Frage zu Lanes bei MSI Z370 Gaming Pro Carbon

der_onkel

Enthusiast
Hallo,

wäre froh, wenn mir das jemand beantworten könnte:

Ich habe ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon Mainboard mit einem i7-8700K.
Es hat (neben 3 PCIe x1 Slots) 3 PCIe x16 Slots, von denen im Manual steht "PCIe 3.0 x16 slots (support x16/x0/x4, x8/x8/x4 modes)". Die ersten beiden kriegen ihre Lanes von der CPU, der letztere vom PCH.
Außerdem gibt es auf dem Board zwei M.2 Steckplätze. Der erste ist direkt neben der Grafikkarte, der zweite neben dem dritten (untersten) PCIe x16 Slot.
Ich weiß nicht, woher die ihre jeweils 4 Lanes kriegen. Ich vermute, der erste von der CPU, der zweite vom PCH (?).

Momentan steckt außer der Grafikkarte und einer NVMe-SSD im 1. M.2 Slot nichts drin.
Von den 6 SATA-Ports sind 5 mit Laufwerken verbunden.

Ich erwäge nun, mir eine zweite NVMe-SSD anzuschaffen.
(Die ich aber vorzugsweise nicht im zweiten M.2 Slot auf dem Mainboard, sondern über eine Adapterkarte im dritten PCIe x16 Slot betreiben will.)

Meine Frage ist nun, ob dadurch der Grafikkarte nach wie vor 16 Lanes zur Verfügung bleiben würden.
Leider kann ich dazu im Manual nichts finden.

Im Manual finde ich nur, dass - wenn ich beide M.2 Slots des Mainboards mit NVMe-SSDs bestücke - dann von den 6 SATA-Ports nur noch 4 benutzbar sind. (Das wäre für mich kein Problem, da ich ein Laufwerk entfernen will.) Ich vermute (steht aber nicht im Handbuch), dass das Gleiche auch gilt, wenn ich die neue SSD am 3. PCIe x16 Slot betreibe.
Aber zu einer möglichen Einschränkung der 16 Lanes am ersten PCIe x16 Slot steht nirgends was.

Ich denke, es sollte kein Problem sein, da ja die zusätzlich benötigten 4 Lanes vom PCH kommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, woher die ihre jeweils 4 Lanes kriegen. Ich vermute, der erste von der CPU, der zweite vom PCH (?).

Von der CPU kommen keine Lanes für die M.2-Slots, die werden vom Z370-Chipsatz zur Verfügung gestellt.

Meine Frage ist nun, ob dadurch der Grafikkarte nach wie vor 16 Lanes zur Verfügung bleiben würden.
Leider kann ich dazu im Manual nichts finden.

Wenn du die M.2-Adapterkarte in den untersten Slot steckst, kommen die Lanes vom Chipsatz. Demnach bekommt die Grafikkarte im obersten Slot die vollen 16 Lanes von der CPU. Voraussetzung ist, dass der mittlere x16-Slot frei bleibt.

OK, super, vielen Dank!

Nur aus Interesse:
ist es generell so, dass die (auch die aktuellen) (Intel-)CPUs nur 16 Lanes haben?
Und, wieviele Lanes hat der Z370 Chipsatz denn insgesamt? Wo/wie kann man das finden?
(Ich finde es ja etwas merkwürdig, dass man dazu bei den MB-Herstellern so wenig findet. Zu vielem Schnickschnack findet man mehr als zu diesem wichtigen Punkt.)
Ist letzteres dann bei jedem Mainboard, welches den selben Chipsatz hat, immer die selbe Anzahl, oder kann es da noch Unterschiede je nach Hersteller oder MB-Modell geben?

Alle aktuellen Intel-Mainstream-Prozessoren haben von sich aus 16 freie Lanes zum Verteilen (nur bei den Z-Chipsätzen), die dann auf einen x16-Slot (x16), auf zwei x16-Slots (x16 oder x8/x8) oder gar drei x16-Slots (x16, x8/x8 oder x8/x4/x4) verteilt werden. Dies ist je nach Mainboard unterschiedlich. Der Z370-Chipsatz hat 24 freie PCIe-3.0-Lanes. Finden kann man derartige Informationen beispielsweise direkt bei Intel -> Klick

Generell haben die Mainboard-Hersteller nur die maximale Anzahl an Lanes (CPU und Chipsatz) und können diese frei verteilen. Wobei bei Intel mit den Z-Chipsätzen mehr Freiheit herrscht. Mit den H- und B-Chipsätzen wandern die 16-CPU-Lanes an einen PCIe-Slot und dürfen nicht aufgeteilt werden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Infos zum Chipsatz findest du meist in den Launchreviews zur jeweiligen Plattform. In deinem Fall also beim 8700K. Altenrativ gibts immer so Chipsatzdiagramme auf die man zurückgreifen kann. Was die Lanes angeht kündigt sich mit dem neuen Chipsatz für Rocketlake ein umdenken an, es kommen wohl 4 Lanes in der Cpu hinzu. Bisher hat Intel nur 16 Lanes für die GPU und 4 für den Chipsatz verbaut.

Was dein Board angeht, da gibts im Manual folgendes Bild und folgende Übersichtstabelle:
1604924684076.png
1604924653111.png

Mit den beiden kann man das komplett aufdröseln. Offensichtlich sind M2_1 und M2_2 mit den Sata Anschlüssen geshared, je nach verbauter SSD (M.2 SATA oder M.2 PCIe). Alle anderen PCIe Slots scheinen unabhängig davon zu laufen. Die beiden x16 Slots die an der Cpu hängen werden ggf. zwischen x16/x0 und x8/x8 umgeschaltet, wenn du im unteren eine Karte installierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh