Frage zu Installation Arbeitsspeicher ?

EuSklave

Enthusiast
Hallo,

habe eine wahrscheinlich total doofe Frage aber bevor ich mir nen neues Board kaufen müsste wollte ich mir zu 100% sicher sein.

So jetzt meine total doofe Frage: Mein Gigabyte Am3+ Board unterstützt maximal 32GB Arbeitsspeicher, geht das nur mit allen 4-Bänken oder kann ich auch nur mit 2-Bänken 32GB belegen (2x16GB) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht auch mit 2x16GB.

Vollbestückung sollte man eh vermeiden.

Im Zweifelsfall sollte das im Handbuch auch nachzulesen sein.
Aber prinzipiell kannst du wahrscheinlich sogar 1x32GB rein packen, macht aber nur keinen Sinn.

2x16 sind in der Regel das gleiche wie 4 mal 8GB weil du bei 8GB einseitig die ICs hast und bei den 16GB beidseitig. Sprich die werden separat angesprochen. 1x32 glaub ich nicht weil das Limit eigentlich pro channel sein müsste. Da du 2 hast je 16GB also.

AM3+

16GB DDR3 Riegel?!?!
gibt es die? kosten die dann soviel wie ein komplettes AM4 System?

nur mal so gedacht...

Vorher aber auch schauen, was dein Prozessor kann.
Gibt auch dort Begrenzungen von x GB pro Riegel bspw., so beim Gen8.

Welchen RAM würdet Ihr denn empfehlen habe nen FX-8370E CPU drin der macht bei 1866MhZ nur 2 Bänke.
Mein jetziger RAM ist 2x8GB Kit Kingston Savage HyperX HX318C9SRK2/16 DDR3-1866 CL9 läuft Top.

Wie ich sehe gibt es 2x16GB Mushkin RAM CL13, habe aber dann wegen der schlechteren Latenz vom Speed her doch einiges an Einbuße.

hat sich erledigt: Arbeitsspeicher nur kompatibel mit MAC-Systemen

Ich glaub nicht dass du deine CPU noch verhältnismäßig stark mit "langsamen" RAM behinderst. Wir reden hier von einer DDR3 Plattform. Jedes Geld was du jetzt zusätzlich ausgibst um das leben deiner Hardware zu verlängern würde in einem neuen System mehr bringen. Und wir reden hier von einer Maximalbestückung. Ich weiß nicht wie es bei dir genau ist, aber zumindest heutzutage ist selbst 64GB bei möglichen 128GB Kapazität ein wirkliches Hindernis für Performance, sowohl was Timings als auch Frequenz angeht. Du musst bedenken dass deine CPU und Motherboard das auch packen müssen.

Ich will dich nicht zum Upgrade der Plattform verleiten, aber wie du hier deutlich siehst sind wir hier z.T. bei 90% mehr FPS (basis vom FX). KA wofür du den PC und die 32GB brauchst, aber es macht einfach keinen Sinn nochmal viel Geld auszugeben um 2-3% mehr Leistung zu haben wenn du für etwas mehr ein vielfaches bekommst. ein 3300X wird da auch nicht viel hinterher sein. jetzt für knapp 100€ neuen RAM zu kaufen halte ich für Dumm. Die Mushkin kosten 75€ oder? reicht doch. und wenn du was billigeres findest was nicht total komisch ausschaut dann nimm das.

Ich will dich nicht zum Upgrade der Plattform verleiten, aber wie du hier deutlich siehst sind wir hier z.T. bei 90% mehr FPS (basis vom FX). KA wofür du den PC und die 32GB brauchst, aber es macht einfach keinen Sinn nochmal viel Geld auszugeben um 2-3% mehr Leistung zu haben wenn du für etwas mehr ein vielfaches bekommst. ein 3300X wird da auch nicht viel hinterher sein. jetzt für knapp 100€ neuen RAM zu kaufen halte ich für Dumm. Die Mushkin kosten 75€ oder? reicht doch. und wenn du was billigeres findest was nicht total komisch ausschaut dann nimm das.
ja das ist soweit alles richtig und ich habe es da der RAM sowieso inkompatibel wäre nun endgültig aufgegeben, es muss tatsächlich ein anderes System her, es geht nicht um Leistungsteigerung ich brauche den RAM für eine größere RAM-DISK. Im Moment bekommt man für grob 600€ was einigermaßen taugliches also Board , RAM (2x32GB DDR-4), CPU (8-Kern Ryzen 7).

Zuletzt bearbeitet:
@uDuuDU ka, hab nur die DDR 4 auf die schnelle gefunden. Hab danach erst gesehen das @EuSklave das schon als inkompatibel angegeben hat. ohne genauere angaben als Bezeichnung werde ich ohne genauere nachfrage nicht suchen. da muss ich irgendwo nen strich ziehen vom Aufwand. Zumal ich viel über Handy schreibe.

also wenn du sowieso ne RAM Disk willst dann lohnt sich nen DDR4 auf jeden fall. Da kannst du dann bis ca 3800MHz hoch. Auch wenn intel da besser wäre. aber der aufpreis wird es sicher nicht wert sein. wenn du auf Ryzen 4000 wartest kannst du sicher noch mehr sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh