Frage zu "Lanes" Z590

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

ich möchte auf ein Asus Z590 Prime-A mit einem Intel i7-11700K 2 nvme-SSDs draufpacken:

In den M2_1 eine WD SN850 (PCI-E 4.0 4x)
In den M2_2 eine WD SN750 (PCI-E 3.0 4x)

Im PCI-E Slot 1 soll eine RTX 3080 stecken (PCI-E 4.0 16x)

Nun erinnere ich mich das es "früher" immer zu wenig Lanes gab um sowas zu machen...

Geht das mit dem Z590 und dem I7-11700K jetzt so, dass alles auf "Full-Speed" läuft?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, geht! Der i7-11700K hat 20 PCIe-4.0-Lanes.

Ok, also

16 für die GPU
4 für die erste m2-nvme
---
20 PCI-e 4.0

Und die 4 für die zweite nvme (pci-e 3.0) kommen dann auch noch irgendwo her?

Die Lanes für die zweite (und dritte) M.2 kommen vom Chipsatz. Der erste M.2 Slot kommt direkt von der Cpu, wobei er nur mit 11th Gen Cpus (nicht 10th Gen!) angesprochen wird. Die beiden anderen kommen als PCIe 3.0 vom Chipsatz. Von der Asus Homepage zum Board:
Total supports 3 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports
Intel®11th Gen Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110
- Only Intel® 11th Core™ processors support PCIe 4.0 x4 mode, this slot will be disabled for other CPUs
Intel® Z590 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 3.0 x4 & SATA modes)***
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/22110 (supports PCIe 3.0 x4 & SATA modes)****

Oder alternativ auch im Handbuch (RTFM hilft in solchen Fällen ;) ):

1633947817022.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal...
Ich hab das Handbuch auch durchgesehen, aber ich war mir nicht sicher ob die Anzahl der Lanes für 1 x PCIE 4.0 x16 / 1 x PCIE 4.0 x4 / 1 x PCIE 3.0 x 4 ausreichen...

Gerne. Prinzipiell hast du mit dem Gedanken Recht, die Lanes der Cpu reichen dafür nicht. Deshalb gibts den Umweg über den Chipsatz und aus diesem Grund haben M.2 Slot #2 und #3 auch "nur" PCIe 3.0 x4 und nicht PCIe 4.0 x4. Nur der PCIe 4.0 x16 Slot (GPU) und der erste M.2 Slot hängen direkt an der Cpu.

Mittlerweile muss man echt höllisch aufpassen, weil die Hersteller echt Querbeet Lanes mischen/sharen.

Nur der PCIe 4.0 x16 Slot (GPU) und der erste M.2 Slot hängen direkt an der Cpu.
Ist nicht ganz korrekt. Alle drei x16-Slots sind an den Prozessor angebunden. Entweder x16/x0/x0 oder x8/x4/x4. Einzig der PCIe-3.0-x4-Steckplatz wird vom Z590-Chipsatz angesteuert.

Guter Einwand, da hab ich nicht genug um die Ecke gedacht und du hast selbstredend Recht. Wobei die drei x16 Slota dann natürlich (wie du sagst) Lanes sharen müssen.

Ok, also wäre es bei meiner Config so:
PCI-E Slot 1 (RTX 3080) = 4.0 x16 (per CPU)
M2_1 (nvme mit PCIe 4) = 4.0 x4 (per CPU)
M2_2 (nvme mit PCIe 3) = 3.0 x4 (per Z590)

Ist das so korrekt?!?

Genau, so geht es wunderbar auf!

Cool, dann bau ich garkeine SATA-SSD mehr ein - stecke einfach alles aufs Board - teurer, aber "schöner"...;-)

Nun erinnere ich mich das es "früher" immer zu wenig Lanes gab um sowas zu machen...

Geht das mit dem Z590 und dem I7-11700K jetzt so, dass alles auf "Full-Speed" läuft?
Ja, dass ist mit Rocket Lake anders geworden.
Und die 4 für die zweite nvme (pci-e 3.0) kommen dann auch noch irgendwo her?
Vom Chipsatz, der Chipsatz ist vor allem ein großer PCIe Lane Switch (aka PLX Chip) mit USB und SATA Host Controller dabei und ist bei dem Board sogar mit 8 PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden, während es vorher maximal 4 Lanes waren.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann bau ich garkeine SATA-SSD mehr ein - stecke einfach alles aufs Board - teurer, aber "schöner"...;-)
Und nerviger, wenn man die Platte mal tauschen will / muss.

Aber für den Airflow und Freunde aufgeräumter Systeme natürlich trotzdem ein Segen, gerade in kleinen Cases wie meinem. Werde, obwohl ich zwei gut funktionierende SATA SSDs haben, mit Alder Lake auf die Slot Variante Wechseln. DAS ist mal eine der wenigen wirklichen guten Neuerungen in der PC Architektur der letzten... 40(?) Jahre. :)

Airflow ist ein gutes Stichwort, die 2.5" SSDs sitzen vorne im Laufwerkskäfig und damit im Luftstrom der Frontlüfter, während die M.2 SSDs meist kaum einen kühlenden Luftstrom abbekommen und daher oft Temperaturprobleme haben.

Also ich nutzte aktuell eine Samsung EVO nvme (ohne Kühlkörper) und die hat noch nie gedrosselt...
Die Smart-Werte zeigen das sie nach 4 Jahren nicht einmal im Temp-Limit/Critical-Temp oder sonstwas war...
Die 2 nvmes für das neue System werden sogar einen Kühlkörper drauf haben - ich denke da kann ich Temp-Probleme ausschließen...

Dann ist ja gut, offenbar bekommt sie einen ausreichenden kühlenden Luftstrom ab, was ja vom Mainboard, Gehäuse, den Lüftern des Gehäuses und des CPU Kühlers (Top Blower sind meist besser geeignet M.2 SSDs zu kühlen), etc. abhängt. Leider sind aber eben nicht alle so glücklich und es ist oft schwer den Luftstrom über der M.2 SSD zu verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh