Frage zu Jonsbo UMX4 "undokumentiertes Update"

Silent³sniper

Enthusiast
Hi,

Anscheinend hat das Jonsbo UMX4 ein undokumentiertes Update erhalten.

ALT
umx4_alt.png
NEU
umx4_neu.png

Weder auf der Jonsbo-Webseite noch bei euch kann ich die Detailänderungen nachvollziehen. Offensichtlich dient der neue Ausschnitt doch dazu längere Grafikkarten zu supporten, oder?
Ich bitte daher um aktuelle Daten für das Gehäuse. Ich bin auf der Suche nach einem schlichten geschlossenen Tower mit sinnvollem Kühlkonzept, und an sich ist das UMX4 ein Top Kandidat. Wenn jetzt hier noch der Grafikkarten-Support verbessert wurde ist meine Entscheidung wohl sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Silent³sniper,

was genau meinst du mit "aktuelle Daten"? Was genau ist deine Frage? Durch die Änderung sind zwei 2,5-Zoll-Slots weggefallen und das ist im Produkttext auch bereits geupdatet. Die maximale Grafikkartenlänge ist ohnehin schon bei 31 cm, aber jetzt ist die Montage eben etwas einfacher.

Liebe Grüße
Mike

Hi,

Bei den meisten ATX-Boards ist der PCIe / Grafikkarten Slot auf Höhe der zweiten Slotblende und somit auf der Höhe vom Cutout, sprich der Änderung von Revision 1 zu Revision 2 vom Case.

Der einzige plausible Grund die zwei 2.5er Montagemöglichkeiten zu entfernen und hier diesen Ausschnitt einzusetzen ist logischerweise um die Montage längerer Grafikkarten zu ermöglichen. Die Frage ist ob es hier eine offizielle Aussage gibt wie lange diese nun sein dürfen.

Die 31cm können nicht (mehr) stimmen. Falls mein Gedankengang jedoch falsch ist, kann ich nur vermuten das die Ingenieure bei Jonsbo gesoffen haben, weil dieses Cutout einzufügen ohne jeglichen Vorteil - ja sogar mit Nachteil - macht überhaupt keinen Sinn.

Hier das beste Bild was ich finden konnte, wobei es dabei sogar aussieht als wäre das für den ersten Slot der Fall.
1609689893245.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silent³sniper,

aber wozu? Es gibt doch fast keine Grafikkarten auf dem Markt, die nennenswert länger sind. Spätestens bei 33 cm ist Schluss und die bekommt man da vermutlich auch noch rein. An der offiziellen Angabe hat sich aber nichts geändert. Die Platzierung der Grafikkarte kommt auch auf das Motherboard an, weil nicht jedes Board den PCIe-x16-Slot im Slot 0 hat, sondern oft auch im Slot 1. Mir sind auch keine weiteren Hintergründe zu dieser Revisionsänderung bekannt.

Liebe Grüße.
Mike

Hallo Prof.66,

danke für die Bilder! Da wird man denke ich auch die 33 cm langen Karten noch reinbekommen und somit quasi jede Grafikkarte verbauen können, die existiert.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh