Frage zu großen Kühlern

Dummbatz

Enthusiast
Betrifft Kühler die mehrere Anschlüsse haben.

Habt Ihr da einen Erfahrunsgwert welche der Anschlüsse da am effektivsten sind ??

Ich kann bei dem großen Phobya ja 6 Anschlüsse nutzen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es strömungstechnisch nicht sinnvoll ist eine Diagonale zu nehmen, also unten Links rein und Oben rechts wieder raus.

Da ja die anderen Anschlüsse direkt durch die Vorkammer verbunden sind.

Habt Ihr diesbezüglich schon mal Tests gemacht ??

Danke & Grüße

Dummbatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann bei dem großen Phobya ja 6 Anschlüsse nutzen.
Nun stellt sich mir die Frage ob es strömungstechnisch nicht sinnvoll ist eine Diagonale zu nehmen, also unten Links rein und Oben rechts wieder raus.
Nein, du würdest einen Teil der Radiatorfläche nicht nutzen. Also kühlt der Radi dann nicht so gut. Du könntest dir dann auch direkt einen kleineren Radi kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Erklärung, warum das denn so ist, wäre die Sache wesentlich schöner. :)
(Allerdings kenne ich den Radiator auch nicht, da dafür der Name fehlt. [Oder gibt es nur einen Phobya? Glaube ich nicht.])

Die Vorkammer auf der Seite mit den Anschlüssen ist geteilt (beim Nova sogar mehrfach). Es besteht keine direkte Verbindung. Das Wasser muss durch die Flachrohre der Radiatorstruktur fließen, um vom Einlass zum Auslass zu gelangen.
Als einfaches Beispiel kann man sich z.B den Magicool Elegance ansehen: Klick
Hier sieht man wie die Vorkammer aufgebaut ist. Genauso ist es auch bei allen anderen sog. Netzradiatoren. Beim Nova und Supernova sind es afaik sogar eine Unterteilung mehr (und eine in der gegenüberliegenden Umlenkkammer), damit das Wasser sozusagen in Schlangenlinie durch die Struktur fließt und so die gesamte Fläche gleichmäßig genutzt wird.

Eine diagonale Anschlussanordnung (bin nicht sicher, ob die Novas in der Umlenkkammer eine Entlüftungsöffnung haben) würde also einen Teil des Radiators von der Nutzung ausschließen und wäre daher sehr ineffektiv.
Es gibt zwar auch Netz-Radiatoren für echten Diagonalanschluss, aber die sind sehr selten und in Deutschland fast nicht zu bekommen. Der Nachteil bei so einer Konfiguration liegt auch darin, dass das Wasser ungleichmäßiger durch die Flachrohre strömt (Weg des geringsten Widerstands wird bevorzugt). Bei normalen Radiatoren muss sich das Wasser vor dem Eintritt in die Flachrohre in der geteilten Vorkammer nicht so weit verteilen, was zu gleichmäßigerer Durchströmung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gibts überhaupt die Möglichkeit das so anzuschließen dass man einen Teil "weglässt"?
Mein Phobya hat auch mehrere Anschlüsse aber die liegen alle auf einer Seite und da kann man nix falsch machen.
Außer man schließt Ein und Ausgang direkt nebeneinander an aber dass das nicht klappt sollte ja jeder sehen.

@VJoe2max
Super, ich danke Dir für die Erklärung.

Bin mir nämlich nicht sicher gewesen, in wie weit die Vorkammer durchgängig ist. Bei einem Versuch mit Klingeldraht bin ich da ziemlich weit rein gekommen. Und wenn ich Wasser wäre würde ich dann lieber direkt fließen wollen ;-)

@DrProctor

Der große hat oben 4 Anschlüsse und unten 2. Rein technisch betrachtet kann ich also Diagonal anschließen.

Beim spülen konnte ich ja auch sehen das es funktioniert, was man nicht sieht ist halt das Durchströmen.

Aber nun bin ich beruhigt und baue meinen Halter wieder um.

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh