Frage zu Lüfterregulierungs Tools!

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich stelle im Moment fest, das meine Lüfterregulierung im Bios nicht so toll hinhaut...asrock p43twins1600.....
habe einen asus standart Lüfter der max 4000 u/min dreht....
(auf core 2 duo 6400)
(übertaktet auf 2900 GHZ)

Habe diese auf level 6 gestelt bei quiet fan......wenn ich quiet fan austelle ist es nicht zu ertragen..weil zu laut...

Ich habe das tool coretemp in dem Tray gelegt...dies zeigt eine Temp. von 33 Grad an....und trotzdem dreht der Lüfter noch auf vollen touren....target tem ist eigentlich 50 Grad im Bios.....
habe eben gerade ein pc Spiel gespielt...daher die hohe Drehzahl....nun nach 5 Minuten ca....stellt das Bios die drehzahl wieder runter...
obwohl core Temp schon nach 1 Minute nur noch 33 Grad anzeigte...

Wie groß ist die Abweichung der Temperaturen die von core Temp und vom Bios gemessen wurden?
Welche ist genau???

Ist es Sinnvoll Speedfan zu nehmen??? und das Bios Quiet fan auszuschalten..?
dann hätte ich aber ja immer beim hochfahren die volle drehzahl...also dann wenn speedfan noch nicht aktiv ist...?

Denke mehr verlass ist auf Bios???

Mein voriger xilence Lüfter hatte nur 2000 U/min.....und nicht 4000 wie der asus.....
daher hatte ich immer quiet fan ausgeschaltet....man hörte diesen kaum....

hat der alte lüfter vielleicht mit 2000 mehr gekühlt wie der asus mit 4000?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal was fürn asus lüfter überhaupt?
was fürn kühler haste,
und der was das mehr kühlen angeht welche größe hatte der xilence und was hat der asus. und wenn n 2000er auf vollen turen läuft isses natürlich recht was leiser als wenn n lüfter auf 4000 läuft.

Hallo

hallo
steht nur asus cooler "extremly Cool" drauf....
Kühler gehört dazu....also boxed..12,99 Euro...

mein alter Kühler ist im Anhang...(links)

der neue asus jetzt auch.....sieht fast so aus...ganz schlicht... (rechts)

denke ich lasse es so...speedfan ist software basiert und daher nicht so ganz toll.....höchstens ich tausche den Lüfter noch mal um...
habe früher nie auf die Temperaturen geachtet........Lüfter angebaut fertig...

Das die CPU aber auch so heiß wird...bei Belastung und innerhalb von Sekunden dann auf 50 hochschiesst....ist schon erstaunlich...

Anhänge

• COO-XPF-R.01.jpg
    COO-XPF-R.01.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 16
  • Cooler S775  ASUS P5M2 8SB4W.jpg
    Cooler S775 ASUS P5M2 8SB4W.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
ne das is nicht erstaunlich,
das ding is nur bei office 08/15 anwendungen ansatzweise zu benutzen, damit kannste doch keine oc cpu kühlen, da kauf dir ma nen ordentlichen cpu kühler.
kein wunder das das ding so laut is, der kühler mit lüfter kostet weniger als manche lüfter alleine und da sind einige amd boxed kühler ja noch besser als das teil.
wenn du ne cpu overclocked betreiben willst, dann rbauchste ja auch nen halbwegs vernümftigen kühler.
das is ja so als wenne mit nem glas wasser nen wohnungsbrand löschen willst.

hallo

Hallo
aber es ist ein "asus" .....er dreht sogar höher als der alte...doppelt so hoch...
aber wenn DU meinst....kann ja mal schauen..ob ich ein besseren finde..
Vielleicht ist der Kühlkörper auch nicht so toll.....
ok!
Danke für Deine Hilfe!

naja asus sagt auch nicht viel aus,
und das er doppelt so hoch dreht sagt ja auch net viel aus.
such dir was größeres mit mindestens 1x120er lüfter.
und unter 30 euro am besten garnicht anfangen zu kucken,
wenn du übertaktest.

Hallo

Hallo
Also habe heute einen gekauft....
bei K&M......
Der Verkäufer hat mir diesen empfohlen!
25 Euro.
"http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=10569"

habe dann auch garnicht viel weiter nach anderen geschaut....

der ist auf jeden Fall..einigermaßen gut....

Sowas verstehe ich oft nicht, warum fragst du uns nicht einfach welchen Kühler du am besten um 25 Euro kaufen kannst, Deinen 25 Euro Kühler bekommst beim Mitbewerb um 14 € und übertakten kannst Du mit dem Freezer auch nicht wirklich super.

Hallo

Hallo
Ich weiß....aber ich musste diesen dringend haben.....weil ich mein Mainboard in mein neues Pc Gehäuse umbauen will..und die Teile dafür heute wohl kommen...und wollte da nicht warten.
Du musst auch sehen....das zu den 14 Euro noch 6 bis 7 Euro versandt zu kommen...dann ist man nicht mehr weit weg von 25 Euro....
Allerdings habe ich auch etwas sprit verfahren, weil k&m nicht gleich um die Ecke liegt.....
Aber Du hast wohl recht....
Habe es da mit den Satz gehalten "Fahr nicht fort, kauf am Ort".......

Der Kühler soll aber doch sehr gut sein...."Preis/ Leistungssieger" in mehreren Test".....
Und er dreht weniger wie 2500 U/min max.......mein jetziger macht 4000....und das ist nicht auszuhalten....

Hätte ich Zeit gehabt..dann hätte ich einen bestellt....und Euch gefragt, doch K&M hatten nur eine kleine Auswahl......bzw. die man im Shop selber kaufen konnte......bestellen konnte man da alles...aber das hätte wieder gedauert...
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Los

die normalen computerläden haben fast nur kühler dieser art.
weil die hauptsächlich für 08/15 anwender verkaufen wofür diese lüfter volkommen ausreichen.
anspruchsvolle leute die sagen was sie wollen und dann wirds bestellt im laden oder sie bestellen gleich selber online.
er ist auf jedenfall etwas hochwertiger als der asus.
aber für das geld hättest dir schon fast nen günstigen scythe kaufen können
z.b. den big shuriken

aber ich will jetzt nicht großartig überreden etc, sind nur beispiele,
kann ja auch sein das dir die leistung des ac kühlers reicht.
und die lautstärke für dich angemessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
will nicht schlecht machen, aber das war vor ca. 4 jahren,
aber er soll ja für dich reichen und wie gesagt wenn du damit zufrieden bist is alles ok ;)

Hallo

Hallo Lüfter ist verbaut!
Nun merke ich erst, wie schei..e der andere war...
Bei Computer Start satte 10 Grad weniger......

Wenn ich vorher die CPU Belastung hoch fuhr....dann war die Temperatur innerhalb von 5 Minuten auf 50 Grad.....nun packe ich schon 5 Minuten ein rar Archiv..und Temperatur ist konstant bei 34 Grad...mit den neuen.....

Hätte ich nicht gedacht....das der Unterschied so groß ist...
Auf was hättet Ihr die "Target Temperartur im Bios eingestellt" Bei den Lüfter steht bei, man soll diese auf 65 Grad stellen..das erscheint mir aber zu hoch....
Und die Target Level???? habe sie jetzt auf 7.....von 10....?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da nie was dran gemacht, ich weiß nichtmal ob asus sowas hat ;)

Hallo

Hallo
habe ich vorher auch nie was dran gemacht...bis ich diesen hochdrehenden Mistlüfter kaufte...da musste ich ja auf quiet fan stellen....

Aber hast Recht..könnt dies ja nun auch ausstellen......weil der neue nur 2350 ca. dreht....so ungefähr jedenfalls.....und keine 4000....
aber es spart ja Strom........warum kühlen mit Lüfter..wenn es nichts zu kühlen gibt....

also der strom der da durchgeht, den kannste dir sparen indem du 1min am tag den rechner weniger laufen lässt.
das is sogut wie garnix.
wenn dein rechner nur 300w ziehen würde,was aber mehr sein müsste. und der lüfter läuft auf 12v und zieht 0,2A dann hat er ne leistungsaufnahme von ca. 2,4w, also wrste da bei nichtmal 1%des gesamtverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
nu lass ihn doch er brauchte den kühler doch schnell und für ihn reicht er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh