Frage zu Hybrid Crossfire: kann man die dedizierte abschalten im Windows?

Zonko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
688
Huhu,

plane mir nen AMD System zuzulegen mit nem Gigabyte Board, welches Hybrid Crossfire unterstützt. Zu dem Onboardchip (Radeon 3200) kommt noch ne Radeon 4850. Aber die eigentliche Frage ist folgendes:

Kann man die dedizierte Karte quasi "on the fly" im Windows mit ner SOftware oder so abschalten um Strom zu sparen wenn man einfach nur surft oder Officemist macht (geht ja bei einigen Notebooks z.B.)? Oder müsste man dann im Bios als primäres Anzeigegerät dann immer erst den Onboardchip aktivieren, was ja dann immer ziemlich umständlich ist leider Gottes.

Falls das nicht klappt, kennt jemand von euch nen Board (mATX) wo sowas möglich ist? Also im WIndows halt die dedizierte abschalten um nur mitm Onboadchip zu arbeiten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, also geht das nur mit nvidia board mit hybrid sli und ner hybrid sli fähigen grafikkarte (9800gt usw.)?
 
wie verhält sich das:

wenn ich im bios die onboard aktiviere alsi primären adapter und nen game laufen lassen (über onboard), frisst die pcie graka dann genausoviel saft wie im idle? oder frisst die dann trotzdem volllast saft? ich meine die muss ja nix berechnen, nichma den desktop :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo siehst du darin den sinn? dann kannste auch direkt die karte ausbauen.
 
na der sinn liegt ja darin, die karte extra NICHT auszubauen und trotzdem strom zu sparen, wenn man mal irgendwas oldschool oder so zockt und nicht die voll power braucht :rolleyes:

frage ist halt: wieviel schluckt die pcie karte, wenn im bios die onboard als grafikadapter gewählt wird und primär genutzt wird!
 
Soviel wie ne PCIe Karte im 2D Betrieb halt schluckt. Ob die nun den Desktop anzeigt oder nix zu tun hat tut da nix zur Sache. Ne Quadcore CPU mit per NUMPROC reduzierten "nutzbaren Kernen" braucht im idle ja auch mehr Strom als nen Single oder Dualcore...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh