Frage zu Geode Prozessoren

m0ep

@ddicted
Hi hab bei geizhals Geode CPus gefunden, da steht das die ohne Stromsparfunktionen auch auf normalen Boards benutzen (solange das 1,25V liefern kann) , wollte velleicht so einen oder nen ganz kleinen xp-m auf nem A7M266-D einsetzen (hab das sehr günstig bekommen) , das board kann manuell min. 1,05V liefern, wäre also ideal mit ~25W bei 1,25V und 1,4GHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito .. :d Wie sehen Geode Prozessoren aus? Hab noch nie einen zu Gesicht bekommen ..

DagoDuck schrieb:
Dito .. :d Wie sehen Geode Prozessoren aus? Hab noch nie einen zu Gesicht bekommen ..

Wie ein A-XP ;)

amd_geode_akiba.jpg

HammerWar schrieb:
Muss man sich hier jetzt die Frage vorstellen, oder hast du einfach nur vergessen sie zu stellen?

Ich glaub die muss sich jeder selbst ausdenken:bigok:

Kanns sein, dass das n Tbred-A is? :kotz:

Wenn man den echen Verbrauch des Geode kennen würde, wäre er vllt interessant, aber diese überhöhten TDP-Angaben... :kotz:
Ich würde da lieber zu einem normalen Tbred greifen und den untervolten.

ich wollte wissen ob einer weiss ob die wirklich in normalen Boards laufen ... ;) also beim 1,0Ghz Geode steht was von 9W TDP und beim 1,4GHz modell 25W TDP , der wird aber eher so bei 15W liegen

hmm also wenn die auf nem Tyan Tiger laufen müsste ich die bestimmt auch auf nem a7m266-d zum laufen kriegen :d

nur is alternate bisher der einzige anbieter :(

Hallo.

meines Wissens nach haten die Cyrix-Geode zwar einen Sockel 7, sind aber nicht kompatibel mit einem Sockel 7 )andere Anschlussbelegung). Wie das jetzt bei AMD aussieht, keine Ahnung. Der Geode ist ja schon durch viele "Hände" gegangen (erst Cyrix, dann TI, jetzt AMD).

Wenn es die "neuen" AMD Geode sein sollten, sollte man da doch was an Informationen bei AMD finden, oder?

Gruß

Rimini

hier mal ein auszug aus dem Produkt Brief von AMD :

The AMD Geode NX processor family consists of three versatile and powerful products – each with advanced architecture, proven performance and excellent power management characteristics. Each is designed to be compatible with Mobile AMD Athlon processor infrastructure components including chipsets, BIOS, drivers, and more.

also wenn der zu mobile athlons kompatibel is sollte er rein theoretisch auf jedem Board renn was mobiles tragen kann ... aber 99€ hab ich leider nich über sonst würde ichs glatt mal testen

Zuletzt bearbeitet:
für welchen berreich sind diese prozessoren denn entwickelt worden ?

Edit: wie schnell takten die denn ? sind das eher solche heizoöfen wie die inztels oder haben die eher eine Architektur wie die AMD's, sprich AThlon XP etc.

Zuletzt bearbeitet:
subnotebooks ,tablet pcs und thin clients ect. ... ;) praktisch die gleichen Bereiche die bisher die Epias abgedeckt haben ;)

Alternate hat ein Board (das Tyan Tomcat K7M 2498AGNN) im Angebot, das extra auf den Geode zugeschnitten sein soll.

Ich nehme mal an die meinen damit die Biosunterstützung, denn der Sockel sieht nach einem normalen Sockel A aus.

Den Geode bieten sie auch in drei Versionen unter Sockel A Desktop Prozzis an.

DerHeimatlose

jo ich weiss, sind ja leiser bisher die einzigen Anbieter für diese CPUs ;) aber 99€ für den 0,66Ghz und den 1,4GHz sind etwas viel :( , wobei der 1,0GHz 114€ kostet :hmm:

soweit ich das bisher verstanden hab sollte auf jedem Board das einen mobile AXP erkennt auch ein Geode laufen (wird zwar nich korrekt erkannt, sollte aber laufen)

auf dem Bild von Akiba is ja auch nen tyan dual mobo zu sehen, das lief ja auch mit beiden cpus ;) (tyan Tiger MPX ) hat den gleichen chipsatz wie mein a7m266-d :hmm: velleicht bestell ich ja doch einen zum testen :d

Zuletzt bearbeitet:
sooo... laut nem ct artikel wurden bei ebay umgelabelte geodes als xp-m verkauft, der käufer hat die getestet und sie liefen an als amd athlon ;) also scheinen die ja zu laufen :d

Hm, waere mal interessant zu wissen, wie weit man die uebertakten kann. Laufen ja mit sehr geringer Spannung, vielleicht wird das ja mal nen prima Ersatz fuer XP-Ms . *von Overclockingrekorden traeum*

MfG

Fragman

dafür sind die aber weder gedacht noch sinnvoll, die pro mhz leistung is übel um nen 1ghz barton zu erreichen brauchste schon ~1,5GHz am Geode, wenn nich mehr ;) also dafür eher schlecht