Frage zu G-Sync/FreeSync Pro und Alienware AW3418DW

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits hierzu etwas belesen, aber so ganz fehlt mir noch das finale Feedback.
Ich habe deb Alienware AW3418 DW und plane meine NVIDIA-Karte ggf. gegen eine neue Radeon auszutauschen. Ist das feature Freesync Pro oder Premium (HDR ist mir erstmal egal) nun auf meinem Monitor lauffähig ? Nicht ganz klar ist, ob mein Monitor kompatibel ist. Mal heisst es, er habe ein eingebautes G-Sync Modul ist ist daher nicht kompatibel, aberweitig heisst es er läuft. Ein Firmware Update gibt es zumindest bei Dell definitiv nicht. Dass heisst, dass ich bei einem GraKawechsel auf AMD tatsächlich meinen 1.000 € Monitor gegen ein FreeSync kompatibles Gerät tausche, oder mir wieder eine Nvidia Karte kaufen muss ? Das wäre aufgrund der hohen Kompatibilität der mittlerweile verfügbaren G-Sync-Monitore und des aufgerufenenen Preises wirklich enttäuschend. Ich habe wie gesagt nichts näheres gefunden und der Dell Support hat einfach mal nicht geantwortet. Das habe ich gefunden, aber GPU-Check ist nicht meine bevorzugte Seite, Das stand schon oft Käse. Demnach unterstützt er es nicht.

Es wäre dann ggf. ein IIyama GW3466 34-Zoll Curved VA-Monitor. Egal ob AOC, Gigabyte oder Xiaomi die haben ja eh alles dasselbe (mittelmäige= Samsung Panel verbaut. Meinen kann man ja sicher für 500 Euro verkaufen.

Viele Grüße und Danke

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher kannst du eine AMD Karte mit dem Monitor nutzen, aber da er ein GSYNC Modul hat wirst du kein Freesync mit der AMD Karte nutzen können.

Zum thema anderer Monitor. Der GW3466 34-Zoll Curved VA-Monitor, das wäre total ein Rückschritt zu deinem und die bildqualität kommt lange nicht an deine ran. Würde an deiner Stelle eine 3070 oder 3080 kaufen und du hast Ruhe und wieder schönes Gsync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh