Frage zu Glasfaser Anschluss

Duskfall

Enthusiast
Grüße an alle

Ich bin kurz davor, von ADSL zu Glasfaser zu wechseln und hätte da die eine oder andere Frage an Euch. Wie sieht's eigentlich mit meinen aktuellen Geräten aus? Funktionieren die weiterhin auch mit Glasfaserverbindung? Was den Router betrifft, bekommen wir einen neuen vom Provider. Ich nutze auch noch einen Range Extender, einen Dlan/Powerline Adapter und einen Wireless USB Adapter für den PC.

Hier die Geräte, welche aktuell in Verwendung sind:

Netgear Range Extender: NETGEAR WN2000RPT-100PES Universal WLAN Range Repeater: Amazon.de: Computer Zubehör

Netgear Wireless Adapter: NETGEAR WNDA3100v3 Dual Band N600 WLAN Adapter USB 2.0: Amazon.de: Computer Zubehör

Powerline: TP-Link TL-PA4010PKIT AV500 Powerline Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer Zubehör

Funktionieren die mit Glasfaserverbindung weiterhin oder?

Würde es etwas bringen, das eine oder andere Gerät gegen ein besseres auszutauschen, um optimal vom Glasfaseranschluss zu profitieren? Am ehesten wahrscheinlich das Powerline, da dies nur Fast Ethernet hat?

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glasfaser hat ja erst mal nichts damit zu tun, wie du Hausintern arbeitest ;) Das andere Powerlines mehr bringen würde ich nicht zwangsweise sagen, hier ist erst mal interessant wie viel effektiv übertragen wird.
Ich würde nach Möglichkeit komplett auf W-LAN verzichten, zumindest für den PC und das via Kabel lösen. Gerade bei Repeater-Verbindungen kommt meistens nicht mehr viel Bandbreite durch.

@Duskfall:
Zunächst wäre zu klären, welchen ADSL-Anschluss Du derzeit hinsichtlich des Durchsatzes besitzt und welchen Durchsatz Dein zukünftiger Glasfaseranschluss ermöglichen wird. Dann wird man fundiert weiter diskutieren können. Zum derzeitigen Zeitpunkt schon über WiFi-Repeater und deren Vor-bzw. Nachteile zu faseln halte ich für sehr verfrüht.

Sofern es wirklich ein FTTB-Anschluss werden wird und nicht wie so oft ein VDSL- (aka. FTTC-) Anschluss sein wird, bräuchte man lediglich ein Glasfaser-Modem, an das dann Deine bisher verwendete LAN-Infrastruktur angebunden werden würde. Selbstredend trifft das genauso auf ein VDSL-Modem oder einen vorhandenen oder neu zu liefernden "Router" (Fritzbox o. ä.) zu, der bereits ein eingebautes VDSL-Modem besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Duskfall:
Zunächst wäre zu klären, welchen ADSL-Anschluss Du derzeit hinsichtlich des Durchsatzes besitzt und welchen Durchsatz Dein zukünftiger Glasfaseranschluss ermöglichen wird. Dann wird man fundiert weiter diskutieren können. Zum derzeitigen Zeitpunkt schon über WiFi-Repeater und deren Vor-bzw. Nachteile zu faseln halte ich für sehr verfrüht.

Sofern es wirklich ein FTTB-Anschluss werden wird und nicht wie so oft ein VDSL- (aka. FTTC-) Anschluss sein wird, bräuchte man lediglich ein Glasfaser-Modem, an das dann Deine bisher verwendete LAN-Infrastruktur angebunden werden würde. Selbstredend trifft das genauso auf ein VDSL-Modem oder einen vorhandenen oder neu zu liefernden "Router" (Fritzbox o. ä.) zu, der bereits ein eingebautes VDSL-Modem besitzt.

Gestern wurde der Glasfaser Anschluss in Betrieb genommen.

Also laut Vertrag sind es bis zu 100 Mbps. Laut Speedtest komme ich mit Wlan (ohne Repeater) auf ca. 60-80 Mbps, mal mehr mal weniger. Mit Repeater sind es dann zwischen. 30-50 Mbps. Mit Powerline ebenfalls in dem Bereich.

Kabel legen kommt leider nicht in Frage, kann nur auf Powerline zurückgreifen. Würde es einen Sinn ergeben, zum Beispiel das Powerline gegen ein stärkeres auszutauschen? Vielleicht gegen ein Modell mit Gigbabit Lan?

Mein Zimmer ist eben im ersten Stock und der Router im unteren. Das WLAN Signal dringt zwar durch, hängt aber sehr oft. Somit muss ich gezwungenermaßen auf Wlan Repeater und Powerlines zurückgreifen. Ps4 hängt zum Beispiel am Powerline, PC am WLAN Repeater und für's Smartphone reicht das Router Signal vom unteren Stock grad noch aus.

100 Mbit/s ist Fast Ethernet-Geschwindigkeit; demnach wird Dein LAN in Download-Richtung nicht schneller zu sein brauchen, in Upload-Richtung ohnehin nicht.
Wenn Du innerhalb des LAN Daten schneller hin- und herschieben willst, koennte sich der Umstieg auf Gigabit-LAN lohnen. Der Internet-Zugang bleibt nach wie vor der limitierende Faktor.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

100 Mbit/s ist Fast Ethernet-Geschwindigkeit; demnach wird Dein LAN in Download-Richtung nicht schneller zu sein brauchen, in Upload-Richtung ohnehin nicht.
Wenn Du innerhalb des LAN Daten schneller hin- und herschieben willst, koennte sich der Umstieg auf Gigabit-LAN lohnen. Der Internet-Zugang bleibt nach wie vor der limitierende Faktor.

Alles klar, vielen Dank. Eine vielleicht etwas dumme Frage hätte ich allerdings noch, kenne mich in dem Bereich leider nicht besonders aus. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer ADSL Leitung mit bis zu 100 Mbits und einer Glasfaser Leitung mit bis zu 100 Mbits?

ADSL geht bis max. 16 Mbit/s, bei VDSL mit Vectoring ist derzeit bei 100 Mbit/s Schluss, bei einem FTTB-Anschluss sind 100 Mbit/s das untere Ende. Geht also die Glasfaser bis in Deinen Hausanschlussraum (FTTB) kannst Du den Durchsatz durch den Provider noch erhöhen lassen.

Es gibt prinzipiell keine dummen Fragen . . .

ADSL geht bis max. 16 Mbit/s, bei VDSL mit Vectoring ist derzeit bei 100 Mbit/s Schluss, bei einem FTTB-Anschluss sind 100 Mbit/s das untere Ende. Geht also die Glasfaser bis in Deinen Hausanschlussraum (FTTB) kannst Du den Durchsatz durch den Provider noch erhöhen lassen.

Es gibt prinzipiell keine dummen Fragen . . .

Vielen Dank für die Info :)

Es wurde uns schon vom Provider mitgeteilt, dass sie in der Anfangsphase sind und definitiv noch Optimierungen vornehmen würden.

Von der Schnelligkeit her gäbe es also keinen Unterschied ob ich mit 60 Mbit VDSL oder 60 Mbit FTTB unterwegs bin?

Richtig, in Download-Richtung 60 Mbit/s ist unabhängig von der Art des Internet-Zugangs. Unterschiede zwischen VDSL und FTTB koennte es evtl. bei der Upload-Geschwindigkeit geben.

Wenn die Glasfaserleitung bis in deine Wohnung geht, dann hast du ping von circa 1 ms auf gut angebundene Server in Europa. Auch wenn du nur 100 Mb/s gebucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh