Frage zu HDD Marken und Geräuschpegel/Cache

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich muss mir eine neue Platte beschaffen. Ich habe hier geschaut:

http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&bpmax=50&asuch=&sort=r

Die Maxtor Platte oben ist ja echt günstig im vergleich zu den anderen. Nun frage ich mich, ob man in einem Silent System raushört, ob eine Maxtor, Samsung Spinpoint oder Seagate barracuda drin ist.

Glaubt ihr, es würde sich lohnen, mehr Geld auszugeben? Ich bin echt knapp bei Kasse....

Danke
Ciao

PS: Ist es wichtig ob 16MB oder 8MB Cache und bringt das beim Sys Start, Surfen, Office und Spielen etwas? Ich könnte evtl, eine Platte mit 8MB Cache günstiger bekommen, aber ich bin nicht sicher, ob 16MB nicht viel besser wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte nix von Maxtor-Platten - ist aber eher ne persönliche Sache.
Wenn du was leises und schnelles willst, würde ich die WD AAKS (16 MB Cache) bzw. AAJS-Serie (8 MB cache) empfehlen. Ob nun 8 oder 16 MB Cache ist laut diverser Benchmakrs praktisch belanglos.

leise ist auf jeden fall ne samsung- obwohl maxtor und wd sich auch nix nahmen - was seagate direkt betrifft hört man nix gutes was lautstärke angeht

HI,
Das Problem ist, dass Maxtor von Seagate gekauft wurde und von denen zur Billigmarke gemacht wurde. Deshalb würde ich nicht mehr zu denen greifen. Persönliche erfahrungen haben gezeigt, das Samsumng und WD eigtl immer gute Anlaufstellen sind, auch Hitachi macht gute Festplatten. Wie gesagt, 8 oder 16 ist egal, da die Dateien, die man rumkopiert meist sowieso größer als der Cache und damit ist dieser belanglos.

gruß reddi

Auf deiner Auswahl bei geizhals ist direkt unter der Maxtor die Samsung SP2504C, welche wirklich zu empfehlen ist. Sie war unter den besten bevor Samsung die T166-Reihe rausbrachte. Haben von beiden Serien jeweils eine und bin sehr zufrieden. Einzig die SP2504C ist um 3-4°C wärmer als T166.

Also wenn es dir um den reinen Geräuschpegel geht würde ich dir zu einer Samsung Platte raten - von Maxtor hört man in der Richtung nichts gutes. Samsung habe ich selber laufen und bin sehr zufrieden!

Was muss denn da alles drauf? Nur Files? Dann kannste auch mal guggn, ob de nicht noch an ne Platte mit 5400 U/Min kommst... Die sind manchmal leiser und haben weniger Abwärme. In Sachen Performance merkt man den Unterschied aber gewaltig...

In Sachen Silent kann ich dir momentan nur die Samsung empfehlen. Außerdem gibts soweit ich weiß von Seagate ne sehr leise Serie, weiß aber nimmer wie die genau heißt. Bin halt mehr im Server-Umfeld unterwegs und da is Lautstärke so gut wie immer Nebensache...

Cya

Samsung Platten mögen ja vielleicht ein leises Lauf- und Zugriffsgeräusch haben, sind aber für ihre Vibrationen bekannt. Die leiseste Platte nützt nichts, wenn das PC-Gehäuse mitschwingt und als Resonanzkörper dient^^
Wobei es da wohl auch eine starke Serienstreuung gibt, eine meiner beiden Samsungs vibriert wesentlich stärker als die andere.

Die alten 5400er Samsung (von denen ich auch noch zwei im Server habe) waren am Anfang wirklich absolut unhörbar und haben auch kaum vibriert. Nach über 2 Jahren 24/7 Betrieb und teilweiser Dauerlast sind sie aber inzwischen so laut geworden, dass ich sie eigentlich mal dämmen müsste :fresse:

Für was das denn? Server Dämmen??? Versteh ich net...

nachdem mir jetz ne samsung 2monate nach garantieablauf abgeraucht ist halte ich vorerst nichtmehr viel von denen... hab zur zeit ne WD-platte bei mir drin, entkoppelt ist die echt ziemlich leise und bringt ne durchschnittliche leistung...

Für was das denn? Server Dämmen??? Versteh ich net...

Es gibt auch noch andere Server als solche, die in irgendeinem Rechenzentrum stehen ;) Man könnte sie auch Heimserver nennen ;) Und der steht bei mir im Zimmer, wo ich auch mal konzentriert arbeiten und schlafen muss...

nachdem mir jetz ne samsung 2monate nach garantieablauf abgeraucht ist halte ich vorerst nichtmehr viel von denen...

:wall:

Was leise angeht, kann ich auch nur zu den Samsungs raten.. Die SP2504C waren die bisher leisesten Platten die ich hatte...

Vorallem das hochfrequentielle Laufgeräusch ist kaum vorhanden... Meine alten Hitachi 160GB SATAI Platten waren da unerträglich, obwohl auch hier unter Silentanhängern gelobt ^^

Fühlte sich ungefähr wie nen Dauer Tinitus an ;)

Maxtor weis ich nicht wie die heute sind... Hatte eine 120er und immer noch eine 80GB Platte von denen... Also Lautstärketechnisch übertreffen die alles dagewesene ^^

So, hab mir gerade die SP2504C bestellt, da auf meiner 160er kein Platz mehr ist. :bigok:

aber leute die seagate barracuda soll die die leisteste platte übehaupt sein, habe ich irgendwo gelesen, leiser als samsung...

ich verstehe nicht, wenn seagate nicht gut ist, wie können die dann 5jahre garantie geben? das ist auch eine sache, die mich zu seagate zieht... 5j sind schon ne menge ^^

vllt bestelle ich mir auch die samsmung platte...

Samsung Platten mögen ja vielleicht ein leises Lauf- und Zugriffsgeräusch haben, sind aber für ihre Vibrationen bekannt. Die leiseste Platte nützt nichts, wenn das PC-Gehäuse mitschwingt und als Resonanzkörper dient^^
Wobei es da wohl auch eine starke Serienstreuung gibt, eine meiner beiden Samsungs vibriert wesentlich stärker als die andere.

Die alten 5400er Samsung (von denen ich auch noch zwei im Server habe) waren am Anfang wirklich absolut unhörbar und haben auch kaum vibriert. Nach über 2 Jahren 24/7 Betrieb und teilweiser Dauerlast sind sie aber inzwischen so laut geworden, dass ich sie eigentlich mal dämmen müsste :fresse:

Die T166 haben die Probleme mit Vibrationen nicht mehr, meine beiden T166 laufen sehr ruhig und sind auch sonst leise. Würde die Platte bedenkenlos weiterempfehlen.

ich habe auch die samsung 250 gb ( SP2504C ) ich höre sie überhaupt nicht :d

also kauf sie ruhig, wenn du sie aber "noch" leiser haben willst, dann kannst du eine hdd box kaufen, die dämmt sie und lässt sie nicht mehr vibrieren.

ansonsten kann ich nur samsung hdds empfehlen !

Die T166 haben die Probleme mit Vibrationen nicht mehr, meine beiden T166 laufen sehr ruhig und sind auch sonst leise. Würde die Platte bedenkenlos weiterempfehlen.

Ich hab was von Serienstreuung geschrieben... eine meiner beiden T166 vibriert sehr stark, die andere deutlich weniger!

welche barracda und uns welche samsung hatteste denn?
Hinzugefügter Post:
Ist die SpinPoint P120 auch so leise wie die T166?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch andere Server als solche, die in irgendeinem Rechenzentrum stehen ;) Man könnte sie auch Heimserver nennen ;) Und der steht bei mir im Zimmer, wo ich auch mal konzentriert arbeiten und schlafen muss...

Hm... Haste zwar ercht, aber wraum machst es net so wie ich und stellst deinen Server in Keller? Hat mehrer positive Aspekte:

1. Kühler
2. Lärm kein Problem...

Cya

P.S.: Wenn de keinen Keller hast halt Abstellkammer oder Dachboden, wobei da der positive Nebeneffekt mit kühl und so wieder weg ist...

*finalesCyapost*

Cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh