frage zu Kulunarik in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boy2006

Banned
Guten Abend
Das es in Deutschland keine esskultur gibt ist mir durchaus bewusst.
Bekommt man in einen ordinären Supermarkt eine Kaisersemmel frisch aufgeschnitten und gefüllt mit frisch ausgeschnittener Extrawurst und ein paar Essiggurkerl rein? :drool:
Als Ich das letzte mal in Berlin versuchte sowas zu bekommen saht man man ungefähr so an: :eek:.
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasn bei dir kaputt?

Da gibts aber 10 3* Köche, die dir was erzählen würden ... keine Esskultur :fresse2: :d
Belegte Brötchen im Supermarkt kaufen? Ich glaube dein Problem ist nicht die Esskultur, sondern das du nicht weißt wozu nen Bäcker gut ist :P

In Berlin gibts die an jeder Ecke ...

Belegte Brötchen im Supermarkt kaufen?
Was Ich will kein Brot sondern ne Extrawurst Semmerl:
710x420_size_1868a68c0df7e0f3a6c53413e3fb32d0.jpg

sondern das du nicht weißt wozu nen Bäcker gut ist
Brot und Gebäck?
In Berlin gibts die an jeder Ecke ...
Ich mag eine Kombination aus beiden geniessen.

Vielleicht solltest du auf deutsch bestellen, dann können dir die Mitarbeiter im Supermarkt vielleicht auch weiterhelfen

Ich denke die wollten mich nicht verstehen.

Watt? Sowas gibts bei jedem Rewe und ahnlichem mit Bäcker, Fleischtheke oder Imbiss. Und alternativ hat doch jeder noch so kleine Supermarkt einen Bäcker mit im Gebäude drin, bei dem es belegte Brötchen gibt. :confused:

Was verstehst du denn unter Esskultur? Also selbst wenn man ein belegtes Brötchen kriegt, hat das nichts mit (deutscher) Esskultur zu tun.

Esskultur ist in Deutschland, oder besser auf Bayern bezogen, z.B. Schweinebraten, Schäuferl, Weißwurst mit Brezen, etc.

Belegte Brötchen/Weggla/Semmel/Schrippe/... kriegt man eigentlich zumindest in Bayern bei jedem Metzger. Bei Bäckern eher eingeschränkt(er), weil die idR keine Wurst haben, aber die Metzger haben idR Brötchen.
Wenn man allerdings in Bayern beim Metzger nach einer Schrippe fragt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dumme Blicke erntet. Der bayrische Metzger weiß nämlich unter umständen nicht, was eine Schrippe ist. ;) Umgekehrt kann es genauso laufen, wenn man in Berlin nach einer Semmel fragt.

Allerdings kostet hier beim Metzger das fertig belegte Brötchen je nach Wurst 1,50-2€. Also wenn man sich im Supermarkt einfach ein Brötchen kauft und ein paar Scheiben Wurst dazu und den Arbeitsaufwand das Brötchen aufzuscheiden selbst erledigen kann, kann man das gleiche auch für 50ct haben. (Na gut, das Essiggurkerl fehlt dann halt).

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hat es zu 6 (nun 7) Antworten geschafft. Ich bin begeistert.

(Na gut, das Essiggurkerl fehlt dann halt).
Das ist ja das wichtigste dran.
Bei uns bekommt man bei jeden Supermarkt überall ein Semmerl. Selbst sonderwünsche sind teilweise möglich.

Bei uns bekommt man bei jeden Supermarkt überall ein Semmerl. Selbst sonderwünsche sind teilweise möglich.

Hab ich in Öschiland irgendwie nie gesehen wenn ich einkaufen war... :stupid:

Ich such auch immer verzweifelt die Semmeln, wenn ich wieder einmal in Deutschland bin. Dort gibt es halt nur Brötchen. Ist zwar fast das gleiche, aber halt nicht ganz.
Und die Wurstbezeichnungen sind auch ganz anders. Ich glaub die Extrawurst heißt Lyoner. Wennst in Deutschland eine Extrawurstsemmel mit Gurkerl bestellst sind die Verkäufer komplett überfordert :d

Hab ich in Öschiland irgendwie nie gesehen wenn ich einkaufen war...
Was willst du sehen?
Die machen alles frisch. Du gehst zur Semmel Theke sagst "die" Semmel und gehst zur Wurst und Käse Theke und sagst "das rein" und wie viel dag du willst.
Dann machen Sie es frisch.
Wennst in Deutschland eine Extrawurstsemmel mit Gurkerl bestellst sind die Verkäufer komplett überfordert
Ja Ich muss mir das kaufen:
langenscheidt-schulworterbuch-deutsch-als-fremdsprache.jpg

Eventuell Verstehe Ich sie dann.

Für das Gurkerl zahle ich aber nicht 1€ Aufpreis :d

Ich such auch immer verzweifelt die Semmeln, wenn ich wieder einmal in Deutschland bin. Dort gibt es halt nur Brötchen.
Quatsch mit Soße. Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt das voll und ganz darauf an, wo du bist. In Bayern findest Semmeln überall, kriegst aber eher nen dummen Blick wenn du Schrippen suchst. Umgekehrt in Berlin. Brötchen ist eher der "internationale" Begriff, damit kriegt man sogar in der Schweiz oder Österreich das was man sucht.

Was willst du sehen?
Die machen alles frisch. Du gehst zur Semmel Theke sagst "die" Semmel und gehst zur Wurst und Käse Theke und sagst "das rein" und wie viel dag du willst.
Dann machen Sie es frisch.

Also diese Vorgehensweise hab ich noch nirgendwo in D so erlebt. Wie gesagt, belegte Brötchen (jeder Form) gibts beim Bäcker. Die haben meist ein paar in der Auslage bzw. machen auch Sonderwünsche möglich. Für sowas biste aber im Supermarkt (von der Brötchen/Bäckertheke abgesehn) halt falsch.

Ich glaube auch nicht das es in D erlaubt ist Lebensmittel hinter die Theke zu reichen (also z.B. das Brötchen beim Fleischer). Das dürfte nicht in Einklang mit den Hygienegesetzen sein.

Ne Semmel ist in Berlin ein doppeltes Brötchen in einem

Datei:doppeltes Broetchen.jpg – Wikipedia

Was ganz anderes im Rest des Deutschen Landes...

Und weil ein Schluchtenscheisser behauptet, es gibt keine Esskultur, muss das lange nicht so sein...

In Deutschland gibt es viele regionale besitzen Besonderheiten...
Und weil man es bei euch da mit der Hygiene nicht so nimmt, gibt es eben eure Drecksbrötchen mit Lyoner oder Leberkäse drauf... Und die Gurke überdeckt den Geschmack oder wie?

freundliche Grüße :)

Wahrscheinlich stand er im Aldi und hat verzweifelt die Wursttheke gesucht und die berliner Verkäufer dann auch noch mit diesem Ösideutsch angesprochen :fresse:
Aber so ein Mortadellabrötchen (Esskultur :lol:) gibts in jedem Rewe, Edeka, besseren Metzger etc...

BTW: Ja, Essen hat bei den meisten Deutschen einen sehr niedrigen, vor allem im Verglich zu anderen EU Staaten, Stellenwert. Hauptsache der Teller quillt über und es kostet nur drei Groschen. Und Deutschland ist kulinarisch etwas zersplittert, das ist aber durchaus positiv zu sehen und hat liegt an unserer Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Und obendrauf n Schlag Sahne. Genau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.