Frage zu Heimverkabelung mit UAE-Dosen

kam1

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit nichts mehr im Netzwerkbereich gemacht. Nun wird es jedoch Zeit meine Wohnung ordentlich für ein LAN zu verkabeln. Genau genommen habe ich eine Frage zu der Verkabelung mit Netzwerkdosen. Ich habe drei Räume die ich gern untereinander Vernetzen möchte. In jeden der 3 Räume steht ein Router bzw. Switch. Jeder Raum hat ein unabhängiges Netzwerk für sich, soll aber teilweise mit den anderen kommunizieren können. Ich hoffe die folgende Skizze verdeutlicht etwas besser mein Anliegen:

|===========|#|===========|#|===========|#|
|..................[U1]|W|[U2]............[U3]|W|[U4]..................|#|
|...................[RI]|A|........[R2]...........|A|.......[R3]............|#|
|........................|N|.........................|N|........................|#|
|.......Raum 1.......|D|......Raum 2.........|D|.......Raum 3.......|#|
|===========|#|===========|#|===========|#|

Da ich nicht einfach ein Kabel durch die Wand hängen lassen will, sondern etwas Ordnung in meiner Wohnung bevorzuge, ist die Idee Netzwerkdosen anzubringen. Diese habe ich mit U<x> gekennzeichnet. Meine erste Frage:

• Wenn ich eine Dose D1 mit einer anderen Dose D2 patche, anstatt von der Dose direkt an einen Router oder Patchfeld zu gehen, wird das Signal weitergegeben? D.h. angenommen Dose 1 und Dose zwei sind miteinander verbunden. Wenn ich auf die eine Dose D1 meinen Router und an die Dose D2 meinen PC anschließe, kann mein PC mit dem Router kommunizieren? Ein Patchfeld ist doch nichts anderes als "mehrere Dosen in einem".

So zurück zu meiner Ausgangssituation. In meinem Raum 1 steht mein Router der am Breitbandanschluss hängt. In den besagten Raum würde ich gern eine Netzwerkdose (U1) installieren. an diese soll dann der Router angeschlossen werden. An dies LSA+ Anschlussklemmen der Dose U1 würde ich ein Netzwerkkabel anschließen, welches wiederum an den LSA Anschluss der Dose 2 geht. Von der zweiten Dose (U2) würde ich dann meinen Router 2 (R2) aus Raum 2 anschließen. Neben der Dose U2, welche zu Raum 1 mit U1 führt, möchte ich in Raum 2 zusätzlich eine Dose U3 anbringen. Auch an dieser Dose U3 soll der Router 2 (R2) angeschlossen werden. Diese LSA Anschluss der Dose U3 würde ich mit dem der Dose U4 in Raum 3 verbinden. An Dose U4 kommt ebenfalls ein Router R3 aus dem dritten Raum.

Frage:
  • Kann mit dieser Topologie meine Clients an Router R3, mit entsprechend eingerichteten Routing, die Breitbandverbindung von Router R1 nutzen? Alternativ wäre es denkbar auch Router 2 an den Breitbandanschluss zu hängen.

Ich hoffe ich hab mich soweit klar und deutlich ausgedrückt und freu mich über eure Hilfe :):angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte erst mal präziser schreiben ob Router oder Switch, desweiteren sich über Sterntopologie belesen. Dann wieder hier schreiben.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Folgende Geräte habe ich zur Umsetzung hier rumstehen:
- Zyxel L3 Switch
- Lancom L3 Switch
- Router meines Kabelanbieters
- AirPort Time Capsule (4-Port)
- Google OnHub (Asus)

Die Frage ist ja, wie Verbinde ich am besten die einzelnen Sternnetze untereinander. Stand heute habe ich bereits 2 Netze in einem Stern-Bus-Netz verbunden. Wenn ich jetzt den dritten Raum noch anbinden will, wäre es besser auf ein Stern-Stern-Netz zu wechseln oder bei einem Stern-Bus-Netz zu bleiben? Die Hardware ist beliebig austauschbar. Wenn andere Geräte besser geeignet sind (z.B. für Stern-Bus). Wichtig ist mir eine Lösung zu den Netzwerkdosen...

Definiere bitte unabhängige Netzwerke und teilweise kommunizieren, also in welchem Format du dir das vorstellst.
Ansonsten könntest du vom Prinzip her ganz einfach z.B. Router<>D1<>switch<>D2<>switch aufbauen.

@Rylaz: Danke für deine Antwort.

Unabhängige Netzwerke: Wenn ich in meinen Raum 2 gehe und das Switch abbaue, dass die netzinterne Kommunikation in Raum 3 zwischen den Clients untereinander funktioniert.
teilweise Kommunikation: Client aus Netz1 greift auf Port:80 von Client aus Netz3 zu. (Angenommen im Managed Switch ist alles entsprechend konfiguriert)

Kann ich auch Router<>D1 --- D2<> Switch (d.h. auf der einen Seite der Wand wäre D1 und auf der anderen Seite der gleichen Wand D2)

Warum? Wenn ich mal die Sachen abbaue, möchte ich nicht, dass irgendwo ein Kabel aus der Wand rausschaut.

Wenn in Raum 3 nur ein Switch steht (ohne Anbindung an andere Räume) müsstest du feste Adressen vergeben, dann können sie grob gesagt untereinander kommunizieren, wenn die Kommunikation direkt über die IP läuft, mit Netzwerknamen ist dann nichts(ausgenommen die HOSTS-Datei wird entsprechend editiert...), mangels DNS sowie logischerweise auch kein Internet.

Ohne hängendes Kabel bleiben als Optionen nur : 1. Kabel verstecken/in die Wand legen (Leerrohre/Kanäle vorhanden ?) 2.Wlan, entweder für jedes Gerät einzeln oder mit einer Bridge die Geräte per Kabel anbinden, 3. DLAN (über Stromnetz, setzt vorraus das die Räume im Selben Stromkreis laufen, ist aber eventl. anfällig gegen Störungen aus dem Stromnetz).

Die Kommunikation kann nur statt finden wenn irgendeine Verbindung besteht, sei es LAN/WLAN/DLAN. Es kommt immer auf die Gegebenheiten bei dir und darauf, wieviel Aufwand es dir wert ist, an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ich eine Dose D1 mit einer anderen Dose D2 patche, anstatt von der Dose direkt an einen Router oder Patchfeld zu gehen, wird das Signal weitergegeben? D.h. angenommen Dose 1 und Dose zwei sind miteinander verbunden. Wenn ich auf die eine Dose D1 meinen Router und an die Dose D2 meinen PC anschließe, kann mein PC mit dem Router kommunizieren? Ein Patchfeld ist doch nichts anderes als "mehrere Dosen in einem".

Kurzum, ja... Wenn du es richtig machst, geht genau das...

• Kann mit dieser Topologie meine Clients an Router R3, mit entsprechend eingerichteten Routing, die Breitbandverbindung von Router R1 nutzen? Alternativ wäre es denkbar auch Router 2 an den Breitbandanschluss zu hängen.
Ebenso ja... Setzt vorraus, dass das Routing so geht und vor allem, dass du entsprechende Routen auf den jeweiligen Zimmerroutern setzen kannst.

Ich hoffe ich hab mich soweit klar und deutlich ausgedrückt und freu mich über eure Hilfe :):angel:

Mir stellen sich hier allerdings ganz paar viele Fragen. Nicht nur nach der Sinnhaftigkeit, sondern auch, was du dir nun von den Dosen erhoffst?
Bleiben wir am Anfang mal bei den Dosen. Du sagst, du willst nicht Kabel durch die Wand hängen lassen. Gut und Schön, aber wie verbindest du Router 2, also den Router, der in Raum 2 steht mit beiden Dosen in diesem Raum? Damit da keine Kabel "rumhängen" müssten entweder die beiden Dosen direkt nebeneinander sein (und damit hängt das Verlegekabel da rum) oder du müsstest die beiden Kabel vom/zum Router "hängen" lassen.
Der Sinn erschließt sich mir also nicht...
-> wenn wir nun weiter denken, wenn so oder so Kabel hängen. Was hindert sich also davon ab, direkt Raum 3, also den "rechten" in deiner Skizze über so ein hängendes Kabel mit Raum 1 zu verbinden? Also so dass Raum 1 zu Raum 2 und 3 mindestens mit einem Kabel verbunden ist? Oder von mir aus auch jede erdenkliche andere Kombination, welche am Ende eine Sterntopologie aufweist?

Auch stellt sich mir die Frage, für was überhaupt Router verwenden? Wären Switches nicht sinnvoller? Denn dann sparst du dir das geroute... Oder hat die Trennung der Netze dahingehend einen tieferen Sinn? Wenn ja, dann solltest du andere Mittel ergreifen und die Trennung auch sauber durchsetzen und vor allem von der Kaskadierung der Räume 2 und 3 weggehen. Traffic von Raum 1 nach 3 und umgekehrt beeinträchtigt in deinem Fall Raum 2. -> einfach dem unsinnig gewählten Aufbau geschuldet.

Wenn ich genauer drüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar mehr Punkte ein, die irgendwo dagegen sprechen... Aber das ist mir gerade etwas zu mühsam :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh