Frage zu HTPC per HDMI/DVI an LCD-TV

rompen2k4

Semiprofi
Salut,

mich beschäftigt zur Zeit folgende Thematik: Ich will meinen HTPC nicht mehr per VGA, sondern per DVI/HDMI an meinen LCD-TV anschließen um die PiP-Funktion zu nutzen. Jetzt gibt es da aber eine Million (mindestens ;) ) verschiedene Kabel und Adapter und weiß der Geier was alles, womit ich garnichts zutun haben will. Habe mich dann mehr oder weniger begeistert durch mindestens nochmal eine Million Hilfetexte bei Prad.de gelesen, was aufgrund mangender Begeisterung aber nichts brachte. Was ich verstanden habe, war, dass bei einer Verbindung zweier Geräte durch HDMI das Bildmaterial durch HDCP geschützt wird und bei Geräten ohne dieses Feature kein Bildmaterial auf meinem Bildschirm erscheinen wird, was mich sehr traurig stimmte. Ob das auch für Grafikkarten und LCD-TV gilt, habe ich leider nicht erfahren.

Nochmal verdeutlicht, was ich eigentlich will: GPU (DVI-I) -> das gesuchte Kabel -> HDMI-Anschluss am LCD-TV -> Bild :p

Was für ein Kabel also (bevorzugt 1.0-2.0 Meter maximal) brauche ich für dieses Unterfangen?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt bei reichelt Adapter HDMI -> DVI und andersrum für knapp 10 Euro. Dazu ein DVI Kabel und fertig du bist ;)

Naja, also die Teile bei hifi-regler.de sind mir zu teuer und bei reichelt ist zwar der Adapter günstig, jedoch kostet dasp assende DVI-I Kabel gleich 37€.

Gibts da nichts günstigeres?

Gruß

Bei reichelt kostet ein DVI Kabel:

AK DVI 111-2 18+1 DVI-Stecker auf 18+1 DVI-Stecker 2m Single Link 3,95
AK DVI 112-2 18+5 DVI-Stecker auf 18+5 DVI-Stecker 2m 5,70
AK DVI 120-2 24+1 DVI-Stecker auf 24+1 DVI-Stecker 2m Dual Link 4,10

das finde ich nicht wirklich teuer

Achso, ich dachte ich bräuchte das hier: 2x DVI-I Stecker, Kabel mit 2 Ferriten, 1,5 Meter

Das kostet nämlich 37€.

Die drei von dir genannten, gehen die alle? Steige bei den Zahlen noch nicht so durch, also 18+5 oder 18+1 oder 24+1. Habe nur gelesen, dass DVI-I wohl 18+5 ist, stimmt das?

Gruß

€dit: Also die zwei Sachen würden jetzt zur Auswahl stehen:

Kabel: 2 Meter 18+5 DVI Kabel und
Adapter: HDMI/DVI-Kompaktadapter

Zuletzt bearbeitet:
18+5 oder 18+1 oder 24+1.
18+5: SingleLink DVI + analoger RGB Link
18+1: SingleLink DVI
24+1: DualLink DVI
24+5: DualLink DVI + analoger RGB Link

Bezgl. deines Vorhabens: Laß es :-) und spar dir das Geld - Der Samsung kann nur analog per VGA D-Sub nativ angesteuert werden. Per HDMI gehen nur die Videomodi (480i/480p/576i/576p/720p/1080i) mit Overscan (ein Teil des Bildes wird abgeschnitten) und aktivem DNIe. Das willst du dir nicht wirklich antun.

Gruß

Denis

Wieso sollte die Bildqualität per HDMI schlechter sein als per VGA? Wenn ich die XBOX 360 anschließe ist das Bild ja auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh