Frage zu HP DL360 G4p mit SATA

Wirefox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo Community,

zuerst einmal ein herzliches "Hallo" an den Rest der Community :-)

Zuerst: ich bin zwar definitiv kein Newbie im Hardwarebereich, allerdings recht unvertraut mich Servern in der Professional-Ausstattung.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Server für mich.
Was soll der können? Webserver mit Datenbank und Webdav (für meine Kalender), Fileserver und somit auch Backupserver für meine Dateien und eventuell später mal VMs packen.
Bislang nutze ich dafür einen kleinen selbst zusammengebastelten Server, Mini-ITX-Board mit Intel Atom N270, 1GB Ram und 500GB Festplatte. Der reichte bislang für meine Anforderungen gut aus.

Nun möchte ich aber gerade den Backupserver verstärken, mir den Webserver mit einigen Freunden teilen und zur besseren Datensicherheit auf ein RAID umsteigen. Mein Pech: Ein guter Controller kostet schon mal 200 Euro aufwärts und würde dann nicht in meinen bestehenden Server reinpassen, da dieser nur 1xPCI verbaut hat. Fazit: es muss ein neuer Server her.

Im Internet bin ich dann über einige interessante Angebote gestolpert, von denen ich zwei rausgesucht habe zu denen ich ein paar konkrete Fragen habe und ich hoffe, das ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Warum so einen Server für privaten Gebrauch? Ein preiswerter, gebrauchter Server (eventuell noch ein paar Platten zusätzlich) würden mich wahrscheinlich billiger kommen, als wenn ich mir von Null an neue Hardware (dann natürlich aus dem Desktop-Bereich) kaufen würde, inkl. Controller. Sowohl Lärm als auch Stromverbrauch spielen bei mir keine Rolle, da ich den Server in unserem Wohnheim anschließen werde.
Des Preises wegen kommen für mich außerdem nur Server in Frage, die SATA-Platten fassen.

>> Server 1 <<

- kann man (im Hinblick auf HotSwap) "normale" SATA-Platten aus dem Handel verwenden (ich bevorzuge aus guter Erfahrung WD)?
- der RAID-Controller wird als OnBoard-Controller angegeben: ist das überhaupt ein richtiger RAID-Controller oder braucht es sowas speziell bei diesem Gerät nicht, da man außer RAID 0 und 1 eh nicht viel einstellen kann? Ist der Controller gut/schlecht/nicht zu empfehlen?
- wie schaut es mit der maximalen Plattengröße aus? Ich habe Angaben zwischen 500GB und 1TB gefunden...
- gibt es für SATA 3,5'' spezielle Wechselrahmen oder sind das die selben wie für SCSI?

>> Server 2 <<

- ich weiß, dass bestimmte SAS-Controller auch mit SATA-Platten betrieben werden können. Bei HP habe ich in den Docs entdeckt, dass der g4p das kann. Stimmt das bei diesem Gerät und wenn ja, wie stehts da mit der maximalen Plattengröße?

Was gibt es allgemein zur Serie DL360 G4 zu sagen? Absolut veraltet? Nicht empfehlenswert?

Es ist nicht so, dass ich nicht schon selbst aktiv gewesen wäre. Ich suche mir seit einigen Wochen im Netz die Finger wund, kann aber leider nicht wirklich hilfreiche Informationen zu diesem DL360 G4p finden, und wenn, dann sind es widersprüchliche Informationen, z.B. hinsichtlich der maximalen Plattengröße. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Hersteller sich so derartig in Schweigen über ihre eigenen Geräte hüllen gehe ich davon aus, dass ich einfach nicht an den richtigen stellen gesucht habe. Für gute Literatur bin ich somit ebenfalls immer dankbar. Da eine vielzahl der Links bei Google direkt zu euch führt, hoffe ich nun hier auf Rat :)

Ich danke schon mal jetzt vielmals für etwaige Antworten,

Wirefox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich willkommen hier im Hardwareluxx Forum

- kann man (im Hinblick auf HotSwap) "normale" SATA-Platten aus dem Handel verwenden (ich bevorzuge aus guter Erfahrung WD)?

Klar, geht das. Es ist halt nur immer eine Frage des Controllers, ob der das auch kann. Aber bei HP sollte das kein Problem sein.

- der RAID-Controller wird als OnBoard-Controller angegeben: ist das überhaupt ein richtiger RAID-Controller oder braucht es sowas speziell bei diesem Gerät nicht, da man außer RAID 0 und 1 eh nicht viel einstellen kann? Ist der Controller gut/schlecht/nicht zu empfehlen?

Bei den SCSI und SAS Controllern sind das in der Regel "echte" HW Raid Controller.
Bei dem SATA Controller wirst du wohl auf ein Softwareraid ausweichen müssen (oder dir den Controller holen, was aber bei RAID 0/1 nicht unbedingt nötig ist)
SATA Models HP embedded 2 Port SATA Controller (integrated on system board)
NOTE: The HP embedded 2 Port SATA controller does not support RAID, hot plug drive functionality or drive activity LEDs.
NOTE: SATA RAID 0, 1 is available with the optional purchase of the HP 8-port SAS HBA (347786-B21) and HP SAS/SATA Cable Kit (398307-B21) - hot-plug drive functionality and drive activity LEDS not supported.

- wie schaut es mit der maximalen Plattengröße aus? Ich habe Angaben zwischen 500GB und 1TB gefunden...

2TB Platten sollten normalerweise laufen 3TB vermutlich nicht. Wichtiger ist eher die maximale Arraygröße. Aber da du vermutlich kein RAID 0 fahren wirst, sollte auch das kein großes Problem sein.

- gibt es für SATA 3,5'' spezielle Wechselrahmen oder sind das die selben wie für SCSI?

Das sind die Selben. Die unterscheiden sich ja nur von den Anschlüssen an den Platten

- ich weiß, dass bestimmte SAS-Controller auch mit SATA-Platten betrieben werden können. Bei HP habe ich in den Docs entdeckt, dass der g4p das kann. Stimmt das bei diesem Gerät und wenn ja, wie stehts da mit der maximalen Plattengröße?

Ja, SAS Controller können auch mit SATA Platten arbeiten. Umgekehrt gehts nicht.
Hier siehts mit der Plattengröße schonmal besser aus:

Capacity

Given the increasing need for high performance and rapid capacity expansion, the SA-P600 offers:

Up to 38TB of total storage with 38 x 1TB SATA 3.5" MDL hard drives.
Up to6TB of external storage per PCI slot with 2x HP StorageWorks MSA50 SAS enclosures and 20 x 300GB SAS SFF hard drives.

NOTE: Support for greater than 2TB in a single logical drive.

Allgemein ist der von dir gewählte Server zwar ausreichend, aber auch (vermutlich) recht laut und stromhungrig (min 150W). Zudem kannst du 1HE Pizzaboxen recht schlecht erweitern. Zum Thema VMs: Die CPUs können noch kein Intel VT
 
Zum einen: aktuell ist bei der DL360-Serie die Generation G7, also ist die G4 durchaus als veraltet zu bezeichnen, das sieht man auch an der Prozessorausstattung, wo beide verlinkten Server noch Singlecore NetBurst-Xeons haben, d.h. für Virtualisierung sind die denkbar ungeeignet. Dass die nur PCI-X (nicht PCI Express/PCIe) haben, ist ebenfalls bezeichnend, ich habe zwei 2HE Fujitsu-Server aus Mitte 2006, die schon PCIe-Slots haben.

Die Angabe der maximalen Plattengrößen wurde ein Mal beim Erstellen der Support-Dokumente angegeben und dann oft nie aktualisiert, so dass da einfach die maximalen Plattengrößen drin stehen, die es zu der Zeit gab. 2TB-Platten sind bei keinem Controller, der mit 500+ GB-Platten umgehen kann, ein Problem, nur eben die erwähnten Limitierungen der logischen Laufwerke. Bei zwei 3,5"- bzw. vier 2,5"-Platten kommt man aber eigentlich nicht in die Verlegenheit, dort an Grenzen zu stoßen, außer man verwendet eben 3TB-Platten.
 
Ich würde nix mehr in solche Geräte investieren. Die alten Netburst Xeons sind "arsch" lahm...
Selbst mit 3,xGHz, dazu noch SingleCores wenn ich das richtig lese...

Die fehlende Nachrüstoption in Sachen Controller aus Mangel an PCIe Slots wurde schon angesprochen. Auch gibts ein recht niedriges RAM Limit, weil deutlich größere RAM Module wohl ebenso unbezahlbar sind im Vergleich. Fehlende virtualisierungs Features usw. kommen ggf. noch oben drauf.

Ich denke mit nem soliden kleinen S1155/AM3(+) System kommt man preislich zwar wohl in etwa doppelt so teuer weg, dafür hat das Teil im Vergleich dann ordentlich Bumms unter der Haube... Je nach Anforderungen an das Gerät.
Raidcontrollertechnisch geht auch unter 200€ was solides. So ein HP SmartArray P410 mit 256MB Cache + BBU als SAS/SATA Raidcontroller mit Raid5 Support und XOR Unit schlägt mit ca. 150-170€ zu Buche... Bringt acht Ports mit der Möglichkeit über Extender noch deutlich mehr Platten zu betreiben (und bietet Support größer 2TB Volumes)
Dazu sehe ich den Vorteil darin, das Desktopsysteme mehr oder weniger einfach ersetzbar sind. Komponenten findet man wie Sand am Meer und tauschen von womöglich mal defekten Sachen dürfte mehr oder weniger einfach von Statten gehen. Bei solch spezieller Hardware stehst du schnell mal vor dem Problem gewisse Teile nicht zu bekommen.
So ein HP Netzteil oder aber so ein Board passend in den Server treibt man ohne Wartungsvertrag unter Umständen nicht mal eben so auf... Da das Gerät selbst schon 5 Jahre+ auf dem Buckel hat, kann es dir dementsprechend auch morgen um die Ohren fliegen. Selbst wenn der Shop dir Gewährleistung bietet, ist immernoch nicht 100% sicher, das es Ersatzteile gibt oder du unter Umständen nur ein Stück vom Kaufpreis erhälst aus Mangel an Reperaturmöglichkeiten.

Unterm Strich, ich würds sein lassen.
Wenn Server, dann was halbwegs aktuelles... So ne Fujitsu RX100S6/S7 Flunder mit zwei HDDs ohne Hardware Raidcontroller und mit einem NT kostet wohl grob um die 700-800€ neu. ggf. sogar mit Garantieerweiterung für nochmal ein paar wenig Euros extra ist man definitiv auf der sicheren Seite.

Ansonsten bleibt der Selbstbau mit Komponenten nach Wahl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh