Frage zu Kühlung in meinem Case

andi0138

Enthusiast
Hi Leute,

könnt ihr mir eventuell helfen den idealen Airflow für mein Case zu finden. Hier mal ein Bild vorab
20200920_125503.jpg

3x 120 mm Front intake, 3 mal 140 rechts exhaust, 3x 120 mm oben exhaust (aio) 1x 140 hinten exhaust. Rein kommt noch eine 3090 Tuf Oc, normal verbaut, nicht vertikal. Habe ich hier zu viele exhaust fans und was könnte ich besser machen? Unten wäre noch platz für 2x 120 mm.

Danke schon ma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt hier einige Nutzer dieses Gehäuses, auch mit AIO an Bord.
Die Luft, die die drei Lüfter vorne hineinbefördern, wird u. Umständen durch die drei an der Seite wieder hinausbefördert, ohne dass diese nach hinten gelangt.
Hätte ich diese Gehäuse, würde ich mit installierter 3090 testen, wo die AIO am besten harmoniert (oben/seite/vorne) und mit welcher Lüfterpositionierung und Anzahl und Drehzahl die 3090 am kühlsten bleibt (und das ganze System leise).

Hi,
ja das ist wohl zu viel des guten.
Exhaust = Unterdruck im Gehäuse, also saugt an allen Ritzen an.

Ich würde die 3 rechts weglassen und 2 unten Inhaust verbauen, 5 mal rein 4 mal raus sollte dann Überdruck bedeuten.
Überdruck ist auch besser wegen Staub.
Um es leise zu halten würde ich die 5 die rein saugen Temperatur Abhängig Einstellen, die Exhaust können fix eingestellt werden.

Es gibt hier einige Nutzer dieses Gehäuses, auch mit AIO an Bord.
Die Luft, die die drei Lüfter vorne hineinbefördern, wird u. Umständen durch die drei an der Seite wieder hinausbefördert, ohne dass diese nach hinten gelangt.
Hätte ich diese Gehäuse, würde ich mit installierter 3090 testen, wo die AIO am besten harmoniert (oben/seite/vorne) und mit welcher Lüfterpositionierung und Anzahl und Drehzahl die 3090 am kühlsten bleibt (und das ganze System leise).
Danke, kann die AIO leider nur oben montieren da die Schläuche für überall anders leider zu kurz geraten sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
ja das ist wohl zu viel des guten.
Exhaust = Unterdruck im Gehäuse, also saugt an allen Ritzen an.

Ich würde die 3 rechts weglassen und 2 unten Inhaust verbauen, 5 mal rein 4 mal raus sollte dann Überdruck bedeuten.
Überdruck ist auch besser wegen Staub.
Um es leise zu halten würde ich die 5 die rein saugen Temperatur Abhängig Einstellen, die Exhaust können fix eingestellt werden.
danke dir, was hältst du von 2x 140 vorne und 2x 120 unten, dann eben die 3 von der aio oben als exhaust und den hinten als exhaust, dann wäre es 4 intake und 4 exhaust, oder die drei rechts auch als intake statt exhaust dann ist 6 mal intake 4 mal exhaust

Zumindest an der Seite montiert sollte aber auch noch gehen. Da kann man dann mal be- oder entlüftend testen. Tendenziell bleibt der Prozessor in der gegenwärtigen Position der AIO am wärmsten, da die Lüfter oben die 400W Abwärme der 3090 mit "entsorgen" müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei so vielen Lüfterpositionen auch einen Luftstrom unten nach oben und nicht nur vorne nach hinten/oben gute Ergebnisse erzielt. Viel zu testen auf jeden Fall...

Zumindest an der Seite montiert sollte aber auch noch gehen. Da kann man dann mal be- oder entlüftend testen. Tendenziell bleibt der Prozessor in der gegenwärtigen Position der AIO am wärmsten, da die Lüfter oben die 400W Abwärme der 3090 mit "entsorgen" müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei so vielen Lüfterpositionen auch einen Luftstrom unten nach oben und nicht nur vorne nach hinten/oben gute Ergebnisse erzielt. Viel zu testen auf jeden Fall...
leider nicht, ek schreibt dass die schläuche vom radi unten sein müssen und nicht oben, deswegen geht sich die aio auf der recht Seite nicht aus

Momentan sind die Schläuche bei dir auch nicht unten bzw. unterhalb der Pumpe. Ich musste bei mir auch den Radiator mit den Anschlüssen nach oben legen, weil es anders gar nicht passt. Ich kenne das GN Video. Bei mir rauscht oder gluckert nichts. Wenn es rauschte oder gluckerte, dann auch in anderer Positionierung. EK wird das kaum nachträglich feststellen können, wie ein Radiator mal montiert war. Es gäbe übrigens auch die Möglichkeit Shrouds zu benutzen. Das mag vielleicht optisch nicht so toll aussehen, kann aber die Montage vorne wieder ermöglichen.

Momentan sind die Schläuche bei dir auch nicht unten bzw. unterhalb der Pumpe. Ich musste bei mir auch den Radiator mit den Anschlüssen nach oben legen, weil es anders gar nicht passt. Ich kenne das GN Video. Bei mir rauscht oder gluckert nichts. Wenn es rauschte oder gluckerte, dann auch in anderer Positionierung. EK wird das kaum nachträglich feststellen können, wie ein Radiator mal montiert war. Es gäbe übrigens auch die Möglichkeit Shrouds zu benutzen. Das mag vielleicht optisch nicht so toll aussehen, kann aber die Montage vorne wieder ermöglichen.

so empfiehlt es ek, was ich nicht verstehe weil es normalerweise sonst immer so emphohlen wird dass die schläuche oben sind und nicht unten
Screenshot_20200927-211457_Drive.jpg

Ich habe bei keinem Hersteller bisher gelesen, dass ein solcher "falscher" Betrieb Garantie oder Gewährleistung ausschließt. Vielmehr ist sogar bei vielen der Produktseiten ein solcher Einbau dargestellt. Ich betrachte das auch vielmehr als Empfehlung, weil die Hersteller Geräusche befürchten und Reklamationen der Kunden die Folge sein könnten. Mich würde das nicht abhalten meinen Radiator so zu verbauen wie er a. passt und b. die beste Leistung für meinen Aufbau bringt.

Ich habe bei keinem Hersteller bisher gelesen, dass ein solcher "falscher" Betrieb Garantie oder Gewährleistung ausschließt. Vielmehr ist sogar bei vielen der Produktseiten ein solcher Einbau dargestellt. Ich betrachte das auch vielmehr als Empfehlung, weil die Hersteller Geräusche befürchten und Reklamationen der Kunden die Folge sein könnten. Mich würde das nicht abhalten meinen Radiator so zu verbauen wie er a. passt und b. die beste Leistung für meinen Aufbau bringt.
danke für deine ausführliche Hilfe, hast mir sehr geholfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh