Frage zu GPUonly Block und Schnellkupplung

BomberHarry

Enthusiast
Hallo zusammen,
1) ich wollte mal fragen, wer von euch bei seiner Graka auf GPUonly Wasserkühler setzt, da man diesen ja auch für spätere Grakas weiternutzen kann und nicht wie bei Fullcover auf das jeweilige Modell angewiesen ist. Dazu noch so schmale Passivkühler für die Spawas und von unten einen 7V Kühler draufgehalten. Erfahrungen auf Highend Karten und OC?

2) Außerdem überlege ich, ob ich mir Schnellkupplungen zulegen soll, welche einmal zwischen CPU und GPU und einmal zwischen GPU und Pumpe stecken sollen. Damit erhoffe ich mir ein besseres trennen, ohne jedes Mal den gesamten Wasserkreislauf zu entleeren.
Welche könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karte soll denn gewässert werden ? Bis zu einem gewissen Wert der Graka finde ich GPU only Lösungen ganz ok. Für "ältere" HighEnd Karten bekommt man die Fullcover Vorjahresmodelle schon ab ~50 € , da würde ich keine Kompromisse eingehen. Bei den Alphacool Fullcover Kühlern ist ein Upgrade durch Tausch der Kühlrippen möglich.

Die Alphacool Eiszapfen, oder Koolance QD3 Schnelltrennies sind empfehlenswert. Gern auch die älteren Koolance VL3N (Marktplatz, Ebay..)

Naja mir geht es eher allgemein um die Nutzbarkeit von solchen Lösungen. Mir geht es immer auf den Keks, dass man nen Kühler teuer kaufen muss und dann beim Weitererkauf fast nichts mehr sieht oder sogar noch schwerer zu verkaufen geht. Habe meinen CPU-Kühler noch nie wechseln müssen und konnte den immer "mitnehmen"

Welches Gegenstück brauche ich denn eigentlich hierfür:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...m-tuelle-3/8-stecker-high-flow-900-vl3n?c=275

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen könnte man´s zumindest noch bei bei amazon.de - aber die Lieferzeit ist halt unerfreulich und wer weiß, ob es am Ende wirklich geliefert werden kann. Die müssen das Teil ja offensichtlich auch erst bestellen.

Ich hatte auf meiner GTX970 den HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY um auch die VRMs aktiv Kühlen zu können. Das funktioniert auch prima, ist jedoch immer mit etwas Bastelarbeit verbunden da man sich die Kupferplatten selbst auf Maß bringen muss.

Schnellkupplungen sind eine enorme Erleichterung wenn man mal eben schnell die Graka wechseln will. Gute Erfahrung habe ich mit den:

Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3

gemacht. Vorteil der Kupplungen mit Schlauchanschlüssen: wenn man den Schlauch etwas länger wählt kann man einfach die Schlauchenden bei entfernter Grafikkarte zusammen stecken - so kann das System auch ohne Aufwand mit einer nicht-wakü-Grafikkarte betrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh