Frage zu Gehäuselüftern!

wise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
420
Ort
Krefeld/Niederrhein
Tach zusammen ... hätte da ma ne Frage:

Ich besitze den Chieftec DX-01B-D-U der von einem 120er Papst F/2GLL hinten raus und zwei 80er Papst NGLLE vorne rein gekühlt werden soll.

Den 120er kann ich bequem über das MoBo (3 Pin-Molex) anschließen (DFI LanParty UT nF4 Ultra-D). Die beiden 80er haben allerdings nur einen Y-Doppelstecker. Ich habe bereits nach einem Kabel gesucht, dass den Y-Stecker zum 3 Pin-Molex umwandelt, finde diesen aber zum Verrecken nicht. Gibt es den überhaupt? Gefunden habe ich nur Stecker die den Y-Doppelstecker zu einem 3 Pin-Molex Stecker (der Anschluss auf dem Board) nicht aber zum passenden Gegenstück (die Buchse für die Pins, wie beim 120er) wandeln.

Meine Frage lautet nun also, ob ich die 80er überhaupt über das MoBo laufen lassen kann, und ob sie überhaupt nen Tachosignal liefern.

Mein Netzteil (Be Quiet Blackline BQT P5-370W) hat zusätzlich drei Extra Fan-Stecker (wahlweise Y-Stecker, oder 3 Pin-Molex). Wenn ich den 120er daran anschließe, läuft er auch. Die 80er kann ich ja über den Y-Stecker anschließen ... sie laufen allerdings nicht. Wenn ich sie an die normalen Stromanschlussstecker des Netzteils anschließe, laufen sie.

Kann mir jmd. helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ein Tachosignal werden die 80er nicht liefern, da keine Leitung dafür vorhanden ist.

Die Netzteilstecker für Lüfter sind beim bequiet vom Netzteil geregelt, d.h. das Netzteil entscheidet wieviel Spannung die Lüfter bekommen, um das Gehäuse kühl zu halten.
Möglich, dass die Papst `ne ziemlich hohe Anlaufspannung brauchen und daher nicht anlaufen.

Gruss

pizzamampf
 
DaStrika schrieb:
auserdem sollte man pro Mobo anschluss nie mehr als 1 lüfter anschließen...
DaStrika,
kannst du mir mal erklähren wieso,?
danke
Mfg
Microborg
 
Microborg schrieb:
DaStrika,
kannst du mir mal erklähren wieso,?
danke
Mfg
Microborg

ich glaube, weil die Zuleitungen nicht die `dicksten´ sind und es deshalb schnell zu Überlastungen kommen kann.
Hängt natürlich auch vom Lüfter ab, wieviel Leistung der zieht.

Bitte mich korrigieren, wenn die Aussage falsch ist.
 
pizzamampf schrieb:
ich glaube, weil die Zuleitungen nicht die `dicksten´ sind und es deshalb schnell zu Überlastungen kommen kann.
Hängt natürlich auch vom Lüfter ab, wieviel Leistung der zieht.

Bitte mich korrigieren, wenn die Aussage falsch ist.
ne stimmt schon. ich habe schon öfters irgendwo gelesen das manche leute sich damit die anschlüsse durchgejagt haben. es kommt natürlich auch drauf an wieviel die ziehen. 2 silent lüfter am gleichen strang werden wohl kaum mehr ziehen als ein fetter delta lüfter.
 
mein abit nf7 bringt nen bluescreen beim boot wenn ich 3 lüfter dranhäng ;D
 
120er Lüfter ziehen u.U. 4 Watt und mehr. Da ist bei mehreren auf dem gleichen Mainboard Pin Essig... Direkt am NT aber kein Problem...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Naja ... ich könnte die Lüfter wohl noch am MoBo anschließen. Die Papst-Lüfter laufen wirklich langsam. Der 120er zieht 0,72 Watt und die 80er jeweils 0,35 Watt - also kaum der Rede wert. Nunja ... funzt halt nicht! ;-) Ich weiß allerdings nicht, ob man den CPU-Kühler auch noch dazu zählen sollte. Der verbraucht wohl nen bissel mehr (Zalman 7000 CNPS).

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Lüfter an die normalen Anschlüsse des MoBo anschließen soll, oder an die extra vorgesehenen Fan-Anschlüsse. Die Lüfter laufen nunmal erst nicht an, wenn sie an den Fan-Anschlüssen hängen. Am normalen Strom laufen sie sofort.

Leider konnte ich noch keinen Dauereinsatz testen, da meine Grafikkarte noch nicht eingetroffen ist.

Danke!
 
wise schrieb:
Mein Netzteil (Be Quiet Blackline BQT P5-370W) hat zusätzlich drei Extra Fan-Stecker (wahlweise Y-Stecker, oder 3 Pin-Molex). Wenn ich den 120er daran anschließe, läuft er auch. Die 80er kann ich ja über den Y-Stecker anschließen ... sie laufen allerdings nicht. Wenn ich sie an die normalen Stromanschlussstecker des Netzteils anschließe, laufen sie.

pizzamampf schrieb:
Die Netzteilstecker für Lüfter sind beim bequiet vom Netzteil geregelt, d.h. das Netzteil entscheidet wieviel Spannung die Lüfter bekommen, um das Gehäuse kühl zu halten.
Möglich, dass die Papst `ne ziemlich hohe Anlaufspannung brauchen und daher nicht anlaufen.

Wonach regelt das be quiet NT die Lüftergeschwindigkeit bzw die Spannung? Und was sind Y-Stecker?
 
CremeDeLaCreme schrieb:
Wonach regelt das be quiet NT die Lüftergeschwindigkeit bzw die Spannung? Und was sind Y-Stecker?

Hallo,

das bequite regelt die Lüfter nach Temperatur. Das ist allerdings nicht sehr effizient, da die Temperatur nur an einer Stelle gemessen wird (beim Netzteil eben).

Y-Stecker sind wohl `ne Art Kupplung. 5,25 Zoll männlich auf 5,25 weiblich. Die Bezeichnung Y-Stecker ist etwas irreführend.

Gruss

pizzamampf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh