Frage zu Leistung von 2060s/2070 bzw. 5700(xt)

def

Legende
Moin Moin,

sofern irgendwer eine 2060s oder 2070 hat wäre es sehr nett mal folgendes für mich in einem realen Spiele-Benchmark seiner Wahl zu testen:

@stock:
- Anliegender Takt
- Anliegende Spannung
- Anliegender Verbrauch
- Temperatur (max Wert)
- Ergebnis vom Benchmark

Und das gegen den Takt, der mit 0,8v (oder wo auch immer bei den RTX Karten das Minimum liegt) noch möglich ist.
Wenn ihr nicht wisst wie ihr das selber ermitteln könnt, nehmt einfach den MSI Afterburner OC Scanner und nehmt dann den Wert der bei 0,8v anliegt. Ist zwar nur ne grobe Richtung, aber mehr will ich ja garnicht.
Das soll keine Studie oder irgendwas werden, sondern ein Richtwert für mich.

Bei meiner 1070 krieg ich mit 0,8v als Beispiel noch ~1800mhz hin, womit ich dann bei 75-90Watt laut HWinfo unter Maximallast liege.
Stock boostet die Karte ca. 1900mhz bei 150Watt Verbrauch. Ich habe also durch 5% Leistungsverlust eine Ersparnis von 40-50% beim Verbrauch, womit natürlich deutlich bessere Temperaturen und Lautstärke einhergeht.

PS: Alternativ würde mir auch einfach der prozentuale Taktunterschied anstelle eines Benchmarks reichen. Zumindest bei der 1070 ist das fast 1:1 das plus an Performance und dann kann ich mir das selbst ableiten. Wichtig ist mir der Verbrauch und welcher Takt bei Spannung X anliegt.

Anhänge

• games_efficency.jpg
    games_efficency.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 100
  • 1070.jpg
    1070.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JSF
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand hier der das mal kurz für mich testen kann?

Gibt es hier niemanden im Forum mit diesen Grafikkarten oder ist das Interesse so gering? :/
Ich hätts ja in den jeweiligen Sammlern erfragt, aber selbst da gibts nix. Bei der 2070 gibts genau 2 Posts

Was genau soll mir denn da beantwortet werden von meinen Fragen?

ich hab mal ne runde f1 2019 in 4k mitgeloggt, nicht ganz das was du gern hättest aber eventuell hilft es dir ja weiter^^

stock, avg takt 1785mhz, Spannung schwankte meistens zwischen 0.95-1.0V, max 1.05V

1785.JPG

meine afterburner curve, takt 1905mhz, ram +325mhz, Spannung 0.9V

1905.JPG

• Danke
Reaktionen: def
Kannst du das auch nochmal mit 0,8v testen bitte? Dann wäre ich schon glücklich :)

habs nochmal mit einer neuen curve probiert

curve, takt 1785mhz, ram +325mhz, Spannung 0.8V

1785  0.8v.JPG

karte ist übrigends eine evga rtx2070 black gaming

• Danke
Ich kapier nicht was das bringen soll, deswegen habe ich es noch nicht gemacht.

Ich will sehen wie effizient die Karten betrieben werden können. Sonst nichts weiter :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
@def Die 75-90 Watt werden erzeugt durch welche Last? Und ist dabei z.B. ein 60Hz Vsync Limit oder anderer Limitter an? Ich weiß ja nicht wie du zockst, aber nur zum Beispiel kann man in FHD 60Hz Vsync keine Effizienz ermitteln.
Bei einer Leistungsaufnahmenmessung darf kein Limitter aktiv sein.

Edit: @def Ich wollt ursprünglich was ganz anderes schreiben. Und zwar, wieso machst du immer so kleine Grakasprünge, du musst dadurch viel zu oft upgraden. Kauf einmal richtig und du hast längere Zeit Ruhe. Meine 1080ti hab ich Juli 17 gekauft, das sind jetzt fast 3 Jahre und sie ist noch lange nicht am Ende. Läuft eh die ganz Zeit mit 1734Mhz @0.825 Volt bei einem FPS-Ziel von 144. Max Verbrauch ca. 160 Watt.
Bei FH4, das sehr resourcenschonend ist, aber deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal als Beispiel COD Warzone.
98% GPU Usage. Ich komm hier leider nicht in den Genuss von meinen 144hz Gsync gecapped zu werden.

Anhänge

• COD_EFFIZIENZ.jpg
    COD_EFFIZIENZ.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 84
@ Frage weiter oben im Post: Weil mich meine Frau dann steinigen würde! :p Ganz einfache Antwort

Hi def,

wir haben ja gerade alle etwas mehr "Zeit". ;) Ich finde es toll wie du das beschrieben/getestet hast!
Habe das bei mir just4fun ebenfalls probiert und werde ein Profil fürs Zocken übernehmen.

Ganz fix mein Test in Division 2:

Gigabyte GTX1060 MiniITX OC in einem DAN A4 :-)

Stock:
ProfilSTOCK.PNG
divisionstock1.PNG

OC-Profil bisher: (Mit Kopfhörer oder etwas lauter mit dem 5.1) (Klar hörbar Lüfter sowie Spannungswandler)
+125/+415MHz
OCbishergpuz.PNG
ocbisher1.PNG

Profil 0.875V: (Einiges leiser, Lüfter sowie Spannungwandler)
ca.1850 MHz (Curve) / +400MHz Memory
Profil08750.PNG
divisionprofil3.PNG

Der Benchmark ist zwar relativ kurz, vorab war ich aber bereits Ingame, also hatte alles aufgewärmt. :)

PS: Ich warte bisher einfach auf die neuen Grafikkarten (AMD/NVIDIA) und stell bis dahin etwas die Regler runter.

Hat Spaß gemacht und wieder was gelernt!
Grüße
JSF

• Danke
Wäre noch interessant zu wissen, wie sich die 2060s schlägt, oder aus dem Hause AMD die 5700(xt)

Also 2070 wäre schonmal 0,8v @ 1785mhz bei ca. 145Watt

Da hab ich ehrlich gesagt mit weniger Verbrauch gerechnet bei dem Setting.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh