist.

Jetzt habe ich folgendes Gerät: ShareCenter Pulse (DNS-320): Gigabit Netzwerk Storage - Netzwerkspeicher von D-Link zur Datensicherung oder Datenspeicherung, Netzwerklösungen für Privatanwender

FTP-Server läuft und kann auch ganz normal per Filezilla z.B. damit arbeiten. Nur kann ich hier nicht einfach über den Browser zugreifen..

Finde leider auch nichts in den Dokumentationen zu dem Gerät etwas. Hat da jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? *noahnung*

Danke und Gruß,

ff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du von intern oder Extern auf dein NAS zugreifen?

Intern reicht in der Regel ein ftp://IP.DEINER.DLINK.NAS

Für den externen Zugriff musst du in deiner Fritzbox erst eine Portweiterleitung zu deinem NAS einrichten, damit du über die DynDNS Adresse auf dein NAS zugreifen kannst.

Beides.

Ports sind normalerweise freigegeben, also ich komme auch z.B. direkt von der Arbeit auf die Weboberfläche des NAS.

Wenn ich ftp://ip.des.nas mache, dann kommt eben im Firefox "Verbindung fehlgeschlagen".

Also über deine DynDNS Adresse kommstr du mit dem Browser drauf aber in deinem LAN nicht oder wie?

Gibts im Webinterface vielleicht eine Einstellung, mit der man FTP über den Browser aktivieren muss?

Ne, komme generell nicht per Browser auf den FTP, weiss aber auch überhaupt nicht, was ich da eintippen sollte?

Einstellung habe ich trotz langer Suche leider nciht gefunden.

Wie schon gesagt um über den Browser auf den FTP zuzugreifen: ftp://nas-ip
Das muss intern gehen. Wenn du intern mit einem FTP-Client auf die NAS kommst aber nicht mit dem Browser, dann solltest du dir den Browser genauer anschauen.
Aber teste zuerst intern mit der internen IP der NAS.
Wenn das geht kannst du vonextern die dyndns testen. Von intern auf die Dyndns zu gehen kann zu Problemen führen.

Danke Leute, im LAN selbst funktioniert es wunderbar, muss jetzt noch über den dyndns hinbekommen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh