Frage zu i5 11600kf mit 4000mhz ram

andi0138

Enthusiast
Moin Leute,

Meine Frage ist wie sieht es mit dem gear1 und gear2 mode aus. Ich habe 2x16 Gskill Trident Z 4000mhz CL16 Ram, Wie viel Mhz sind hier mit dem Gear 1 Mode beim i5 11600k realistisch möglich? kann ich xmp einstellen und dann den Ram auf 3200mhz Cl14 runtertakten? oder ist selbst das zu viel für den 11600k? Beim 11900k heisst es ja 3200 mhz für gear1. Laut Tests sind aber wohl 3733 Mhz 1:1 möglich. Ist wohl sinnvoller als im Gear 2 XMP mit 4000 mhz laufen zu lassen wegen dem 1:2 Ratio oder?
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ebenfalls vor 4 tagen eine 11600k cpu aus NL geordert u hoffe auf ebenfalls hohe 1:1 Ramwerte bis hin zu evtl 4k@straffen timings. hab wohl schon 4133mhz 1:1 gesehen gehabt.
Der 11600k sollte von Haus aus einen besseren DIE haben als zB 11400f oda so. Kannst dem Teilchen also ruhig 'ne Menge zutrauen ;-)
Sinnvoll ist immer so wneig wie möglich Spannung auf die Komponenten, also gear 2 dann wohl mit weniger VCSSIO sowie VCSA ? Bin selbst gespannt.
PS: schade für deinen 11900!

Gear2 und RAM Takt über 3733 lohnt sich nur bei Speicher-Modulen ab DDR4-4400. 1:1 mit Speichertakt über 3733 erreichen bisher nur ganz wenige Ausnahme CPUs.

Der Teiler für den IMC ist als Zwischenschritt/Vorbereitung zu Alder Lake mit höherem Speichertakt dank DDR5 zu sehen, den die meisten IMC 1:1 nicht mehr mitgehen könnten.

Hynix hat mal was von DDR5-8400 verlauten lassen o_O

Gear2 und RAM Takt über 3733 lohnt sich nur bei Speicher-Modulen ab DDR4-4400. 1:1 mit Speichertakt über 3733 erreichen bisher nur ganz wenige Ausnahme CPUs.

Der Teiler für den IMC ist als Zwischenschritt/Vorbereitung zu Alder Lake mit höherem Speichertakt dank DDR5 zu sehen, den die meisten IMC 1:1 nicht mehr mitgehen könnten.

Danke euch, also kann ich ruhig auch mal mit 3733 mhz 1:1 versuchen? Wie würde sich das äußern wenn das zu hoch ist? kein boot?

Zuletzt bearbeitet:

Genau, nur von selektierten Ram gehe ich aus bzw welche die 44+ abkönnen. Ich kann zB ein kit von Nik mein Eigen nennen....wohl 4750@c14...🥳
Ebenso spekuliere ich auf teils sehr gute chips, da man hier seitens Intel jetzt nicht nachlassen darf, da man eh nur "hinterher" ist, egal ob den usern oda den benches.
Immo hab ich sehr viel Glück was board, Ram und GraKa aneght....da hoffe ich natürlich ebenfalls auf eine Sahne-CPU, auch weil dieses Sys. zur Abwechslung mal im Haus bleiben soll u net veräußert wird.

Gibbet eigtl schon einen 11600k güte-thread?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück hat das wohl nichts zu tun wenn man von einem Bencher ein vorgetestetes Kit kauft.

Falsche/überzogene Erwartungen werden nicht selten enttäuscht. Ich hab es jedenfalls aufgegeben mehr als 3733 1:1 zu booten.

Habe dir ja schon mal geschrieben, dass 11600K für Bencher relativ uninteressant sind. ;)

Okay, erste Ernüchterung hat sich sehr schnell eingestellt als ich persönliche benches von SotTR, AC:V, sowie Forza u. RDR2 verglich. Soll hiessen dass es angeblich mehr min. / aver. u. auch max. frames sein sollten....im game selber aber merkt man davon nichts mehr. dort wo erst 100frames gehalten wurden gehen sie nun auf 80-90 mit ständig krassen drops.
Einzig das sys selbst bootet schneller, fühlt sich schneller an und läuft iwie geschmeidiger. Das bei nur 3600MHz Ram....merh geht näm net bei dem 11600k ;-) hab voll krass doofe Aida bench-Werte und meine Latenz ist sowas von im Keller (25% schlechter)
Dennoch ist das system gefühlt schneller aber die benches die bescheinigen dass es schneller sein sollte, sind in real-life dann hinfort. Das trotz endlich vollem 4.0 x16 support.
Okay, ich stelle noch bissel hier u da rum, aber ob ich höher als 3600MHz komme?
Glück hab ich mit der cpu selber....sehr kühl, relativ niedriger Verbrauch, bis jetzt hoher Takt möglich....taste mich noch heran und setze Ergebnisse in aerotrack's Intel Rocket Lake-S (Sockel 1200) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! hinein.

Spaß macht es allemal noch, aber für diese (bench)kosmetische Preis/Leistung ist Intel bei mir definitiv im Vergessenheitsstübchen gelandet.

Hätte ich net so'n wirklich schönes, schnelles u kühles, stabiles, sowie recht günstiges Gesamtsystem....ich würde ungläubig werden u am Fenster nach roten Tomaten rufen.

Eine Hilfe bräuchte ich allerdings, wie stelle ich den 1:2 Teiler jetzt richtig ein um 3600+ Ram zu kommen? Muss ich iwas beachten? Das funzt bei mir net einfach so.....dass der 1:2 Teiler jedoch arbeitet, erkenne ich an den nochmals gesenkten Latenzen sowie halbierter Mem.Contr.Freq., lediglich ein Betreib über 3600MHz ist partout net möglich....mein Ram machte vorher die 44+ und ist laut Nik mit 4750@c14 unterwegs 🥷
board: MSI MEG z490i unify (absolut stabiles und kühles board ohne Makel mit neuestem bios v1.6 welche niedrige board-Spannungen erlaubt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Leute,

Meine Frage ist wie sieht es mit dem gear1 und gear2 mode aus. Ich habe 2x16 Gskill Trident Z 4000mhz CL16 Ram, Wie viel Mhz sind hier mit dem Gear 1 Mode beim i5 11600k realistisch möglich? kann ich xmp einstellen und dann den Ram auf 3200mhz Cl14 runtertakten? oder ist selbst das zu viel für den 11600k? Beim 11900k heisst es ja 3200 mhz für gear1. Laut Tests sind aber wohl 3733 Mhz 1:1 möglich. Ist wohl sinnvoller als im Gear 2 XMP mit 4000 mhz laufen zu lassen wegen dem 1:2 Ratio oder?
Danke schonmal
Die 3600MHz sind absolut c14-14-14-28 280 tauglich u stabil. Jetzt heisst es mehr, mehr, mehr....aba wie? :d:d:d
Auf meinem i unify läuft zB nix über 3733, egal ob gear 1 oder gear 2....ist 100% ein bios update nötig....die Stromsparfunktionen laufen auch nur mit geöffnetem TaskManager u kein wakeup aus'm sleepMode bis jetzt. Dazu häufig blackscreens nach gaming sessions (ca. 1,5-2std):d:d

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erste Ernüchterung hat sich sehr schnell eingestellt als ich persönliche benches von SotTR, AC:V, sowie Forza u. RDR2 verglich. Soll hiessen dass es angeblich mehr min. / aver. u. auch max. frames sein sollten....im game selber aber merkt man davon nichts mehr. dort wo erst 100frames gehalten wurden gehen sie nun auf 80-90 mit ständig krassen drops.
Einzig das sys selbst bootet schneller, fühlt sich schneller an und läuft iwie geschmeidiger. Das bei nur 3600MHz Ram....merh geht näm net bei dem 11600k ;-) hab voll krass doofe Aida bench-Werte und meine Latenz ist sowas von im Keller (25% schlechter)
Dennoch ist das system gefühlt schneller aber die benches die bescheinigen dass es schneller sein sollte, sind in real-life dann hinfort. Das trotz endlich vollem 4.0 x16 support.
Okay, ich stelle noch bissel hier u da rum, aber ob ich höher als 3600MHz komme?
Glück hab ich mit der cpu selber....sehr kühl, relativ niedriger Verbrauch, bis jetzt hoher Takt möglich....taste mich noch heran und setze Ergebnisse in aerotrack's Intel Rocket Lake-S (Sockel 1200) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! hinein.

Spaß macht es allemal noch, aber für diese (bench)kosmetische Preis/Leistung ist Intel bei mir definitiv im Vergessenheitsstübchen gelandet.

Hätte ich net so'n wirklich schönes, schnelles u kühles, stabiles, sowie recht günstiges Gesamtsystem....ich würde ungläubig werden u am Fenster nach roten Tomaten rufen.

Eine Hilfe bräuchte ich allerdings, wie stelle ich den 1:2 Teiler jetzt richtig ein um 3600+ Ram zu kommen? Muss ich iwas beachten? Das funzt bei mir net einfach so.....dass der 1:2 Teiler jedoch arbeitet, erkenne ich an den nochmals gesenkten Latenzen sowie halbierter Mem.Contr.Freq., lediglich ein Betreib über 3600MHz ist partout net möglich....mein Ram machte vorher die 44+ und ist laut Nik mit 4750@c14 unterwegs 🥷
board: MSI MEG z490i unify (absolut stabiles und kühles board ohne Makel mit neuestem bios v1.6 welche niedrige board-Spannungen erlaubt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 3600MHz sind absolut c14-14-14-28 280 tauglich u stabil. Jetzt heisst es mehr, mehr, mehr....aba wie? :d:d:d
Auf meinem i unify läuft zB nix über 3733, egal ob gear 1 oder gear 2....ist 100% ein bios update nötig....die Stromsparfunktionen laufen auch nur mit geöffnetem TaskManager u kein wakeup aus'm sleepMode bis jetzt. Dazu häufig blackscreens nach gaming sessions (ca. 1,5-2std):d:d
wie viel volt sind für die 3600Cl14 notwendig? :)

board-Spannungen stelle ich alle manuell auf die "letzten weißen", also offensichtlich verträglichen; d.h. SA=1.205
& IO=1.15 sowie Ram 1,35V
Im Mooment gibt es noch keine Mem SA/IO Option oder gar die Zuordnung einzelner, bestimmter Kerne nach Frequenzen, das sollte auch ohne TVB funzen.
Es sind definitiv updates nötig, schade dass es so lange dauert. Board läuft so gut dass es diese bios Fehler recht gut kompensiert. Leider ohne die o.erwähnten Funktionen wie wake on sleep oder die 100%-igen Stromsparmechanismen, ausser der TaskManager läuft o_O
Emualtorspiele sind definitiv schneller, mehr als diese 25%....leider merkt man fehlenden microcode durch ständige lags.
Die Ringfrequenz auf auto und somit 3900mhz übersteigend, resultiert automatisch in einer cpu-Vcore von 1.4-1.55V, egal ob man sie bei 1.2Volt oder sonst wo fixt, wird alles ausser Kraft gesetzt.....keine Ahnung wie das zusammenhängt. auf 3900mhz bleiben die Spannungen wien gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@mickeySM Ich glaube gelesen zu haben das der Ring Takt an die Vcore gebunden ist, sobald man den also anhebt, steigt automatisch die Vcore entsprechend.

Die Rocket-Lake-S-Prozessoren erreichen einen Cache-Takt von maximal etwa 4,6 GHz, während es bei Comet Lake-S noch etwa 4,9 GHz waren, bei mir ist bei 4.3 Ghz schluss, sobald ich was höheres einstell, Postet das System nicht mehr.

@mickeySM Ich glaube gelesen zu haben das der Ring Takt an die Vcore gebunden ist, sobald man den also anhebt, steigt automatisch die Vcore entsprechend.

Die Rocket-Lake-S-Prozessoren erreichen einen Cache-Takt von maximal etwa 4,6 GHz, während es bei Comet Lake-S noch etwa 4,9 GHz waren, bei mir ist bei 4.3 Ghz schluss, sobald ich was höheres einstell, Postet das System nicht mehr.
Dürfte theoretisch net so sein, 4700 macht meine kombi auch noch mit, aber ich kriege die V net runter um mehr zu testen. Schnell genug isses allemal, aba unabhängige settings sollte man setzen können, so wie vorher auch. Sonst nützt das ganze fixen nix. Echt mal ein neues bios abwarten, läuft ja alles für's Erste ;-(

ich hab grad eh Probleme und weis nicht woran es genau liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh