Frage zu HDTV SAT-Receiver

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Aufgrund meines LCD möchte ich mir gernen auch einen HDTV-fähigen SAT-Receiver kaufen.

Hätte paar Fragen:

a) kann ich damit auch nicht HD-TV Programme sehen? Ja oder?
b) Kann mir jemand auch einen Receiver mit Festplatte empfehlen, gibt
es die schon?
c) Brauche ich eine andere SAT-Anlage oder reicht eine Digitale? Hatte bisher
eine Nokia D-Box2 dranhängen?
d) Übertragen manche Sender wie Sat1 usw. auch in FULL-HD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also

B)im Herbst kommt einer von Topfield wobei die Frage mit dem DRM noch nicht geklärt ist d.h. das der Topfield wohl keine Premiere-Zertifizierung bekommt.

D) FullHD ....:lol: ... tschuldigung aber musse sein. Die Sender die in HD ausstrahlen und nix kosten kannst du an einer Hand abzählen und wenn du mal die 720i bekommst ist es sehr sehr gut. Sonst hat man nur 576i......
eigentlich lohnt es sich noch nicht weil die Receiver auch ca. 250€ kosten...

Geht nur darum, da ich einen FULL-HD LCD habe und jetzt halt auch einen richtigen SAT-Receiver kaufen will. Am Besten mit HDD. Wollte halt nur mal vorsichtshalber nachfragen, nicht das z. B. 2008 umgestellt wird und ich auf ein altes Pferd gesetzt hab. DAs war auch der Grund warum ich mir direkt Full-HD geholt hab, gerade wegen der HD-DVD.

Ausserdem ist "Full-HD" 1080p überhaupt kein Sende-Standard und wird deswegen wohl auch nie gesendet werden....

DAs war auch der Grund warum ich mir direkt Full-HD geholt hab
naja zumindest was tv übertragung angeht wird dir das ding bis auf lebenszeit (des gerätes ;-) ) keinerlei vorteile bringen. selbst in den nächsten jahren ist nichmal ein flächendeckendes hdtv programm geplant, bis auf die öffentlichen und pro7,sat1,anixe wirds im free tv vermutlich erstmal mau aussehen. und selbst sat1 und co sendenauf extrem niedrigen bandbreiten. du hast häufig bildfehler drin wenn die bandbreite knapp wird.

einziger ausweg ist pay-tv, aber das hat es schon immer sehr schwer in deutschland gehabt und ich denke das bleibt auch vorerst erstmal so. eine ausstrahlung in 1080p ist viel zu bandbreitenhungrig mit den bislang verwendeten containerformaten. bis es soweit ist liegt dein schirm schon wieder in der tonne als elektroschrott.

einzig sinnvolle auslastung ist wie du schon sagtest über optische medien, z.b. bluray. die hd-dvd ist für mich eine finanzielle und technische totgeburt die überhauptnicht notwendig wäre.
damit womit heute auf ner hd-dvd geworben ist, könnte man mit nem modernen codec wie h264 auch locker hd-formate über eine double-layer dvd verwirklichen. und wer braucht schon mehr platz wenn der durchschnittliche spielfilm kaum länger wird. aber das ist ne andere geschichte.

zum angesprochenen topfield receiver Topfield TF7700HDPVR kannste ja mal im topfield forum gucken.

Ok, danke für die ganzen Info's.

Der Topfield hat aber auch keine Festplatte oder?
Also HDTV-taugliche SAT-Receiver mit HDD sind auch recht mau wie ich das sehe.

dann hol dir doch zuerst eine dreambox, die kannst du nachher immer noch mit einem HDTV-Modul ausstatten (denke das wird kommen oder?)

Meines Wissen gibt es auf Grund der Kopierschutzproblematik keine HDTV Receiver mit HDD. Alles früstens nächstes Jahr.

FullHD wirds auch nich in den nächsten 5 Jahren geben. Is ne reine Marketingerfindung der Hersteller ohne Hand und Fu?...

HDTV taugliche HDD-Receiver hab ich nun gefunden, nur halt dementsprechend auch der Preis >500€ stimmt, für die 3-4 Kanäle lohnt es sich dann noch nichtmal einen normalen HDTV Receiver anzuschaffen.

FullHD finde ich nicht schlecht, auch wenn es momentan nur für den HD-DVD-Sektor taugt.

laut diesem forum lediglich 1080i
Ausserdem ist "Full-HD" 1080p überhaupt kein Sende-Standard und wird deswegen wohl auch nie gesendet werden....
Eine Ausstrahlung in 1080p50/60 würde eben redundante Informationen bedeuten. Da die Bandbreite eh begrenzt ist, wird es das in der Form auch nicht geben. In Interlacedsignal stecken aber alle benötigten Informationen. Liegt nun einfach am Empfänger selbst, wie gut das Deinterlacing durchgeführt wird. Dabei wären 1080p50/60 nicht gänzlich überflüssig, sondern dann angebracht, wenn auch tatsächlich mit 50/60 unterschiedlichen Frames/s gearbeitet wird.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh