Frage zu Intel i3 2120T passiver Betrieb

goofy84

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob eine 35W TDP CPU komplett ohne Lüfter auskommt ?
Wenn nein, kann man den originalen Kühler ohne Wärmeleitpaste installieren, da auf der Unterseite des Kühlers schon "Belege" sind, die wie Wärmeleitpaste aussehen. Wird dieser Belag nachdem die CPU wärmer wird gleichmäßig auf die CPU verteilt ? Ich habe bislang immer diesen Belag abgekratzt und eigene Wärmeleitpaste auf die CPU verteilt.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf den kühler und dein gehäuse an, so pauschal kann man das nicht sagen.

und was meinst du mit "beläge"? bei den boxed kühlern ist schon wärmeleitpaste drauf, wenn der allerdings schon mal benutzt wurde sollte man diese erneuern.

1. Sollte machbar sein. (google mal nofan)
2. Jop, da ist schon WLP drauf. Die 3 Streifen verteilen sich dann auch von alleine gleichmäßig.

Mit nem passenden großen CPU-Kühler ala Scythe Ninja, Mugen, Orochi oder Thermalright HR-02 Macho (also Kühler ab 700gr. und mit min. 6 Heatpipes) ist passive Kühlung ohne Lüfter durchaus möglich, sofern die CPU nicht mehr als 55W TDP hat. Am besten im BIOS ein wenig untervolten, falls das möglich ist.

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&a...=t&xf=728_700~885_12~885_10~885_8~885_7~885_6

Und dann gibt es wie john201050 schon erwähnt hat, noch die nofan-Kühler:
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&a...=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich dachte bei 35 W TDP bräuchte man eventuell überhaupt keinen Lüfter. Ich besitze ein HFX Mini mit BorgFX Kühler, muss mir die Sache mal anschauen ob der BorgFX auf ein Sockel 1155 passt.
@joinski solche Trümmer passen nicht in mein HFX Gehäuse, vielleicht versuche ich mal das HDPlex Gehäuse, oder ein Akasa.

Im HD Plex H1.S wäre das kein Problem. Mein i3-4130T (35 W) war noch nie über 58 °C :-)

hab nen G3220 mit nem Mugen3 in einem CM 352M + SSD und 75W NT aus einem LC ITX Gehäuse also alles komplet passiv und das ist vollkommen unproblematisch
und selbst unter Prime hatte ich nur um die 60°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh