Frage zu Kompakt Digit. Kamera ab 4 Mio ??

Slowman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
2.514
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vorab, ich habe mir hier schon einige Themen im Bezug auf Digitalkameras durchgelesen und nix gefunden, was mich befriedigt hat :fresse:


Ich suche eine neue kompakte Digitalkamera für den Urlaub, sie sollte mind. 4,1 Mio Pixel haben und mind. 5 fach optischen ZOOM, schnelle Verschlusszeiten und in Macroaufnahmen noch zu gebrauchen sein. Meine jetzige Kamera schläft beim fotografieren ein, wenn ich was beweglichen fotografiere ( Kind rutscht, dann ist auf dem Bild die Rutsche leer und mein Kind bei mir schon, ehe das Foto im Kasten ist :motz: )

Ich habe mir die PANASONIC LUMIX DMC-LZ3 LZ 3 angeschaut, ist das schon was gutes? Oder welchen Tip habt Ihr für mich bis max. 300€

Danke für einen Tip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet optischen Sucher bei der Canon A700?

Die Minolta Z3 ist aber keine Kompakte Kamera :(, hört sich aber gut an, aber eine Frau läuft nicht gerne mit einem Koffer durch die Gegend.
 
Koffer? :hmm:

Die Z3 find ich extrem Klein, gut hab zwar auch ne Dynax 7D :-)fresse:) aber im vergleich ist sie sehr klein. Vor allem bei dem Zoom..!
 
Slowman schrieb:
Was bedeutet optischen Sucher bei der Canon A700?

Das ist dieses Loch, wo man durchgucken kann :fresse: :d

Ist nicht soo wichtig, kann aber in manchen Situationen nützlich sein. Zum Beispiel wenn die Sonne aufs Display scheint und man darauf nichts mehr erkennt. Oder wenn man keine Ersatzakkus dabei hat, dann spart das Abschalten des Displays viel Strom.
 
@MesserJoe

Also ist kein grosses Gerät und man kann Bilder aufnehmen von schnellbegenden Sachen ohne das es schon weg ist und man ein leeres Bild hat ?
 
Slowman schrieb:
Vorab, ich habe mir hier schon einige Themen im Bezug auf Digitalkameras durchgelesen und nix gefunden, was mich befriedigt hat :fresse:


Ich suche eine neue kompakte Digitalkamera für den Urlaub, sie sollte mind. 4,1 Mio Pixel haben und mind. 5 fach optischen ZOOM, schnelle Verschlusszeiten und in Macroaufnahmen noch zu gebrauchen sein. Meine jetzige Kamera schläft beim fotografieren ein, wenn ich was beweglichen fotografiere ( Kind rutscht, dann ist auf dem Bild die Rutsche leer und mein Kind bei mir schon, ehe das Foto im Kasten ist :motz: )

Ich habe mir die PANASONIC LUMIX DMC-LZ3 LZ 3 angeschaut, ist das schon was gutes? Oder welchen Tip habt Ihr für mich bis max. 300€

Danke für einen Tip


Ist zwar heute kaum noch möglich, doch wofür benötigst du 4 und mehr Megapixel??? Willst du die Speicherkarte sehr schnell voll bekommen oder die Bilder auf riesenposter entwickeln lassen?? Die anzahl der Megapixel sagt nur etwas über die dargestellte größe eines Bildes beim Betrachten ohne Pixelfehler oder verkisselung der Bilder zu bekommen. wenn du die Bilder nur auf deinem PC ankucken willst, dann reichen 1600x1200 vollkommen aus (das sind 2MP). Wenn du die Fotos aber machen willst, um später ein paar ausschnitte der Fotos noch einmal deutlich zu vergrößern, dann lohnen sich die 4 MP und mehr. Aber für normale Urlaubsfotos, die später auf 10x15 entwickelt werden sollen oder nur auf normaler größe am PC betrachtet werden sollen, reichen 2 bis 3 MP völlig aus.

Daher solltet ihr euch alle nicht immer von den sinnlosen hersteller angaben der Megapixel nicht beeindrucken lassen. Es kommt auf eine gute Linse an, einen guten zoom und eventuell eine schnelle auslösezeit. Aber sich auf Megapixel zu versteifen ist vollkommen das falsche.

ich kann dir von Casio die Exilim EX-S500 empfehlen. Die hat zwar nur einen dreifach optischen Zoom, aber trotzdem ist die nicht schlecht.
 
ja aber,wenn man mal ein Poster machen willl, sthet man mit seinen 2MP nicht gut da, und die meisten 2/3MP-Modelle sind schon älter, kaum (kein) Hertsteller baut noch 2MP-Modelle. Die man jetzt noch finden kann, sind schon alt und verfügen über nicht ganz so viele gute Funktionen.....
 
wer druckt sich seine fotos schon auf postergröße aus?
kommt ja wohl eher selten vor...

es stimmt aber, dass nieman mehr 2mp cams baut (es verkauft ja auch keiner mehr nen pentium3, obwohl er für office anwendungen völlig ausreicht)
das ist nunmal der lauf der zeit.

ich habe seit montag die casio exilim ex-z600 und bin zufrieden. könntest du dir vll. auch mal näher angucken


MfG
Rip
 
Also, glaube es wird die Minolta Z3 oder Z5 werden. Habe mir diese beim Händler schon angeschaut, bin aber noch nicht so 100% vom Design überzeugt


Danke für Eure Tips und Vorschläge.

@Samsonnight

Du hast Recht :(, aber man denkt halt imme rmehr ist besser und schöner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowman schrieb:
@Samsonnight

Du hast Recht :(, aber man denkt halt imme rmehr ist besser und schöner :)


Natürlich, Männer wollen immer mehr haben als sie wirklich brauchen ;)
Kenne das auch von mir selbst. Doch ich würde dir empfehlen, dass du bei deiner zukünftigen Kamera einfach nur auf 3MP einstellst, damit der Speicher nicht allzu schnell voll wird. Außerdem kannst du dann noch zwischen Fein, Normal oder grob wählen. Bei meiner Canon habe ich auf Grob gestellt, da ich keinerlei unterschiede zwischen den drei Sachen machen konnte, außer die Größe des Speicherplatzes. Habe mit 2MP bei Fein ca 400kb pro Bild benötigt. Mit 2 MP bei Grob nur ca 150kb. Musst du aber mal selbst vergleichen, ob du unterschiede siehst. Wenn du ein Motiv aber vergrößern willst, kannste ja immer noch auf 6MP oder so einstellen. Wie schon gesagt, ist alles nur eine Frage des Speichers.

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh