Frage zu iSCSI

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Tagen mein neues Synology NAS mit 4TB hier herumstehen. Synology ist ja gottseidank ein Hersteller der auch in den Einstiegsgeräten sämtliche Features verbaut, sofern sie von der Hardware unterstützt werden.

Unter anderem auch iSCSI.

Da ich mich etwas tiefergehender mit dem Thema beschäftigen möchte habe ich mir gedacht zunächst eine der beiden HDDs für iSCSI zu nutzen. Das Formatieren der Platten dauert allerdings mehrere Stunden sodass ich da ungern eine Überraschung erleben möchte dass Features, die ich mir grade davon erhoffe gar nicht erfüllt werden können.

Derzeit habe ich einen zentralen Server mit Windows 2008 R2 der AD, DNS und Fileserver sowie zukünftig Exchange Server wird.

Im Netzwerk werden in wenigen Wochen ausschließlich Windows 7 Prof/Ultimate Clients sein die in der Domäne drin sind.

Nach etwas einlesen in den gängigen Wiki Artikeln stellt eine über iSCSI bereitgestellte LUN sich für das Betriebssystem so dar, wie eine lokale Platte.

Auf dieser Platte würden allerhöchstens Daten abgelegt, nichts reininstalliert und auch nichts ständig im Zugriff sein.

1. Frage: Wie reagiert das Betriebssystem bei abgeschaltetem NAS ? Verschwindet die Platte dann einfach aus der Datenträgerverwaltung oder produziere ich damit Fehler?

2. Was passiert wenn die NAS Box wieder angeschaltet wird, werden iSCSI Luns automatisch wiedergefunden oder müssen diese irgendwie erst neu gemappt werden?

3. Können mehrere Rechner auf ein Target gemappt werden? z.B. eine richtige Homelaufwerkpartition statt einer Freigabe die von allen Clients in der Domäne gesehen wird und auf die auch dann zugegriffen werden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

1. & 2. weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, hab damit nur kurz gespielt.
Einfach testen würde ich sagen :)
3. Nein. Der Server hat damit exklusiv Zugriff auf die LUN. Gib das Laufwerk auf dem Server ganz normal frei, sonst zerschießt du dir die LUN.
 
Zum ersten, soweit ich mich erinnere kann man das gemappte LUN einfach aushängen ähnlich USB Sticks. Das Problem ist, du darfst die Kiste nicht ganz ausknipsen. Sonst reist du ihm die Verbindung weg... Das wäre ungünstig. Also wenn dann sollte das OS des Clients das LUN schlafen legen (oder du hängst es aus) und dann kann das NAS selbstständig die Platten runterfahren.

Zum zweiten... Normal sollte das automatisch gehen...

Zum dritten... Grundsätzlich ist das möglich. Aber Windows stellt sich dir hier in den Weg. Denn NTFS als Filesystem erlaubt nur einen Zugriff pro Volume.
Willst du hier ganze Partitionen den Clients zugänglich machen musst du im Windows Betrieb jedem Client ein LUN anlegen. Theoretisch wäre ein RO Betrieb aber machbar. Sofern das LUN als RO für die Clients definiert ist. (macht sich halt als Homelaufwerk ungünstig)

Mir erschließt sich aber der Sinn der Sache nicht wirklich... Gerade wenn du nur Files ablegen willst bringt es in meinen Augen irgendwie nix, hier eigene Volumes zu nutzen.
Das macht in virtualisierten Clusterumgebungen Sinn. Wo mehrere Hosts gleichzeitig auf ein Volume zugreifen müssen...
Auch aus Backup Sicht stellst du dir damit Steine in den Weg... Denn du müsstest jedes Volume händisch sichern. Es sei denn das NAS gibt dir die Möglichkeit hier über Snapshots oder ähnliches den Spaß im gesamten wegzusichern...
 
Gut NAS machen Backups auf verschiedenen Wegen. Die großen QNAPs oder Synos können das, die können sogar nen Spiegel auf ein 2. NAS machen.

Ob iSCSI für dein Vorhaben die bessere Lösung ist, weiß ich nicht. (Wieder) die großen NAS können sich in ADs einklinken und so als normaler SMB Share aggieren inkl aller Rechtevererbung.

NAS einfach ausschalten ist wie eine interne HDD im Betrieb anziehen, wenn da grad geschrieben wird, dann kannste dir die FAT grillen.
 
Also ich richte sowas sehr oft ein. Wie die Vorgänger aber schon geschrieben haben darf immer nur einer darauf zugreifen. Ich binde die LUN immer beim Server ein und gebe darauf die Daten frei. Die Clients greifen dann auf die Freigabe vom Server zu die aber am NAS liegen. Sobald das NAS weg ist aus welchen gründen auch immer - verschwindet das Laufwerk. Wenn eingestellt verbindet sich das Laufwerk auch wieder sobald das NAS wieder online ist. Die Gefahr das das Filesystem aber schaden nimmt ist natürlich immer gegeben.
 
Einfacher ist es wenn du mit NFS oder SMB2 arbeitest.
Wieso wolltest du das NAS gleich wieder in der Firma einsetzen? Ist nicht genug Platz für HDDs im schon vorhandenen Server?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh