Loswochos09
Enthusiast
Hallo
Ich stelle im Moment fest, das meine Lüfterregulierung im Bios nicht so toll hinhaut...asrock p43twins1600.....
habe einen asus standart Lüfter der max 4000 u/min dreht....
(auf core 2 duo 6400)
(übertaktet auf 2900 GHZ)
Habe diese auf level 6 gestelt bei quiet fan......wenn ich quiet fan austelle ist es nicht zu ertragen..weil zu laut...
Ich habe das tool coretemp in dem Tray gelegt...dies zeigt eine Temp. von 33 Grad an....und trotzdem dreht der Lüfter noch auf vollen touren....target tem ist eigentlich 50 Grad im Bios.....
habe eben gerade ein pc Spiel gespielt...daher die hohe Drehzahl....nun nach 5 Minuten ca....stellt das Bios die drehzahl wieder runter...
obwohl core Temp schon nach 1 Minute nur noch 33 Grad anzeigte...
Wie groß ist die Abweichung der Temperaturen die von core Temp und vom Bios gemessen wurden?
Welche ist genau???
Ist es Sinnvoll Speedfan zu nehmen??? und das Bios Quiet fan auszuschalten..?
dann hätte ich aber ja immer beim hochfahren die volle drehzahl...also dann wenn speedfan noch nicht aktiv ist...?
Denke mehr verlass ist auf Bios???
Mein voriger xilence Lüfter hatte nur 2000 U/min.....und nicht 4000 wie der asus.....
daher hatte ich immer quiet fan ausgeschaltet....man hörte diesen kaum....
hat der alte lüfter vielleicht mit 2000 mehr gekühlt wie der asus mit 4000?
Gruß
Ich stelle im Moment fest, das meine Lüfterregulierung im Bios nicht so toll hinhaut...asrock p43twins1600.....
habe einen asus standart Lüfter der max 4000 u/min dreht....
(auf core 2 duo 6400)
(übertaktet auf 2900 GHZ)
Habe diese auf level 6 gestelt bei quiet fan......wenn ich quiet fan austelle ist es nicht zu ertragen..weil zu laut...
Ich habe das tool coretemp in dem Tray gelegt...dies zeigt eine Temp. von 33 Grad an....und trotzdem dreht der Lüfter noch auf vollen touren....target tem ist eigentlich 50 Grad im Bios.....
habe eben gerade ein pc Spiel gespielt...daher die hohe Drehzahl....nun nach 5 Minuten ca....stellt das Bios die drehzahl wieder runter...
obwohl core Temp schon nach 1 Minute nur noch 33 Grad anzeigte...
Wie groß ist die Abweichung der Temperaturen die von core Temp und vom Bios gemessen wurden?
Welche ist genau???
Ist es Sinnvoll Speedfan zu nehmen??? und das Bios Quiet fan auszuschalten..?
dann hätte ich aber ja immer beim hochfahren die volle drehzahl...also dann wenn speedfan noch nicht aktiv ist...?
Denke mehr verlass ist auf Bios???
Mein voriger xilence Lüfter hatte nur 2000 U/min.....und nicht 4000 wie der asus.....
daher hatte ich immer quiet fan ausgeschaltet....man hörte diesen kaum....
hat der alte lüfter vielleicht mit 2000 mehr gekühlt wie der asus mit 4000?
Gruß
Zuletzt bearbeitet: