Frage zu IPS Panel

Doodle

Neuling
Hallo,

es wird ja immer wieder Monitore mit IPS-Panel empfohlen... Dazu hab ich mal ne frage:

Da diese Panels ja langsamer als TN Panels sind: Spürt man bei 8ms wirklich irgendwas bei schnellen shootern?

Dazu hab ich unterschiedliche aussagen gefunden.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die subjektive Wahrnehmung an.
Den einen stören Schlieren und Inputlag überhauptnicht, der andere toliert sie nicht mal minimal.

V sync an und alles wird gut. Mach ichs aus hab ich auch in bf3 schlieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Klar, aber Du bremst damit Dein System auf die Geschwindigkeit des Monitors runter.
Was auch nicht jedermanns Sache ist, der die volle Potenz seiner Hardware nutzen will (hat ja auch ne Stange Geld gekostet, z.B. Graka).

Gibts dann überhaupt gescheite gamingmonitore bei denen die Farben nicht völlig verfälscht sind und bezahlbar sind?

hi ho...

mit dem Dell U2412M hab ich in BF3 keine schlieren. frames begrenze ich ingame auf 70.

vllt. nehme ich sie auch nur nicht wahr. da ich aber noch nicht ganz blind bin, sind diese entweder garnicht vorhanden oder wirklich nur kaum wahrnehmbar.

hängt natürlich immer vom gerät ab.

mfg

muss man einfach selber probieren... ich spiele sogar auf nem mva-panel bf3 und nehme weder schlieren wahr, noch fühl ich mich irgendwie benachteiligt

Ich habe wie VictimOfMyOwn auch einen Dell U2412M und damit lässt sich jeder Shooter ohne Probleme zocken...wer da was erkennen will von zu langsam o.ä. bildet sich bloß was ein.
Nach meinem Empfinden, finde ich den Dell sogar deutlich besser als meine vorherigen ganzen TN-Panels (LG+Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
Bestell einfach mal einen und wenn du wirklich nicht zufrieden bist, musst ihn halt zurückschicken. Nur progamer-r0xX0r "sehen" da wirklich einen Unterschied...

...die meisten habens nur von einem progamer gehört und äffen den dann nach, aber gut... jeder wie er will.

Kommt auf die subjektive Wahrnehmung an.
Den einen stören Schlieren und Inputlag überhauptnicht, der andere toliert sie nicht mal minimal.

Ja so siehts wohl aus. Ich arbeite z.B. jeden Tag auf S-PVA Panels, die sind super genau wie IPS-Panels auch aber zocken kann ich auf denen garnicht. Dafür benutze ich meinen guten alten TNer.

Danke, ich werd mir mal einen bestellen und probieren

Hallo,

es wird ja immer wieder Monitore mit IPS-Panel empfohlen... Dazu hab ich mal ne frage:

Da diese Panels ja langsamer als TN Panels sind: Spürt man bei 8ms wirklich irgendwas bei schnellen shootern?

Dazu hab ich unterschiedliche aussagen gefunden.

Danke!
kommt hald immer speziell auf den monitor und die serie an. ich würde mir schon alleine keinen IPS holen, weil die zu farbveränderungen neigen, bei höherem blickwinkel.

edit: das liegt an der ***-matt-folie die LG draufmacht

Zuletzt bearbeitet:
Mein, diese Tage nun stolze 4 Jahre alte 26 Zoll Monitor LG 2600HP-BF Monitor mit S-IPS Panel eignet sich hervorragen zum Zocken.Nur, dass diesen Monitor so gut wie niemand besitzt, Testberichte waren auch äußerst rar.Aber ein kompletter Allrounder mit serh gutem Spielesupport, zudem 16:10 - sprich 1920x1200 -er Auflösung!

kommt hald immer speziell auf den monitor und die serie an. ich würde mir schon alleine keinen IPS holen, weil die zu farbveränderungen neigen, bei höherem blickwinkel.

verwechselst du da nicht was? Genau die Blickwinkelstabilität ist doch die große Stärke von IPS!?

Ich hab seit ein paar Tagen den Dell 2412HM und bin sowas von zufrieden. Ok, spiele auch keine schnellen Shooter, eher WoT und sowas, aber kann mir nicht vorstellen dass er für schnelleres nicht geeignet wäre.

Spiele sehr schnelle Shooter auf VAs (Half Life 2, CSS, UT3, MW3) und mich störts absolut nicht, die Schlieren sind nur schwach sichtbar,n stören mich aber nicht.

-> REIN Subjektiv

mich auch nicht auf meinem 1600x1200 PVA, nur hat man keine große chance in multiplayern wie battlefield 2

Keine Chance? Liegt wohl eher an dir.
Die Reaktionszeit von 100m Sprintern oder F1 Fahrern beträgt ca 100ms. Viel schneller geht es gar nicht wegen der biochemischen Prozesse im Körper.

Der 0815 PC Nutzer wird eher im Bereich 200-300ms liegen und da limitiert ein 8ms Panel sicherlich nicht. Da sind die unterschiedlichen Reaktionszeiten bei den Menschen viel stärker verteilt als die der Monitore.

Genau die Blickwinkelstabilität ist doch die große Stärke von IPS!?
Ja, so ist es. Die farbmetrischen Veränderungen sind vglw. gering. VA-Panels sind gute Allrounder mit teils hervorragendem Kontrastumfang, weisen aber eine schlechtere Blickwinkelstabilität (Ausnahme: Kontrast) auf. Farbkritische EBV sollte sich daher hier auf die Bildmitte beschränken.

Gruß

Denis

Keine Chance? Liegt wohl eher an dir.
Die Reaktionszeit von 100m Sprintern oder F1 Fahrern beträgt ca 100ms. Viel schneller geht es gar nicht wegen der biochemischen Prozesse im Körper.

Der 0815 PC Nutzer wird eher im Bereich 200-300ms liegen und da limitiert ein 8ms Panel sicherlich nicht. Da sind die unterschiedlichen Reaktionszeiten bei den Menschen viel stärker verteilt als die der Monitore.

Die Erklärung ist halt großer Quatsch. Es mag zwar stimmen, dass die Reaktionszeit bei 100 ms aufwärts liegt, allerdings ist das keine Erklärung dafür, dass es egal wäre, wie groß das Inputlag oder die Reaktionszeit des Displays wäre. Wenn eine Bildinformation, auf die reagiert werden soll nach 10 ms kommt, hat man bei einer Reaktionszeit von 100 ms eine gesamte Reaktionszeit von 110 ms, bei größerem Inputlag von 30 ms eben 130 ms. Allerdings fällt der Unterschied dieser hardwareseitigen Verzögerungen nicht so stark aus (TN <-> IPS) und ist für mich vernachlässigbar. Der 2412HM soll sowieso ein relativ akzeptables Inputlag haben im Vergleich zu anderen Monitoren. Megar0xX0r-PGs sehen das natürlich. (genauso wie sie min. 100 fps benötigen, was ja auch total Sinn macht aber gut, jeder wie er will :p )
Außerdem ist die 8 ms Angabe der grau-grau-Wechsel. Andere Farbwechsel dauern deutlich länger.

also reaktionszeit und input lag sind 2 verschiedene dinge, die muss man addieren. schlechte monitore kommen auf über 20ms. mit unter 10ms als summe von beiden kann man sehr zufrieden sein.

und schlieren haben mit v-sync nix zu tun. damit wird man nur tearing los, wo sich ein monitor bild aus mehreren von der graka berechneten bilder zusammensetzt.

ich spiele nur aus fun und finde 120hz mit über 100fps und ganz wenig input lag bringen auf jeden fall einen vorteil in schnellen online shootern. man muss kein progamer sein um davon etwas zu haben. schließlich trifft man gerade als durchschnittsspieler immer wieder auf gegner mit etwa den gleichen fähigkeiten. da machen kleinigkeiten den entscheidenen unterschied, so dass es in einer ganzen partie schon einen großen unterschied macht.

120hz TN. Wenns ums Daddeln geht spielen Blickwinkelstabilität und Farbtreue eine weit untergeordnete Rolle.

Finde ich nicht. Schicke, realistische Farben steigern das Spielerlebnis.

Jagut vllt hätte ich hinzufügen sollen, dass es natürlich drauf ankommt mit welchem "Ernst" man bei der Sache ist. Es geht ja im Grunde darum möglichst schnell ein sich bewegendes Objekt zu sehen, damit man darauf reagieren kann. Hatte natürlich direkt den "sportlichen" Gedanken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh