Frage zu ide und sata

Spencer44

Neuling
Hallo,
habe mir vor kurzem neuen pc zusammengestellt nur hab ich jezt das problehm das das mainboard nur sata anschlüsse hat und ich ne stink normal hdd hab... (flachbandkabel anschluss)

weis jemand ob es da nen adapter gibt oder sonstiges???
und ob es dann von der geschwindigkeit was ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Du kaufst Dir günstig eine S-ATA- Platte und verkaufst die IDE- Platte (an mich zum Beispiel ;) ). Diese Converter von IDE auf S-ATA sind recht teuer...da lohnt es sich mehr, gleich noch ein paar Mark draufzulegen und ein neues Laufwerk zu kaufen.

LG
Tawolgany666

hm wie schnell is ne ide platte mit 7200 umdrehungen?? weil sate hat ja zwei geschwindigkeits modelle

Kommt darauf an welche Schnittstelle die Platte nutzt (100,133)
und eine IDE ist nicht zwangsläufig langsamer als ne SATA Platte...

Die SATA1 Schnittstelle schafft theoretisch 150MB/s
SATA2 bis 300MB/s
IDE halt bis zu 133 MB/s

das ist aber alles nur Theorie...in der Praxis kann man froh sein wenn man durchschnittlich 60 MB/s schafft...und die IDE Modelle der neuen Festplattengenerationen sind meistens fast genauso schnell, unterstüzten aber die ganzen netten features nicht!

Würd mir auch gleich ne SATA Platte holen bevor du da lange mit Adaptern rummachst...

Wie schließst du eigentlich DVD-ROM und Brenner an???

mfg TommyB2910

für cd/dvd hab ich ide ... also flachbandkabel... reicht genau für die 2 brenner :) aber bei festplatte beist es dann aus....

noch ne frage kann man nen flachbandkabel adapter kaufen?? xD also akzeptier der pc dann 3 geräte über eine schnitstelle??

ps.. adapter kostet nur 1 € und hat ne übertragung von 130mb/s

Pro IDE Kanal sind nur 2 Geräte möglich! Ein drittes kann vom Controller nicht verwaltet werden!

Echt Adpater so billig???

mfg TommyB2910

Das sehe ich genauso...und deshalb meinte ich es wäre sinnvoller, gleich eine S-ATA- Platte zu kaufen. Ich denke mal, dass diese 1 Euro- Teile nicht nur sperrig sind, sondern auch nicht allzuviel taugen.

Wie ich gehört habe kann die Leistung mit einem solchen Adapter erheblich einbrechen.

Da das deine einzige Platte ist und das Betriebssystem drauf laufen wird rate ich und sicher auch andere hier dazu das ganze NICHT über ein Adapter zu machen.

daß die leistung einbrechen kann, kann ich nicht bestätigen. meine system-hdd muss ich aus bestimmten gründen mittels solch eines adapters betreiben und sie rennt als wenn sie 'normal' angeschlossen wäre.

Ist das ein subjektiver Eindruck oder hast du das mit Tools oder Copyjobs überprüft?

Dann haste wirklich ein guten Adapter erwischt. Problem mit solchen Adaptern ist einfach das man auch Billigware erwischen kann.

habe es getestet, indem ich daten von hdd a nach hdd b kopiert habe --> copyjobs! wobei sogar die andere hdd an einem raid-controller hängt. ich habe genau denselben adapter wie in meinem link.

Solche Converter schmälern definitiv nicht die Leistung der Platte. Zum einen setze ich selbst welche ein, zum anderen hatten die ersten SATA Festplatten einen solchen Wandler-Chip integriert ohne dadurch ausgebremst zu werden.

Die einzigen Probleme, die man haben kann, sind Kompatibilitätsprobleme. Es gibt durchaus Kompatibilitätsprobleme bei bestimmten Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh