Frage zu IEM (Moondrop Aria) und Equalizer

terlos

Neuling
Hallo zusammen!

Ich komme hier zu euch mit einer Frage und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.

Derzeit benutze ich am PC meinen Beyerdynamics DT 990 Edition und bin auch sehr zufrieden damit, aber gerade im Sommer bei der Hitze in meinem Computerzimmer im Dachgeschoss habe ich mir überlegt zusätzlich einen IEM zu kaufen.
Da bin ich auf einen gestoßen der preislich ok ist und gute Reviews bekommen hat.
Doch von diesem gibt es nun eine leicht veränderte Neuauflage.
Gemeint ist der Moondrop Aria und der Neuere Moondrop Aria Snow Edition.

Bei dem Neueren sollen die Bässe etwas reduziert worden sein dass man auf der Grafik die ich hier poste auch sieht.
Meine Frage lautet nun, da ich am PC Equalizer APO verwende, kann ich doch den "normalen" Moondrop Aria an den neueren Snow Edition anpassen und habe somit das selbe Ergebnis?

Ich frage deshalb, da der Aria hier lagernd ist und der Snow erst aus Fernost geschickt werden muss )).

Lg

2022-07-23 17_49_18-Moondrop_Aria_2021_versus_Snow_Edition_Graphs-1100x547.jpg.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör dir den Aria doch erstmal an vielleicht brauchst kein EQ Eingriff vornehmen, wenn er dir der Bass auch so gefällt! Die Klanganpassung kannst du dann immer noch vornehmen zum Aria Snow hingehend. Wie das Ergebnis dann aussieht hängt von deinen Equalizer skills ab :angel:

So, geliefert bekommen, getestet, retourniert ).

Preis/Leistung ist ganz gut für die kleinen Dinger, ohne EQ wären sie mir aber zu dumpf und was mich extrem stört ist dass sie keine weite Soundbühne haben.
Der Bass ist betont, für mich persönlich zum Gaming zu viel, das wäre aber noch regelbar, aber wie gesagt die Bühne fehlt hier ziemlich, kein Vergleich zu den DT990.

Mal sehen ob ich da noch was finde was zumindest in die Nähe des DT´s kommt.
Grüße

Du wirst im Low Budget IEM Segment nichts finden was an die Bühne eines gescheiten, offenen KH ran kommt. Das geht schon bauartbedingt überhaupt nicht.

Ja, das dachte ich mir schon, muss auch nicht unbedingt im Low Seqment sein, aber 1500€ (was ich schon gefunden habe) will ich nicht ausgeben für ein Hobby nebenbei xD.
Grüße

Ja, das dachte ich mir schon, muss auch nicht unbedingt im Low Seqment sein, aber 1500€ (was ich schon gefunden habe) will ich nicht ausgeben für ein Hobby nebenbei xD.
Grüße

Musst du auch nicht, aber dann musst du mit den Einschränkungen leben die ein geringeres Budget mit sich bringen. Die Sennheiser IE300 nutzen wohl einige zum Gaming. Ich selber nutze an heißen Tagen die 7Hz Timeless. Gefällt mir alles recht gut. Hatte aber auch schon IEM für 2500€, das ist, speziell bei 64Audio, schon spürbar besser mit der Bühne (vermutlich durch deren Apex Technologie)

Grüße

Was wärst du denn max. bereit für einen IEM auszugeben? Da du etwas weniger Bass betontes suchst mit ansprechender Bühne, fällt mir spontan der Moondrop Blessing 2 ein. Aber wie mein Vorredner bereits erwähnt hat: Bühne von offenen KH, kannst du nicht mit IEMs vergleichen.

Maximal 300€, das ist die Obergrenze da ich die iem´s nur im Sommer wegen der Hitze brauche.
Bin mit dem DT sehr zufrieden, aber wenn es 30°+ hat dann heizen die Kopfhöhrer ganz schön und lange Sessions werden eher zur Qual.

Dass die Bühne nicht so offen ist wie bei einem KH dachte ich mir schon, aber wenn sie zumindest annähernd ist wäre ich schon zufrieden.
Der Aria war nicht so wie erhofft, kostet aber auch nur 70€.

Hey nochmal,

nur falls dies jemand verfolgt oder in Zukunft drüber stolpert bin ich nun doch noch fündig geworden.
Der Linsoul KZ ZS10 Pro kostet nur knapp 60€ und wenn ich es nicht selbst getestet hätte würde ich es auch nicht glauben, aber dieses kleine Ding bietet eine offene Bühne wie es so mancher kh nicht schafft.

Der Klang selber überzeugt auch auf voller Linie, klar biete er nicht den Sound des 990 edition, aber dieser iem muss sich nicht verstecken und wir reden hier immer noch in einer Preiskategorie die man wohl als billig einstufen kann.
Mir persönlich ist aber der Bass, wie auch beim DT 990 für fps eine Spur zu dominant und deshalb verwende ich ihn nur in Verbindung mit einem Equalizer.

Fazit: Wenn jemand eine günstige Alternative für fps sucht kann man den hier weiter empfehlen.

Mfg

Kann den fiio fd5 empfehlen, wenn du auf eine breite Bühnendarstellung wert legst.

Hey nochmal,

nur falls dies jemand verfolgt oder in Zukunft drüber stolpert bin ich nun doch noch fündig geworden.
Der Linsoul KZ ZS10 Pro kostet nur knapp 60€...

Der ZS10 ist schon lange überholt.
KZ ZSN Pro X für 20€ oder Kinera BD005 Pro für 40€ liefern hier weit mehr ab.
Höhere qualität bessere Bühne und hier greifen auch die BA Treiber.

Beim ZS10 Pro scheinen die gar nicht aktiv zu sein. Was auch oft kritisiert wurde.

Der Aria dürfte hier wohl auch ne ganz andere Liga bespielen :) aber den Aria hab ich selbst noch nicht gehört.

Der ZS10 ist schon lange überholt.
KZ ZSN Pro X für 20€ oder Kinera BD005 Pro für 40€ liefern hier weit mehr ab.
Höhere qualität bessere Bühne und hier greifen auch die BA Treiber.

Beim ZS10 Pro scheinen die gar nicht aktiv zu sein. Was auch oft kritisiert wurde.

Der Aria dürfte hier wohl auch ne ganz andere Liga bespielen :) aber den Aria hab ich selbst noch nicht gehört.

Hey,

kann mich ja irren aber der ZS10 pro und der ZSN pro sind unterschiedliche Serien die nahezu gleich auf den Markt gekommen sind.
Der ZS10 pro wurde nicht schon lange überholt.

ZSN Pro: dual driver - single balanced Armature und Single dynamic Driver
ZS10 pro : five driver Setup mit 4 Bass und 1 DD

Ich habe den ZSN noch nicht gehört, für 20€ kann man ihn ja mal testen aber was ich gelesen habe bietet der 10 pro mehr Mitten und Höhen was ich bevorzuge für fps, aber viell teste ich den ZSN mal damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Der Aria wie ich oben schon schrieb liegt mir absolut nicht da er keine Bühne hat auch wenn er viel gelobt wird für den Klang.

ZSN Pro X :)
Der ist noch nicht so alt. Der ZS10 pro hingegen schon. Hab den ja selbst hier.

ZSN hat hier eindeutig mehr Höhen.
Da klingt der ZS10 schon ein wenig "muffiger"

Die Anzahl der Treiber ist nicht ganz so relevant. Vor allem setzt KZ auf die sehr günstige Bellsing nachbauten und nicht auf original Knowles. Da kann man sich nicht so sehr drauf verlassen. :/

Den Aria hab ich leider noch nicht gehört. Wird aber oft hoch gelobt.

In dem Preisbereich hätte ich noch den Shozy Form 1.1 und nicehck Nx7.
Beide ebenfalls sehr starke Stöpsel :)

Da klingt der ZS10 schon ein wenig "muffiger"

Werde ich mal testen sobald der ZSN ankommt.
Da ich aber e alles nach meinen Wünschen per Eq eingestellt habe, fällt mir das wohl nicht mehr so auf.
Musste e den Bass runterregeln und die Mitten etwas rauf.

Ohne EQ würde ich ihn auch nicht verwenden .

Ich glaube inzwischen dir liegen ChiFi IEMs einfach nicht, weil die meisten von denen ohnehin im Bass betont sind. Das nur so am Rande :hust: