Frage zu Knoppix

eum3l

Enthusiast
Hallo Leute,

aaalso, ich habe gerade Knoppix ausprobiert.
Muss sagen es gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich nicht auf meiner lokalen harddisk (windows xp / ntfs) schreiben, also keine daten kopieren etc.

Nunja, nun möchte ich von meiner lokalen hdd mit knoppix ein paar daten auf einen usb stick kopieren, das geht leider ebenfalls nicht :(

Es kommt immer die Fehlermeldung "Order kann nicht erstellt werden". Sprich das ganze ist alles im read only modus oder so, evtl. liegts am Dateisystem? (USB Stick ist FAT formatiert)

Wie kann ich nun das ganze machen so dass ich Daten mit Knoppix von meiner NTFS platte auf den USB Stick bekomme und diesen USB Stick aber unter Windows auslesen kann?!

Vielen Dank :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knoppix kann FAT schreieben. Musst den Stick aber als rw einbinden.
Sollte dann problemlos gehn. Falls nicht kannst den datei-manager als sudo starten, dann sollte es gehn.

afaik kann man das mit einem rechtsklick auf das symbol des datenträgers auf dem desktop und "schreiben aktivieren(oder so ähnlich)" erlauben

Um mit GNU/Linux den Schreibzugriff auf eine mit NTFS formatierte Festplatte zu ermöglichen, musst du den ntfs-3g Treiber installieren.

Auf FAT-Dateisysteme kann GNU/Linux nativ zugreifen.

Um Daten von WinXP über Knoppix auf deinen USB-Speicher zu kopieren gehst du am Besten so vor:

1.) Starte WinXP und formatiere deinen USB-Speicher mit dem FAT32-Dateisystem.

2.) Starte nun Knoppix, mounte die WinXP- Festplatte und den USB-Speicher. Anschließen kannst du Daten von WinXP über Knoppix auf den USB-Speicher kopieren.

Allerdings frage ich mich, warum du nicht einfach deine Daten direkt von WinXP auf deinen USB-Speicher kopierst? Das wäre für dich wohl bedeutend einfacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh