Ja das steht ja überall. Nur wie soll das gehen. Wo muss ich auf dem Rechner einen Ordner erstellen und befüllen, damit der als Ordner auf dem iPhone erscheint?
schnappst deine ganzen Fotos und schiebst diese komplett in das Programm "Fotos" rein, bzw. importierst sie... da drin in den Einstellungen einfach bei iCloud "iCloud Fotomediathek" anhaken und auswählen wie sich die Fotos auf deinem Mac verhalten sollen... entweder Originale verspeichern oder nur Miniaturen... sprich: die Originale bleiben nur in der Cloud. Sobald du ein Foto in das Programm importierst wird das in die Cloud hochgeladen und (solltest du "Originale auf diesem Mac laden" aktiviert haben) in die Foto-Mediathekdatei zusätzlich reingeladen... das ist die Datei, die "Fotos" anlegt... quasi ein Archiv... das ist normal unter User/Name/Bilder gespeichert und, je nach Anzahl der Fotos, eine riesengroße einzelne Datei.
Nachdem du deine Fotos ins Program importiert hast kannst du sie prinzipiell aus den Ausgangsordnern löschen... sie sind dann nur noch in der Archivdatei drin, bzw. in der Cloud.
Wenn du da, so wie ich, ein paar tausend Fotos reinschmeisst, kann das Hochladen in die Cloud mitunter ne Weile dauern... und es ist dann auch nicht schlecht, wenn du dir mehr Speicherplatz für die Cloud abonierst... 50GB kossten 99 Cent im Monat... halte ich für fair muss ich sagen.
Solltest du die Original nur in der Cloud speichern, muss die App beim Anklicken eines Fotos am Mac halt immer vorher das Original von der Cloud runterladen... am Mac passiert das bei mir eigentlich ohne Zeitverzögerung... am iPhone seh ich öfters kurz so nen sich füllenden Kreis wenn es runterlädt... also sobald du ein Foto einmal anklickst wirds runtergeladen und im Archiv (bzw. im iPhone) verspeichert als Original.
Am iPhone musst natürlich dann auch die Fotomediathek von iCloud aktivieren... und sobald du dann ein Foto mit dem Handy machst ist das in wenigen Sekunden auch auf deinem Mac zu sehen... selbiges umgekehrt, sobald du am Mac ein Bild in "Fotos" importierst, siehst du es kurz darauf auf dem iPhone.