Frage zu Kühlleistung von Netzteilen

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Gerade jetzt im Sommer habe ich in meiner Wohnung, aber speziell im Raum wo mein PC steht (großes Dachfenster) erhöhte Temps. Da merke ich auch am PC. Wenn ich dann die Hand hinter mein Netzteil halte, ist es so als ob jemand den Fön angemacht hat.

Frage: Geh ich richtig in der Annahme, dass wenn ein kleines Netzteil relativ voll ausgelastet wird, wärmer wird wie ein großes Netzteil, das nur auf halber Kraft zu laufen braucht? Oder hängt das allein von der Qualität des Netzteiles ab, wie kühl es bleibt bzw. wie gut es auch Wärme aus dem PC zieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Effizienz / Last in Watt ist ausschlaggebend.

Beispiele:

Angenommen ein NT nimmt 200W aus der Steckdose auf und hat eine Effizienz von 80%, dann muss das NT selbst etwa 40W an Wärme abführen.
Bei 200W und 70% Effizienz sind es 60W.
Ein Extremfall mit 650W (OCed QuadCore + OCed 8800GTX SLi + ..) produziert im NT bei 80% Effizienz ganze 130W Wärme, bei 70% sind es sogar 195W, die kann man nur mit starken Power-Lüftern wegschaffen oder man heizt das Gehäuse mit auf und muss sich auf gute Gehäuselüftung verlassen.

Wichtig ist also nur, wie viel Watt in das NT rein gehen und wie hoch die Effizienz ist, für wie viel Watt das NT ausgelegt ist, ist Nebensache. Größere NTs haben aber meist eine stärkere Kühlung, da diese ja auch für mehr Verlustleistung (Wärme) ausgelegt sind.

Und dann muss man noch entscheiden wie laut das NT sein darf, ein Silent-NT, wie die meisten Netzteile von Seasonic, schafft nur seine eigene Abwärme weg und trägt nur minimal zur Gehäuseentlüftung bei, andere NT-Hersteller wie z.B. Enermax legen mehr Wert auf eine Gehäuseentlüftung und haben eine größer dimensionierte Kühlung.

in der Regel sollte auch bei höheren Temps. das NT nich beschädigt werden können.Ich denke sie werden sich vorher abschalten-->Wenn es ihnen zu heiß wierd;) Keine Angst,meistens sind die Kühler der NTs schon für ihre Leistung richtig demensioniert;)

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Die maximal mögliche Leistungsabgabe des NTs hängt auch mit der Innentemperatur zusammen, die Corsairs haben wegen ihrer höher spezifizierten Kondensatoren (105° statt normalerweise 85°) wohl auch einen kleinen Stabilitätsvorteil auch bei höheren Temperaturen.
Eine Kaufberatung wird dies aber nicht, oder? ;)

Die höhere spec TEMP der kondensatoren sorgt nur dafür, dass man das NT wärmer laufen lassen kann, ohne das die kondensatoren die grätsche machen.
Kondensatoren mögen es nicht, wenn man sie kocht, am besten immer bei zimmertemp halten die dinger.

Außerdem sorgen hochwertige kondensatoren dafür, dass das NT länger hält, billige quellen mal gerne auf, der rest dürfte bekannt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh