Frage zu Intel 12th Generation Taktverhalten

panchamolo

Profi
Hey Leute,

ich betreibe bei mir einen i9-12900F, welcher per MoRa gekühlt wird. Im BIOS hab ich die Einstellung für die Leistungsaufnahme bei 4096W (also das Limit) stehen. Die CPU gönnt sich aber maximal 125W in der Regel, beim spielen ja eher weniger. Sehe dann auch immer knapp 5GHz auf allen Kernen anstehen. Bei Cyberpunk habe ich immer so 80 FPS mit DLSS. Jetzt habe ich mal mit der Leistungsaufnahme rumgespielt und die originalen Werte für die CPU einstellt (65W PL1 und 202W PL2). Bei Cyberpunk haben sich die FPS nicht geändert, aber wenn das PL1 greift komme ich nur noch auf 4,25GHz auf allen Kernen.

Stock kann ich die CPU also nie ganz ausreizen, auch wenn ich im Spiel keine Einbußen habe, oder verstehe ich das falsch? Wollte in Zukunft wieder zurück zu Luft und das Teil mit einem D12L von Noctua kühlen, deshalb probiere ich da gerade etwas rum. Aber das ich da nur noch so eine geringe Taktrate habe erschreckt mich.

In einem anderen PC habe ich z.B. einen 5700X, welcher im BIOS über den Curve Optimizer auf -30 läuft und beim spielen durchgehend 4,45GHz halten kann. Wäre die CPU dann nicht schon im Vorteil?

Sorry falsch es nicht ganz so verständlich ist. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte in Zukunft wieder zurück zu Luft und das Teil mit einem D12L von Noctua kühlen, deshalb probiere ich da gerade etwas rum.
Mein 13900K hat einen NOCTUA NH-U12S redux und der kann ihn bis etwas über 180W kühlen. Wenn Dein12900F in Spielen so um die 125W braucht, dann würde ich PL1 auch nicht tiefer einstellen der D12L sollte dies auch locker kühlen können.

Ich verstehe halt nicht ganz warum die CPU mit 65W spezifiziert ist und dann nicht ihren vollen Takt erreicht. Und warum es im Spiel keinen Unterschied macht ob 65W, 80W oder 125W genutzt werden, bezogen auf die FPS.

Laut diversen Tests ist der 12900 ab 1440p ca. mit dem 12900K gleich, da es da eh nur noch auf die GPU geht. Irritiert mich trotzdem etwas, zumal der 5700X einen höheren Takt erreicht.

Ich verstehe halt nicht ganz warum die CPU mit 65W spezifiziert ist und dann nicht ihren vollen Takt erreicht.
Weil sie bei Einstellung des Power Limits PL1 auf den Wert der TDP ja auch nicht die vollen Taktraten, sondern nur den Grundtakt erreicht, sofern die Last entsprechend hoch ist.
Die 5,1GHz gibt es nur bei Last auf einem Kern und wenn sie Temperatur nicht zu heiß ist. Mit 65W Power Limit gibt es 2,4GHz für die P-Kerne und nur weil die Last bei Spielen eben nicht so groß ist, Spielen werden kaum je alle Kerne voll auslasten wie es z.B. Cinebench oder Prime machen, aber sie lasten eben doch so viele Kerne aus, dass man eben nicht die maximalen 5 bzw. 5,1GHz für Last auf einem (oder zwei) Kernen bekommt.

PL2 hattest Du ja auch 202W gestellt und solange der aktiv ist, takten die Kerne natürlich höher.
Und warum es im Spiel keinen Unterschied macht ob 65W, 80W oder 125W genutzt werden, bezogen auf die FPS.
Das kann ich Dir nicht sagen, vielleicht merkst Du den Unterschied nur nicht? Oder die CPU braucht gar nicht so viel wie das Power Limit ist, wobei sie ja kurzfristig auch bis zu PL2 verbraten darf, solange der Durchschnitt eben nicht über PL1 liegt und Du schriebst ja:
Die CPU gönnt sich aber maximal 125W in der Regel, beim spielen ja eher weniger.
Wie viel war es also genau? Wenn es unter 125W waren, ist klar wieso ein PL1 von 125W keinen Unterschied macht und wenn es unter 80W waren, macht auch ein PL1 von 80W keinen Unterschied, etc.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass da eine Tuning SW unter Windows läuft die die Power Limits im BIOS wieder überschreibt. Schau also besser mal mit HWInfo64 und dort Sensor nach wie hoch die Power Limits sind und auch gleich wie hoch die durchschnittliche Package Power wirklich ist.

Wenn die CPU nicht komplett hochtaktet dann liegt wohl ein GPU Limit vor.

Also wenn ich die Leistung offen lasse genehmigt sich Cyberpunk die meiste Zeit 80W und der Takt ist bei 4,65GHz. Sind wohl immer nur kurze Spikes auf 125W. Limitiere ich auf die originalen 65W erreiche ich nur noch 4,25GHz, aber die FPS bleiben gleich.

Heißt wohl das meine 3080 der Flaschenhals ist und dem Game in dem Fall egal ist ob 4,25 oder 4,65GHz anliegen. Das dürfte ja mit steigender Auflösung immer unwichtiger werden.

Es kommt auf den Effektiver Takt an, der generell geringer in spielen ausfällt.

Deshalb sind auch die FPS gleich.

Also wenn ich die Leistung offen lasse genehmigt sich Cyberpunk die meiste Zeit 80W und der Takt ist bei 4,65GHz. Sind wohl immer nur kurze Spikes auf 125W. Limitiere ich auf die originalen 65W erreiche ich nur noch 4,25GHz, aber die FPS bleiben gleich.

Heißt wohl das meine 3080 der Flaschenhals ist und dem Game in dem Fall egal ist ob 4,25 oder 4,65GHz anliegen. Das dürfte ja mit steigender Auflösung immer unwichtiger werden.
Schau doch einfach auf die Auslastung der Graka. Wenn die bei 99 oder 100% ist, bist Du im GPU Limit. Könnte bei dieser Combo, 3080, 1440p und CP durchaus sein.

Ja die GPU ist immer auf 99-100%, nur ändert sich der Takt je nachdem wie viel PL1 ich der CPU erlaube. Einzig die FPS ändern sich halt nicht. Hat mich einfach irritiert als ich das beobachtet habe. Mein 5700X im anderen PC taktet zumindest höher.

Was meinst du damit? Ich lasse halt den HWMonitor nebenbei laufen. 🙈

HWMonitor kenne ich nicht, ich nehme immer HWInfo64 und dort Sensors, da sieht man auch den effektiven Takt, also den Takt mal der Auslastung der jeweiligen Kerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh