Frage zu Lüftung eines Autos

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute

Ich habe in einem Auto Forum gerade eine Diskussion und ich möchte hier mal unbeteiligte Fragen was sie dazu sagen.

Es geht um die Lüftung meines Wagens.
Aber es kann ja auch euer Wagen sein, mir geht es um die Funktionsweise. Prinzipiell gibt es ja manuelle Lüftung und Automatik.

Die Automatik erkennt selber die Temperatur im Fahrzeug und regelt die einströmende Luft auf die eingestellte mittels Kühlen/Heizen und verstellen des Gebläses.
Also wenn es im Wagen 25 Grad ist, man aber auf 22 Grad gestellt hat, kommt am Anfang wesentlich kühlere Luft auf höherer Gebläsestufe und das passt sich dann am Ende an. So das im Wagen konstakt 22 Grad herschen.
Das seht ihr auch so oder?

Die Manuelle, müsste aber eigentlich genau das liefern was man einstellt.
Wenn ich nun also auf Gebläsestufe 2 stelle, dazu Klima an und 20Grad, müsste doch aus den Lüftungsschlitzen 20 Grad bei Gebläsestufe 2 kommen oder?

Ich kläre das ganze auf, aber um eure Antworten nicht zu beinflussen, möchte ich die Antwort meinerseits noch offen halten und freue mich auf etliche Antworten eurerseits.
Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Funktionsweise der Klimaautomatik ist bei mir Veständnistechnisch genau so, ich hab allerdings nur ne "normale" Klima und mir kommts so vor als würde da keine konstante Lufttemperatur aus dem Gebläse kommen. Kann jetzt aber auch rein subjektiv sein, gemessen hab ich da noch nichts.
 
Die Automatik erkennt selber die Temperatur im Fahrzeug und regelt die einströmende Luft auf die eingestellte mittels Kühlen/Heizen und verstellen des Gebläses.
Also wenn es im Wagen 25 Grad ist, man aber auf 22 Grad gestellt hat, kommt am Anfang wesentlich kühlere Luft auf höherer Gebläsestufe und das passt sich dann am Ende an. So das im Wagen konstakt 22 Grad herschen. Das seht ihr auch so oder?

Die ganze Thematik ist etwas komplizierter. Erstens gibt es einen Richtwert von 6°C der nicht unterschritten werden sollte bei der Klimatisierung von Räumen(SBS und co). Das heißt die Klimaanlage würde versuchen 19°C warme Luft in den Innenraum zu blasen und sich dann den 22°C annähern. Zweitens gibt es ein Temperaturintervall. Du kannst keine 22,00000000°C einstellen sondern es wird beispielsweise das Intervall 21°C - 23°C aka 22°C eingestellt. Wenn das dann eingestellt ist wird die Klimaanlage versuchen die 23°C zu erreichen -> du bekommst kurz "kalte" Luft mit 21°C und dann Luft mit 23°C. Was dann noch dazukommt sind Verschleiß und Fehler der Sensoren.

Die Manuelle, müsste aber eigentlich genau das liefern was man einstellt.
Wenn ich nun also auf Gebläsestufe 2 stelle, dazu Klima an und 20Grad, müsste doch aus den Lüftungsschlitzen 20 Grad bei Gebläsestufe 2 kommen oder?

1. Der Entwickler hält dich für fähig deine Klimaanlage zu bedienen -> dann passiert was du da schreibst.
2. Der Entwickler hält dich für einen Bot der dümmer ist als sein Klimaalgorithmus -> Klimaanlage regl0rt^^.
 
Da keine weiteren Antworten kommen, möchte ich euch nicht zu lange warten lassen.

Also, gemäss Kaufvertrag habe ich eine manuelle Klimaanlage gekauft.
Gemäss Handbuch des Fahrzeugs, gibt es aber nur Klima-Automatik und Zwei-Zonen-Klima-Automatik.


Nun kann ich bei mir eben 20 Grad und Gebläsestufe 3 einstellen.
Wenn ich den Wagen starte, schaltet nach kurzer Zeit die Gebläsestufe von alleine höher und nach ein paar Minuten wieder runter.

Das ist mir schon kurz nach Kauf des Wagens aufgefallen. Den Händler darauf angesprochen meinte er, dass der Wagen merkte das er gestanden sei und daher kurz stärker kalte Luft reinblase um schneller abzukühlen. Nun gut, das wäre ja noch sinnvoll.

Nun ist mir aber auch schon mehrfach aufgefallen das selbst während der Fahrt, also auch wenn ich schon fast 2 Stunden am Stück gefahren bin, die Gebläsestufe sich ändert. Also nichts nur mit nach dem Start des Fahrzeugs.

Dann war ich auch der Meinung das er die Temperatur selber verändert. Einmal bin ich mit angenehmen 18 Grad gestartet und eine Stunde später hatte ich 23 Grad eingestellt, es wurde aber immer kälter im Innenraum. Hat mir auch die zweite Person bestätigt die mit im Auto war.

Nun habe ich mir zwar ein günstiges Gerät zum Temperatur auslesen gekauft was ich in den Lüftungsschlitz stecken konnte, genau dahin wo ja auch die Luft kommt. Was soll ich sagen, ich stelle auf 22 Grad und es kommt 8 Grad kalte Luft raus. Im Innenraum dürften es vermutlich 26 Grad sein. Und die Temperatur ändert sich nicht nach ein paar Minuten sondern erst dann wenn die Temperatur des Innenraums dem eingestellten Wert nähert.

Somit ist das Verhalten meiner Lüftung doch definitiv die einer Klimaautomatik oder etwa nicht?

Im entsprechenden Forum halten sie mich für dumm weil sie behaupten meine Lüftung würde sich nicht von alleine verstellen, ich würde mir das einbilden. Nun ich habe immer wieder verschiedene Leute im Auto und die merken es ebenfalls. Auch das die Temperatur aus den Düsen nicht gleich bleibt sondern sich verändert.
 
Will meine Hand nicht für ins Feuer legen, aber ich kenne das so:
Klimaautomatik regelt Temperatur und Lüftung selbst.
(manuelle) Klimaanlage regelt nichts. Die kann auch keine Temperatur halten, da musst du selbst nachregulieren.
Und dazwischen noch eine Halbautomatik, die die Temperatur regeln kann, nicht aber die Lüftung. Da sind dann auch Temperaturen angegeben, die du einstellen kannst. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es auch manuelle Klimaanlagen gibt, bei der Temperaturen angeschrieben sind, die dann halt mehr Makulatur sind. Auf jeden Fall wird auch eine Halbautomatik kältere Luft einblasen als angeschrieben ist, weil das ja die Zieltemperatur für den Innenraum ist und nicht die Temperatur der ausströmenden Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer manuellen Klima gibzves keine absolute regeltemperatur, sondern nur eine relative "rot blau" Skala.
Bei einer Klimaautomatik wird nach Innenraum Temperatur geregelt und nicht nach Gebläse austritt. Wenn du in den Innenraum 22C einbläst , dann wird der Innenraum nie die 22C erreichen,da es einige Wärme/Kälte Quellen gibt , die da nicht mitmischen.
 
Noch ein kurzes Beispiel was ich mal hatte. War ein Seat Leon der in der Sonne stand. Es war sehr heiss darin, also Gebläse auf volle Stufe und ganz kalt.
Als es dann angenehm wurde, habe ich auf 20 Grad eingestellt und Lüftung etwas runter. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl es würde im Wagen stinken, als wenn etwas brennen würde und es wird auch immer wärmer.
Es war die Lüftung welche volle Pulle geheitzt hat.
Scheinbar war beim Seat der Temp.Fühler im Lüftungskanal und weil ich erst rund 20 Minuten volle Pulle gekühlt hatte und dann auf 20 Grad eingestellt hatte, meinte das Teil es müsse nun volle Pulle heitzen. Das war aber auch eine Klimaautomatik, von daher ok. Nur doof bezüglich Standort des Temp Fühlers.


Aber zurück zu meinem jetzigen Wagen. Also seid ihr auch der Meinung das meiner entweder keine Manuelle sondern eine Automatik ist oder sie komplett spinnt??

@chrissi1106
Es ist eine Mercedes A Klasse (W176 wenn ich mich nicht irre) Baujahr ca. März 2013.
 
Eine manuelle Klimaanlage scheint es für die aktuelle A-Klasse (in Deutschland jedenfalls) gar nicht zu geben. Es ist daher anzunehmen, dass er keine hat. Basis ist eine Halbautomatik, aufpreispflichtiges Extra eine 2-Zonen-Vollautomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta

Das ist genau das was ich auch sage. Denn genau so steht es im Handbuch meines Fahrzeugs.
Aber auf der Website sowie im Kaufvertrag steht eben manuelle Klimaanlage.

Nur ist es eben lustig das ich, so wie du jetzt auch, sagen das es gar keine manuelle sein kann und die mich im Forum als idioten hinstellen. Ich würde mir das mit dem Gebläse und der Temperatur nur einbilden und solchen Mist.
 
Die Frage ist ja letztlich was du dir davon erhoffst ? Manuell oder Halbautomatik ist doch völlig Wurst solange es kalt macht ;)
 
Was ich mir davon erhofft habe war die klärung ob meine Lüftung defekt ist oder nicht.

Schon seit ich das Auto habe, habe ich das Gefühl das die Elektronik spinnt.
Bereits nach zwei Wochen musste der hintere Scheibenwischer ersetzt werden.
Mal gehen die Fenster auf, mal nicht. Dann gehen sie nicht zu oder gehen zu und gleich wieder auf.
Letztens auf dem Heimweg ging das hintere Fenster sogar von alleine auf, zweimal.

Das sind nur kurz Auszüge aus meiner Elektronik.
Die Batterie (keine Ahnung ob haupt- oder stützbatterie) wurde beim Service ersetzt mit den Worten: "Jetzt sind vielleicht auch ihre Elektronik Probleme weg."

Und daher wollte ich von anderen Fahrer mit dem gleichen Wagen wissen ob ihre Lüftung dasselbe macht. Doch statt mir Antworten zu geben wie ihre "Manuelle" Lüftung Arbeitet, werde ich als halluzinierenden idioten hingestellt.
Die einen schreiben ich wäre selber Schuld wenn ich das falsche gekauft hätte usw.
Keiner ging auf meiner Frage ein.

Daher wollte ich hier, unabhängig von dort, nachfragen ob ich schlichtweg die Funktionsweisen von Lüftungen falsch verstehe - was aber scheinbar nicht der fall ist.
Und wie@BadSanta festgestellt hat, wie ich auch schon seit kauf des Wagens, gibt es wohl keine Manuelle.

Und Nein schwede, es ist eben nicht Conchita :-)
Stell dir vor du stellst auf Stufe 2 und 20 Grad ein. Alles wunderbar, du merkst ein laues Lüftchen aber genau richtig. Nun stellt das Mistding von alleine auf Stufe 6 und es bläst dir mitten ins Gesicht. Für ein paar Sekunden ja ok, aber 20 Minuten lang? Da trocknen mir schlichtweg die Augen aus und wenn ich das dann auch noch 8 Stunden am Tag ertragen muss.....
Also muss ich wieder manuell eingreifen und die Lüftung runterregeln. Nun hat das Program es selber gemerkt und hat, weil ich auf Stufe 1 gestellt habe selber nur noch auf ca 4 geregelt, endlich die Stufe wieder runtergeregelt und bläst wieder mit Stufe 1. Was nun zu wenig ist, also muss ich wieder hochstellen.
Oder ich stelle die Lüftungsgebläse anders um, was ebenfalls jeweils ein umstellen mit sich bringt.

Denn und das finde ich ganz lustig. Wenn ich alle Austrittsöffnungen offen habe und auf Stufe 6 (die höchste) und mache nun alle bis auf eine Austrittsöffnung zu, wird das Gebläse merkbar stärker. Nicht nur wiel die anderen öffnungen zu sind, sondern die Lüftung läuft effektiv stärker.

Egal also was man einstellt und eingestellt haben lassen möchte, die Anlage pfuscht jedesmal dran rum.

Anfangs hat sogar mal jemand behauptet die Anlage würde, egal was eingestellt ist, erstmal 20 Minuten lang auf 25 Grad Heizen/Kühlen und erst danach auf die eingestellte. Stell dir mal vor, meine Schüler würgen im Schnitt alle 10 Minuten den Motor ab oder Parken und stellen ab. Da würde das Teil ja nie richtig lüften.
 
Mal abgesehen von der Klima hört sich der Rest aber auch sehr sehr chaotisch an.
Sich automatisch öffnente Fenster hatte ich mal an einem VW Vento BJ94 und damit einer der ersten mit elektrischen Fensterhebern vorne und hinten. Dort brachen gerne die Kabel in den Türen (Auto war aber auch schon 12J alt und dadurch gab es immermal kleine Fehlerströme, die auch mal eben die Fenster bei abgestelltem Wagen haben runter fahren lassen. Ärgerlich wenn es dann das regnen anfängt :d
 
Ja der Wagen ist ein komplettes Ärgerniss.
Ich kenne sogar jemanden der stellt Abends seinen Wagen geschlossen ab und wenn er dann morgens zur Arbeit will ist es schonmal vorgekommen das ein Fenster offen stand.

Zum Glück muss ich den Wagen ja nicht mehr lange fahren - hoffe ich :-)
 
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt noch neuere Autos mit ausschließlich manueller Klimaanlage gibt. Die sind doch schon seit mindestens den 90ern alle automatisch? Allerdings kann man normalerweise alle solche Klimaanlagen auch manuell betreiben. Das weiß ich so gut, weil ich die automatische Regelung immer abschalte, weil die Funktionsweise (so wie du sie auch richtig beschreibst) mich nervt.
Dass es tatsächlich mittlerweile Autos gibt die nur noch komplett automatische Klimaanlagen haben, finde ich keine gute Entwicklung, aber da entwickelt sich ja vieles in die falsche Richtung.
 
Es gibt noch viele die Manuelle Systeme haben. Wobei ich nicht weiss ob es wirklich noch 100% manuelle gibt.

Selbst beim Wagen vohrer hat sich bei bestimmten Einstellungen die Klimaanlage mit eingeschaltet. Einfach nur um zu verhindern das die Scheibe anläuft. Hatte so eine art Sparmodus der Klimakompressor und der lief dann mit.
Wenn man das nicht wollte, durfte man einfach nicht auf Fenster UND Innenraum stellen sondern musste sich für eines entscheiden und dann war der Kompressor auch aus.

Aber der Rest war wirklich manuell und das Auto war Baujahr 2008

Ausser eben bei den teuren Nobelkarossen habe ich bisher noch keine Automatik gesehen die so funktioniert wie ich das möchte.

Gerade gestern hatte ich einen Fahrschüler der wollte das ich die Lüftungsdüse direkt auf ihn richte. Was ich normalerweise nicht mache weil es viele nicht vertragen.
Aber er meinte die Temperatur im Wagen wäre ok, aber die Sonne scheine auf seine Brust, das möge er nicht. Im gegenteil, er liebe es wenn die Lüftung direkt auf ihn blase. Das nun die Sonne auf seine Brust scheint und ihn "aufheizt" das merkt eben die Lüftung nicht und schon muss man auch die Automatik wieder manuell verstellen.
 
hast du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht nicht unbedingt bei dem Händler bei dem du das Fahrzeug gekauft hast wenn du an seinen aussagen zweifelst. Du solltest ihn allerdings bei einem Daimlerhändler auslesen lassen da sie wohl an mehr Informationen kommen wie normale freie Werkstätten die teilweise nicht alles auslesen könne.

Wenn dein Händler ein Privathändler ist würde ich es bei einer Werksniederlassung probieren. Die betreibt Daimler direkt und bei denne ist der Umsatz bzw. der Kostenfaktor nicht zwingend so hoch angesetzt wie bei Privathändlern.

Zu deinem Problem kann man das Verhalten der Klimaautomatik nicht genau beschreiben den es hängt ein wenig von den Einstellungen des Herstellers ab. Eine Klimaautomatik verhält sich also bei BMW nicht absolut identisch wie bei Daimler. Was mich ein wenig an deiner Beschreibung verwirrt ist das du die Gebläsestufe einstellst? Eine Klimaautomatik regelt eigentlich die Gebläsestufe selbst. Ändert man "manuel" die Gebläsestufe schaltet sich die automatik meines wissens ab und die halbautomatik regelt weiter. ich kann mir nicht vorstellen das die neue a klasse noch eine manuelle lüftung eingebaut hat. bei sehr günstigen kleinen fahrzeugen mag es die noch geben, aber in der preisklasse? jedoch nur vermutung

zitat von dir "Nun habe ich mir zwar ein günstiges Gerät zum Temperatur auslesen gekauft was ich in den Lüftungsschlitz stecken konnte, genau dahin wo ja auch die Luft kommt. Was soll ich sagen, ich stelle auf 22 Grad und es kommt 8 Grad kalte Luft raus. Im Innenraum dürften es vermutlich 26 Grad sein. Und die Temperatur ändert sich nicht nach ein paar Minuten sondern erst dann wenn die Temperatur des Innenraums dem eingestellten Wert nähert."
ich finde das verhalten absolut in ordnung und normal ... wenn du auf 22 grad stellst bei einer innentemperatur von 26 grad und 22 grad aus der lüftung kommen würde es ewig dauern bis du die gewünschten 22 grad erreichst ... daher kommen 8 grad aus der lüftung damit deine gewünschten 22 grad so schnell wie möglich erreicht werden und dann sollte wärmere luft aus der kühlung kommen
wieviel grad aus der kühlung strömen und wie lange die klima benötigt um deine gewünschte temp zu erreichen ist herstellerabhängig und wird in der entwicklung vom systemverantwortlichen definiert, soviel ich weiss
 
Bei Mercedes gibt es zumindest seit den frühen 90ern alle Klimaanlagen nur in halb- oder vollautomatisch.
 
hast du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht nicht unbedingt bei dem Händler bei dem du das Fahrzeug gekauft hast wenn du an seinen aussagen zweifelst. Du solltest ihn allerdings bei einem Daimlerhändler auslesen lassen da sie wohl an mehr Informationen kommen wie normale freie Werkstätten die teilweise nicht alles auslesen könne.
Schon mehrfach. Selber (damit bekomme ich nicht alle infos, das ist mir klar) und schon in zwei verschiedenen Mercedes Benz Werkstätten.
So oft wie ich schon in der Werkstatt war weil er wieder eine Macke hatte, kann ich wohl ausschliessen das da was war. Hätte ja sonst mittlerweile im Bericht stehen müssen. Den letzten habe ich kopiert und ich mag mich nicht an Fehlermeldungen bezüglich Lüftungssystem erinnern.

Was mich ein wenig an deiner Beschreibung verwirrt ist das du die Gebläsestufe einstellst? Eine Klimaautomatik regelt eigentlich die Gebläsestufe selbst.
Sorry, aber mir ist noch keine Automatik unter die Augen gekommen wo man das Gebläse nicht auch selber einstellen könnte.

Ändert man "manuel" die Gebläsestufe schaltet sich die automatik meines wissens ab und die halbautomatik regelt weiter.
Das ändert aber nichts daran dass das System noch immer eine Klimaautomatik ist.
Ein Fiat500 wird auch nicht automatisch ein Rennwagen nur weil er auf einer Rennpiste steht oder?

ich kann mir nicht vorstellen das die neue a klasse noch eine manuelle lüftung eingebaut hat. bei sehr günstigen kleinen fahrzeugen mag es die noch geben, aber in der preisklasse? jedoch nur vermutung
Genau das, was wir jetzt hier schon mehrfach gesagt haben, es gibt keine manuelle.

ich finde das verhalten absolut in ordnung und normal ... wenn du auf 22 grad stellst bei einer innentemperatur von 26 grad und 22 grad aus der lüftung kommen würde es ewig dauern bis du die gewünschten 22 grad erreichst ... daher kommen 8 grad aus der lüftung damit deine gewünschten 22 grad so schnell wie möglich erreicht werden und dann sollte wärmere luft aus der kühlung kommen
wieviel grad aus der kühlung strömen und wie lange die klima benötigt um deine gewünschte temp zu erreichen ist herstellerabhängig und wird in der entwicklung vom systemverantwortlichen definiert, soviel ich weiss
Das ist aber nicht die funktionsweise einer manuellen Klimaanlage.
Oder sagen deine Lautsprecher am PC auch das sie jetzt erstmal lauter Musik spielen als du eingestellt hast weil du gerade von draussen kommst wo es ja so lärmig ist und erst nach ein paar Minuten runterregeln? Nein, da kommt auch die Lautstärke raus die du eingestellt hast. Gut, ist jetzt ein schlechter Vergleich, aber das Prinzip ist dasselbe. Denn das ist ja das negative an manuellen Klimaanlage, das sie eben die Temperatur NICHT selber Regeln sondern das liefern, was man bestellt.

@herrhannes
Danke, das ist doch mal eine Ansage. Was sich auch mit meiner Erfahrung und dem Handbuch des Fahrzeugs deckt.
 
wollte nur versuchen zu erklären wie die meiner meinung nach funktioniert ... ich bin selbst in der vorentwicklung und nicht in der entwicklung tätig, aber so würde ich mir das verhalten nun halt erklären ... ob es tatsächlich so ist kann ich nicht zu 100% sagen ... von deiner schilderung her klingt es aber erstmal nicht nach einem defekt

war nur als hilfe gedacht ;)

PS die lautstärke im pkw regelt sich teilweise auch selbst etwas lauter und leiser was von verschiedenen faktoren abhängt (z.b. autobahnfahrt bei hoher geschwindigkeit) ohne das du am lautstärkenregler drehst ... nicht ganz mit dem lautsprecher am pc zu vergleichen
 
PS die lautstärke im pkw regelt sich teilweise auch selbst etwas lauter und leiser was von verschiedenen faktoren abhängt (z.b. autobahnfahrt bei hoher geschwindigkeit) ohne das du am lautstärkenregler drehst ... nicht ganz mit dem lautsprecher am pc zu vergleichen

Auch das gibt es seit gefühlt 100 Jahren und nennt sich GALA ;) Wo auch immer hier der Zusammenhang zur Klimaanlage ist...
 
der Vergleich kam doch nicht von mir :)

Gesendet von meinem OZZY mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du Gebläsestufe 2 einstellst und 20 Grad dann heißt das dass das Gebläse durchgehend auf Stufe 2 läuft und die Temperatur der ausströmenden Luft automatisch so geregelt wird dass nach Logik deiner Klimaanlage irgendwann um die 20 °C (in einem gewissen Toleranzebereich) im Innenraum deines Autos herrschen.
Die eingestellte Temperatur bezieht sich niemals unmittelbar auf die Temperatur der ausströmenden Luft sondern immer auf den Soll-Wert der Temperatur im Fahrzeuginnenraum.

Die Temperatur der Luft die aus den Düsen kommt wird halt anhand der aktuellen Innen- und Außentemperatur von der Klimaautomatik so geregelt dass die eingestellte Soll-Temperatur erreicht wird, wie die Regelkurven dafür aussehen wird dir aber vermutlich nur derjenige sagen kann der die Steuerung dafür programmiert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh