Frage zu Latenzen

50 Cent

Neuling
high,

wollte mal fragen was es eigentlich für´n unterschied zwischen CL2 und CL2,5 ist (also weis schon was des ist, ist dei wartezeit in ns)
schon klar das CL2 schneller sind aber´:rolleyes:

spielt das einen sehr GROßEN unterschied?????
Ich habe CL2,5 gekauft und will wissen ob das schlimm ist???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlimm ist es nicht. Vielleicht lässt sich dein Speicher wenn es Markenspeicher ist auch auf CL 2 bringen.
v.a. bei Nforce 2 ist die RAS to CAS Latency mindestens genauso wichtig, auch da kannst du vielleicht noch mehr leistung rauskitzeln.

Hab mal gelesen, dass der Unterschied bis zu 5% betragen kann. Das ist natürlich abhängig von der Programm.

... aber wenn du mit cl2.5 viel höher mit dem fsb kommst, als bei cl2, würd ich mich für den höheren fsb entscheiden und die speicher auf 2.5 laufen lassen...

naja wenn du nur bis 205 fsb cl2 laufen lassen kannst und bei 210 schon cl2,5 brauchst würd ich nur die 205mhz nehmen da wirste warscheinlich nen höheren speicher durchsatz haben ... bei nforce 2 sind halt timings ganz wichtig ...

Es ist ein Markenspeicher (G.E.I.L. 512MB DDR PC3500/433MHz 4.5ns Timings: 2,5 3-3-6 1T)

Ich habe jetzt einen PC3200 drin von Infineon wenn er auf den 200Mhz läuft dann ist er auf CL3 aber wenn er auf 166Mhz läuft ist er auf CL2,5
Soll ich beim Infineon auf 200Mhz laufen lassen oder auf 166Mhz bei CL2,5???

Kriege Morgen dann mein G.E.I.L. Arbeitsspeicher soll ich dann den Infineon raus tun??

Habe das Epox 8RDA3+ mainboard mit AMD Athlon XP 2500+ (Barton) drin

Wie soll ich das alles richtig konfigurieren damit mein Com bei Games gut Läuft (schnellere Ladezeiten etc.)

Ne es ist nicht die Zeit in ns! Ein normaler DDR400 Speicher hat üblicherweise 5ns, egal ob CL2, CL2.5 oder CL3 ;)
Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS Latency) wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung.
Und wie schon gesagt. ca. 5% unterschied. Aber nimm keinen CL3, der ist zu langsam, auch bei 200MHz ;)

EDIT:
Wie soll ich das alles richtig konfigurieren damit mein Com bei Games gut Läuft (schnellere Ladezeiten etc.)
Teste mal ob der Speicher bei 220MHz ein CL2-3-3-11 Timing packt, am besten mit 2,7 oder 2,8V testen. Fahre aber asynchron, d.h. CPU auf 166MHz und RAM auf 217MHz, da sonst die CPU streiken kann! Teste mit Memtest deinen Speicher auf Fehler.
Dann teste ob deine CPU, als XP3200+ läuft, fallst du es willst. Gehe auf 200MHz x 11. nun kannst du auch denn Speicher auf 200MHz laufen lassen. Behalte die Temperatur im Auge (max. 60°C Vollast!). Wenn er nicht stabil läuft, dann erhöhe die Vcore auf 1,68V und teste nochmal. Teste mit Prime, PCMark etc.
Nun geht der Speicher auf 220MHz und die CPU auf 2200MHz stelle folgendes ein:
UNLOCKED CPU:
Stell 220x10 ein, bei CL2-3-3-11
LOCKED CPU:
Stell 200x11 ein, bei CL2-2-2-11

Wenn du nicht übertakten willst, aber ne UNLOCKED CPU hast stell 8,5x215MHz ein.

Wenn der PC nicht startet, teste mit einem niedriegerm Timing!
Teste dich am besten runter bei 220MHz:
2.5-3-3-11
2-3-3-11
2-3-2-11
2-2-2-11
Bei 200MHz müsste er CL2-3-3-11 schaffen.
Falls du deinen Speicher bessere Timings bzw. mehr Takt hineinjagen willst, musst du die Vdimm erhöhen! Bis 2,95V haben GeIL Speicher Garantie ;)
Achja, nimm immer als TRAS Latency die 11, ist schneller als 5 oder 6 etc. Denke aber nicht das eine höhere Zahl noch schneller sei ;) 12 oder gar 13 verlangsamt ungemein! 11 ist einfach optimal!
Bei denn anderen Werten, die niedrigeren, ist immer die kleinste Zahl die schnellste ;)
Falls nix mehr geht -> CMOS Reset ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh