Frage zu Kreislauf mit zwei Pumpen!

fennelation

Enthusiast
HIHO Gemeinde,

Ich habe günstig eine zweite hpps plus bekommen und da ich drei dualradiatoren im System habe möchte ich diese ins system integrieren!
Nun stellt sich mir die Frage ob ich sie direkt hinter einander baue oder ob sie beide aus dem Agb ziehen sollen und ich sie mit einem Y-Stecker dahinter zusammenführe!

Habe mal die Ideen 1 und 2 mit Paint dargestellt :lol:

1:

2:

Was meint ihr ist besser?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Pumpen in Serie (also Variante 1) mehr bringen als paralell. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nix dazu beitragen...

Danke für die Antworten, ich denke auch das Variante 1 die bessere ist.

Versprich dir aber nicht zu viel davon ;)

Kann mir vorstellen, dass Var.2 besser ist, wenn du ab der Zusammenführung dickere Schläuche%Anschlüsse verwendest.
Sprich: 3/8 Zoll Gewinde + High-Flow Anschlüsse + Wurstschläuche ;)

In meinen Augen machen 2 HPPS kein Sinn, da kannst du dir auch ne Laing kaufen und wirst sicher bessere Ergebnisse bei weniger / gleichem Lärm haben und dabei weniger Aufwand bzgl. Entkopplung betreiben müssen, wie bei nem Eheim Umbau.

also wenn überhaupt zwei pumpen, dann aber eine am "anfang" des kreislaufs und eine in der mitte, direkt hintereinander bringts net so viel und var. 2 is auch net so prickelnd

In Reihe Schalten nie in Parallel!

Es kommt immer drauf an was du alles im Kreislauf hast, ich musste 2 Laings nehmen, damit ich überhaupt einen ordentlichen Durchfluss zusammen bekommen hab.

hab variante 1 in Betrieb und bin begeistert. Extrem leise und die Leistung hat spürbar zugenommen

ich hab var 1 mit 2 as xt ... nunja leistungs anstieg ist net wirklich der bringer, aber bringt mich in den 3stelligen bereich :)

Hi, mach beide in reihe. Wenn der Flusswiderstand in Deinem Sys recht hoch ist, wird sich Dein Durchfluss ~ verdoppeln.

Zeichnung 2: Bringt nur mehr Durchfluss wenn Dein Sys 0 Flusswiderstand hätte und wäre ziemlich schlecht wenn eine ausfallen würde.

Naja, "WENN mal eine Ausfällt"... ist das imemrnoch so besser, als wenn man nur eine Pumpe hat :shot:

Also, wenn die Temps nicht um mindestens 5° sinken, währe mir der mehr-Lärm die ganze Sache nicht Wert...
kannste bestimmt mit Gewinn bei ebay verkloppen :)

Naja, "wenn mal eine ausfällt" ist das bei Zeichnung 2 aber trotzdem bescheiden, da das Wasser den geringsten Widerstand nimmt und somit PumpeO.K. durch die defekte Pumpe wieder zurück in den AGB pumpt. So wars gemeint ;)
Um 5° werden Temps sicher nicht sinken ausser man baut sich 10 Radis oder so in seinen Kreislauf. Bei mir sinds 2° an der Cpu EK Supreme.

Mir gings aber mehr um die Ausfallsicherheit und wenn im AGB bissal Action ist, ist mir auch lieber.
Und von Lärm merke ich bei meinen beiden HPPS+ auch nix :heuldoch:

Naja, "wenn mal eine ausfällt" ist das bei Zeichnung 2 aber trotzdem bescheiden, da das Wasser den geringsten Widerstand nimmt und somit PumpeO.K. durch die defekte Pumpe wieder zurück in den AGB pumpt. So wars gemeint ;)
Um 5° werden Temps sicher nicht sinken ausser man baut sich 10 Radis oder so in seinen Kreislauf. Bei mir sinds 2° an der Cpu EK Supreme.

Mir gings aber mehr um die Ausfallsicherheit und wenn im AGB bissal Action ist, ist mir auch lieber.
Und von Lärm merke ich bei meinen beiden HPPS+ auch nix :heuldoch:

nimm Version eins, habe ich auch so in einem Kreislauf und als die eine Pumpe mal 14 Tage Auszeit gebraucht hatte (laing ist nur sehr schlecht/gar nicht angelaufen) war es auch kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh