Frage zu Latenz DDR5

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe hier jeweils 2 Riegel Aorus 40-40-40-76 und je 2x GSkill Trident Z 30-40-40-90. Jeweils 6000Mhz. Bin jetzt etwas verwirrt, welchen denn. Um schneller isst. Signifikant wahrscheinlich sowieso nicht, oder? Die aorus haben Samsung Speicher verbaut. Beim GSkill weiß ich es nicht. Zu welchem ratet ihr mir?

Gruß Carsten

Anhänge

• PXL_20240212_162541758.jpg
    PXL_20240212_162541758.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240212_162559052.jpg
    PXL_20240212_162559052.jpg
    928 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20240212_162549598.jpg
    PXL_20240212_162549598.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zum G.Skill greifen. Erstens CL30, was schon signifikant besser ist als CL40. Zudem sind die Hynix M-Die Chips wesentlich besser als die von Samsung.

immer die mit den niedrigeren Timings.

Ich würde zum G.Skill greifen. Erstens CL30, was schon signifikant besser ist als CL40. Zudem sind die Hynix M-Die Chips wesentlich besser als die von Samsung.
Waren nicht mal Samsung b-dies state of the Art? Steuern kann man die GSkill meine ich ja auch über die rgb fusion 2.0 oder?

Waren nicht mal Samsung b-dies state of the Art? Steuern kann man die GSkill meine ich ja auch über die rgb fusion 2.0 oder?

Ja, aber DDR4 ist nicht DDR5.
Samsung spielt eigentlich so gut wie keine Rolle bei DDR5 aktuell. Da sind die besten Chips von Hynix - A-Die und M-Die.

Samsung spielt eigentlich so gut wie keine Rolle bei DDR5 aktuell. Da sind die besten Chips von Hynix - A-Die und M-Die.
Wieso werden die dann noch verbaut ? Wahrscheinlich einfach günstig im Einkauf und hohe Marge. Hatte davor Corsair mit CL 30 und Hynix. Die waren auch vollbestückt wirklich gut.

Samsung 8 GBit B war DDR4 Zeit... aktuell sind Hynix zu bevorzugen.

Waren nicht mal Samsung b-dies state of the Art?
Samsung 8Gbit B-Dies sind der Top Tier IC für DDR4, wenn mit 8/16GB Modulen auskommt und vor allem den RAM manuell übertakten will. Wie andere DRAM Hersteller hatte auch Samsung diverse andere DDR4 ICs, die weit weniger gefragt/beliebt waren. Für DDR5 spielt nichts davon eine Rolle, weil es eine vollkommen neue Generation mit eigenen DRAM Chips und ganz anderen Eigenschaften ist.

Steuern kann man die GSkill meine ich ja auch über die rgb fusion 2.0 oder?
Ja, die Steuerung per RGB Fusion wird offiziell unterstützt. Ein entsprechender Hinweis sollte auch auf der Produktseite zu finden sein.

Wieso werden die dann noch verbaut?
Weil sie verfügbar (und günstig) sind.

Samsung 8Gbit B-Dies sind der Top Tier IC für DDR4, wenn mit 8/16GB Modulen auskommt und vor allem den RAM manuell übertakten will. Wie andere DRAM Hersteller hatte auch Samsung diverse andere DDR4 ICs, die weit weniger gefragt/beliebt waren. Für DDR5 spielt nichts davon eine Rolle, weil es eine vollkommen neue Generation mit eigenen DRAM Chips und ganz anderen Eigenschaften ist.

Ja, die Steuerung per RGB Fusion wird offiziell unterstützt. Ein entsprechender Hinweis sollte auch auf der Produktseite zu finden sein.

Weil sie verfügbar (und günstig) sind.
Alles klar. Danke für die Infos. Letzte Frage. Die Corsair hier sind nochmal einen Zacken schneller. Spielt das eine Rolle ? Corsair oder G-Skill ?
1707760494713.png

Willst du unbedingt iCue verwenden oder hast du bereits iCue Komponenten im System? Dann greif zu den Corsairs.

Der Unterschied zwischen 30-36-36-76 und 30-38-38-96 oder 30-40-40-96 spürst du im Alltag nicht und wenn es dir um die Übertaktbarkeit geht, solltest du auch die Vdimm berücksichtigen. Es gibt DDR5-6000 CL30 Modelle mit 1.35V und welche mit 1.4V. Weniger Spannung für die gleiche CAS Latenz ist bei gleichem Takt prinzipiell besser.

Willst du unbedingt iCue verwenden oder hast du bereits iCue Komponenten im System? Dann greif zu den Corsairs.

Der Unterschied zwischen 30-36-36-76 und 30-38-38-96 oder 30-40-40-96 spürst du im Alltag nicht und wenn es dir um die Übertaktbarkeit geht, solltest du auch die Vdimm berücksichtigen. Es gibt DDR5-6000 CL30 Modelle mit 1.35V und welche mit 1.4V. Weniger Spannung für die gleiche CAS Latenz ist bei gleichem Takt prinzipiell besser.
Nope. Habe alles von AORUS. (MB,GPU,M2). Daher war halt auch die logische Konsequenz aus Gründen des Ökosystems AORUS zu nehmen. Dann hatte ich direkt bei 1/4 AORUS Riegeln eine defekte LED. Und nun hadere ich damit. Ist natürlich Blödsinn, da es überall passieren kann. Aber die GSkill fand ich optisch auch schick und diese sind lange etabliert.

Die Corsair hier sind nochmal einen Zacken schneller. Spielt das eine Rolle ?
Such dir doch mal einen Test...
Wir machen doch auch nix anderes als google fragen und Ergebnisse verlinken.
:hmm:

Grundsätzlich ja: niedrigere Timings = besser.
Aber schau auch die anderen Ergebnisse an ;)
Es ist nicht immer so deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun hadere ich damit. Ist natürlich Blödsinn, da es überall passieren kann.
So ist es. Das kann dir bei jedem Hersteller mal passieren. Deshalb findet man zu den Modellen, welche in sehr großen Stückzahlen gehandelt werden auch mit Abstand das meiste negative Feedback im Netz, obwohl die Ausfallraten fast durchgehend auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen (von unter 1 bis etwa 2%). Lass dir dein defektes Kit einfach als Gewährleistungs- oder Garantiefall austauschen...

So ist es. Das kann dir bei jedem Hersteller mal passieren. Deshalb findet man zu den Modellen, welche in sehr großen Stückzahlen gehandelt werden auch mit Abstand das meiste negative Feedback im Netz, obwohl die Ausfallraten fast durchgehend auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen (von unter 1 bis etwa 2%). Lass dir dein defektes Kit einfach als Gewährleistungs- oder Garantiefall austauschen...
OK. Ich danke Dir vielmals :-)

Gut dass ich auf euch gehört habe. Habe den einen defekten AAORUS RAM mit der fehlerhaften LED bzw. beide Riegel gegen 2 neue ausgetauscht. Allerdings ältere Charge lt. Seriennummer. Und siehe da, aufn 5200 MHz haben sich diese beim Reboot resettet und der PC startete nicht und setzte das BIOS auf default, obwohl mit den anderen AORUS Riergeln alles 2 Wochen lang lief. Dies waren aber auch 4 direkt aufeinanderfolgende Seriennummern., Kurzum G-Skill (4 aufsteigende Seriennummern) rein. Es ist Sk-Hynix verbaut. Und siehe da, alles läuft sogar auf 5600 MHz. Samsung scheint da wirklich eher 2. Wahl zu sein. Wobei die G-Skill von der RGB-Beleuchtung eher sagen wir mal dezent sind. Hatte noch die XPG ins Auge gefasst, aber da ist der XPG-Schriftzug direkt auf dem Heatspreader ja riesig. Von daher. G-Skill Thumbs up.

1707823628831.png

Anhänge

• PXL_20240213_112724806.jpg
    PXL_20240213_112724806.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20240213_112743987.jpg
    PXL_20240213_112743987.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh