Frage zu Kaltkatoden

The Knight

Enthusiast
Mal eine Frage, passen Kaltkatodenröhren der Firma X an Inverter der Firma Y? Oder sollte man lieber Sets kaufen ebstehen aus Röhren und Invertern? Weil ich habe noch verschiedene Röhren und Inverter rumliegen, weiß aber nicht, ob die auf Dauer zusammenpassen würden...!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten die net passen? Inverter sind inverter, egal von welcher firma.

mfg
Vincent

Es gibt Inkompatibilitäten.
Eine stark auffallende ist z.B. die, wenn CCFLs direkt an den Inverter angelötet sind und keine Stecker haben :shot:
Es gibt auch eine Menge unterschiedlicher Stecker. Aber da es hier wahrscheinlich um die CCFLs für'n PC geht... Da sollten die meisten zu den meisten passen.

kommt immer auf die leistung an ;)
bsp: X braucht 4W - inverter packt eben dies
Y braucht 6W -> würde mit X net funzen

Hängt auch davon ab von welchen kathoden der Inverter stammt!! Nimmste nen Inverter von 10cm kathoden und klemmst 2*30cm kathoden dran wars das und anders rum auch... hab nämlich mal in meinem case die inverter ausversehen getauscht :lol: :lol: :shot:

Hängt auch davon ab von welchen kathoden der Inverter stammt!! Nimmste nen Inverter von 10cm kathoden und klemmst 2*30cm kathoden dran wars das und anders rum auch... hab nämlich mal in meinem case die inverter ausversehen getauscht :lol: :lol: :shot:

das ist aber mal völliger bullshit :hmm:

einen inverter von einer 10cm röhre an eine oder 2 30er klappt, aber sie leuchten nicht so hell wie an einem 30er inverter ;)

durch den ständigen spannungsaufbau, der ja nun krasser ist als bei dem passendem inverter kannst du dir sogar dein netzteil fräggn ;)

verlänger mal die kabel von cfl zur startbox, wirst sehen das die cfl erst dunkler wird und dann nurnoch bis zur hälfte leuchtet.

lustiger effekt, aber beispiel dafür das deine story bullshit is :heuldoch:

wäre auch unsinnig und gefährlich wenn die hersteller 30er inverter für 10er cfl's nutzen würden.

Ich hatte Katoden von Revoltec bekommen. Davon abgesehen, dass die an den Enden tota grottig aussahen, war alles eins. Kabel waren alle fest im Inverter eingearbeitet. Müll, habs gegen Sharkoons eingetauscht.

Da muss ich widersprechen.. hab 4 KK's von Revoltec und die laufen wie ne 1. Schon locker seit 1,5 Jahren.. hatte auch zeitweise eine einzelne Kathode an nen doppel Inverter laufen und das ging eigentlich ohne probleme..
Das die Kabel sind bei mir mittels Stecker IM inverter angeschlossen und lassen sich wenn man den Inverter aufmacht, ganz leicht abziehn ;)
Und das öffnen sollte nun auch kein Problem darstellen, einfach 2 Plastiknasen eindrücken und Kappe abnehmen.. das wars..

greeeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Weils grad zum Topic passe hab ich au mal ne Frage.

Hat jmd die Kabel vom Inverter zu CCFL schon mal verlängert? Hat das irgendwelche Nachteile? Kabby schrieb ja, dass die dann dunkler leuchten bzw nur noch die Hälfte. Kann das vlt jmd bestätigen?

MfG

Ich hatte Katoden von Revoltec bekommen. Davon abgesehen, dass die an den Enden tota grottig aussahen, war alles eins. Kabel waren alle fest im Inverter eingearbeitet. Müll, habs gegen Sharkoons eingetauscht.

Das sieht nur so aus. Nachdem mir der Konverter nach der Garantiezeit einfach mal so abgeraucht:motz: ist und ich ihn geöffnet habe, um zu sehen, ob da noch was zu retten ist. Aufgemacht und siehe da: auch nur gesteckt, allerdings nicht gewinkelt, so wie die nach außen geführten Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest vond en SHarkoons? Oh, das überrascht mich jetzt echt! o.o

Nein er meint die Revoltec's und bestätigt damit was ich oben schon geschrieben habe.

greeeetz Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh