Frage zu gebrandeten Geräten / EU Ware

MatthiasHe

Neuling
Schaut man sich beispielsweise mal bei notebooksbilliger.de nach dem S4 um, so findet man das selbe Smartphone zu
vielen unterschiedlichen Preisen.
Warum sind gebrandete Geräte eigentlich so viel günstiger? Es hat doch eigentlich Null Auswirkung, oder? Die ein zwei
speziellen Vodafone oder was auch immer Apps sind doch schnell gelöscht?!
Und wie landen eigentlich Smartphones mit Branding von Vodafone etc. in online-shops wie zum Beispiel Samsung Galaxy S4 I9505 weiß 16GB Vodafone Branding [12,68cm HD Super AMOLED Display, 1,9GHz Quad-Core Prozessor] bei notebooksbilliger.de
Ich meine, hat Vodafone zu viel bestellt und sie dann weiterverhökert oder wie oder was?

Bei manchen angebotenenModellen steht auch dabei: "EU-Ware".
Aha. Was heißt das nun genau? Ware die für den europäischen Markt vorgesehen ist, oder? Und warum ist das nun wieder günstiger,
als "Nicht-Eu-Ware"? Man vergleiche:
Samsung Galaxy S4 I9505 schwarz 16GB EU [12,68cm HD Super AMOLED Display, 1,9GHz Quad-Core Prozessor] bei notebooksbilliger.de
VS
Samsung Galaxy S4 GT-I9500 16GB schwarz >> notebooksbilliger.de

Kann mir einer mal das ganze Preis-Wirr-Warr erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sind gebrandete Geräte eigentlich so viel günstiger? Es hat doch eigentlich Null Auswirkung, oder? Die ein zwei
speziellen Vodafone oder was auch immer Apps sind doch schnell gelöscht?!
Hat Auswirkungen auf die Updates, die auf gebrandeten Geräten erst Wochen oder gar Monate später erscheinen, da die Provider diese erst anpassen müssen. Die Apps und Start Screen Logos oder sogar Logos auf dem Gerät selber kommen mit dazu bei einigen Brandings. Die Apps kann man im Normalfall nur auf einem gerooteten Gerät löschen. http://en.wikipedia.org/wiki/Android_rooting
Und wie landen eigentlich Smartphones mit Branding von Vodafone etc. in online-shops
Die Provider verkaufen die Geräte auch an Reseller, wie bestimmte Online Shops. Diese wiederum verkaufen Verträge mit diesen Geräten und bekommen eine Provision dafür.
Bei manchen angebotenenModellen steht auch dabei: "EU-Ware".
Was heißt das nun genau?
Das Gerät wurde nicht für Deutschland speziell hergestellt, sondern für ein anderes EU Land, z.B. Großbritannien. Das hat fast keine nennenswerten Nachteile. 1.Die Updates vom Hersteller können dadurch um wenige Stunden oder Tagen beeinflusst sein. Ein Rollout kann z.B in GB vorher stattfinden, wie für Deutschland oder andersrum.
2. Die Geräte haben einen EU Stecker, je nach Land. Meistens liefert aber der Verkäufer ein deutsches Adapter kostenlos mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, super Erklärung =)
Vielen Dank, das macht einiges klarer für mich.

Eines bleibt aber für mich unklar: Wie kommen die riesigen Preisunterschiede zu stande, was haben
selbige zu bedeuten. Beispiel: Der aktuelle MM bzw Saturn Preis für das S4 liegt fast 100€ über dem
günstigsten Online-Angebot.
Für mich als End-Konsument, da stellt sich doch die Frage, ob Ich solchen Angeboten vertrauen kann?
ob Ich ein Handy möchte, das eventuell irgendwie über dubiose Umwege und tausend Ecken und Länder seinen
Weg in so einen Store gefunden hat, oder? Man liest ja häufig davon, dass Leute Smartphones erhalten
haben, die direkt aus der angeblich nie geöffneten Packung Macken hatten, Staub hinterm Display etc.
Klar kann ich es dann auch wieder einfach innerhalb der 2 Wochen zurückschicken, auf mein Geld warten...
Aber was kann Ich denn machen, wenn Ich sowas vermeiden will? Welche Angebote, z.B. EU Ware (?), sollte Ich umschiffen?
Kann man vielleicht sagen, dass sowas im Online-Handel öfter vorkommt als wenn ich jetzt zu... Saturn oder
so laufe?

MM und Saturn ist ein und die selbe Elektronik Fachmarktkette, die bieten selten richtige Schnäppchen an. Da muss man schon oft vergleichen um ein gutes Angebot finden zu können. Online Shops können den Preis meistens nur deswegen drücken, weil die keinen richtigen Service anbieten, sowie keine eigenen Filialen haben. Differenzen von 100€ zwischen Online Märkten und MM sind jedoch sehr selten, es sei denn der billigste Anbieter bietet die Ware als B-Ware(Refurbished), Gebraucht, mit Branding oder EU Ware. Man muss immer das kleingedruckte hierzu suchen.
Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal was in einer Filiale(egal um was es geht) gekauft habe. Bin also überzeugter Online Käufer. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Rückgabe o.Ä. Suche dir ein zertifiziertes Online Shop mit vielen Bewertungen und greif zu, wenn du ein passendes Angebot findest.
Falls dir das SGS4 so gut gefällt, kannst du es hier günstig als EU Version kaufen
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Gala...90607599041?pt=DE_Handy_s&hash=item5af206f5c1

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich finde mobilebomber macht sich nich gerad einen namen mit service...

Auf mich macht der Shop auch nicht den besten Eindruck...

Verkaufen koennen sie gut, sobald du aber ihren service in anspruch nehmen willst weil es Probleme gibt sind sie nich sehr freundlich. Hauptsache geld geld geld

Hauptsache geld geld geld

Zeig mir einen Händler der in erster Linie etwas anderes von dir will...

Wenn der VK Probleme macht, lieber gleich zum Hersteller einschicken mit einer Notiz, dass der VK einen miserablen Service hat. Funktioniert oft sehr gut.
AUsserdem: Wer den günstigsten Preis aussucht, sollte sich im Klaren sein, dass der VK irgendwo sparen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh