Frage zu Gehäuse(lüftern) & Netzteil...

X-Media

Neuling
Hallo!

Ich habe vor mir demnächst einen neuen (leisen) Rechner aufzubauen - nur mache ich das dann doch zum ersten mal...

Ich habe vor, den "Silentmaxx Black Silence Big ATX Tower (ST-11)" zu kaufen. Er hat ja in diversen Test ziemlich gut abgeschnitten.
Dazu ein schickes Netzteil: "TSP 450 P5 Ultra Silent" (wurde hier ja auch mehrmals vorgeschlagen), da es das "Be Quiet Netzteil P 4-450W - Serie 2.0, 450 Watt, ATX, Dual Fan - Titanium" ja anscheinend noch nicht gibt?!

So, da der Tower wahrscheinlich doch relativ warm wird, sollten ja noch Gehäuselüfter rein.

Da gibt es schicke Sets direkt von Silentmaxx - mit Papst 120er Lüfter, Entkopplung, und Schaltelektronik...

Da habe ich noch ein paar kleine Fragen:

Ist es bei den Netzteilen überhaupt sinnvoll so eine Schaltelektronik zu verwenden, da die Lüfter ja auch durch das Netzteil geregelt werden können... Dann könnte man ja "normale" 120er Papstlüfter einsetzen. Oder gibt es bei der Netzteil-Steuerung und Lüftern noch irgendwas zu beachten? Oder ist eine eigene Lüftersteuerung (durch diese Sets) sinnvoller?

Vielen Dank,

X-Media

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, ich hab dann noch eine kleine Extra-Frage:

Ich habe vor einen SATA-Raid0-Verbund von 2 Festplatten zu nutzen. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass man bei der Windows XP Installation F6 drücken muss, um den SATA-Treiber zu laden. So weit so gut...

Kann man dann auch gleich das Raid einstellen? Oder mach ich das per Bios? Oder erst nach der Installation?

Fragen über Fragen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh