Frage zu HDMI Soundübertragung

zocker7

Enthusiast
Hab eine Xonar D2 und einen HDMI Reciever und momentan ist alles per SPDIF COAX angeschlossen.
Gut und schön nur wollte ich auch den True HD DTS HD kram nutzen den der Reciever auch kann und das geht ja nur per HDMI!
So jetzt wollte ich wissen wenn ich von meiner Graka in den Reciever reingehe und dann in meinen Monitor sollte das doch mit den neuen Formaten klappen oder?!
Aber ich möchte auch nicht auf meine Xonar beim zocken verzichten, kann ich die trotzdem weiterhin nutzen? Müsste ich dann nur die Quelle in Windows und am Reciever umstellen oder?
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Tipp, vergiss den True HD Master Super Duper Kram, 8 von 10 Nutzern haben sowieso kein entsprechendes Equipment, um überhaupt einen Unterschied darin zu hören. Ich würde alles so lassen, wie bisher.

Ansonsten, Xonar als Standard Ausgabegerät und nur für entsprechend genutzte Software das Ausgabegerät auf HDMI stellen. Dann klappt das auch.

Naja gut wenn dem wirklich so ist wie du es sagst, denn übermäßig teure Boxen habe ich nicht an meinem Yamaha RX V467.
Aber ich muss ja nicht wirklich viel machen ausser mir ein weiteres HDMI Kabel zu besorgen!
Ich wollte halt nur wissen ob das mit dem hin und her schalten so Problemlos klappt wie ich es mir denke und um trotzdem einfach mal den unterschied falls in meinem Fall vorhanden zu hören hauptsächlich bei Filmen halt!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst definitiv keinen Unterschied hören, glaub mir, mein Equipment liegt kostenmäßig durchaus in der oberen Mittelklasse (bzw. viel DIY, also außer Wertung) und bis auf wenige Ausnahmen ist es so ziemlich egal, was am Display steht.

Du könntest auch direkt per PCM übertragen und es wäre egal.

Wie ich schon schrieb, du machst deine Asus zum Standard Gerät, somit wird alles dort ausgegeben und nur zb. für den VLC oder MPC stellst du die Ausgabe auf HDMI (Passtrough usw. nicht vergessen)

Also mal wieder Marketing wie immer, dann weiß ich bescheid und danke für den Tip!

Entsprechendes Equipment (LS, Raum, Aufstellung usw) vorausgesetzt, gibt es schon Unterschiede, was Dynamik und Auflösung angeht, für den Otto Normal User jedoch nicht ausschlaggebend :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh