Frage zu Lenovo/IBM Tastaturen...

jpk

Neuling
Grüßt euch,
bin ja "Equipment-technisch" momentan am aufrüsten und habe mich in die IBM/Lenovo Tastaturen verliebt :)

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen/Probleme und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

1. Mich interessiert die "IBM Business Black Enhanced Performance"
klick

Ist das quasi der Nachfolger des RapidAccess II/III ?! Bei dem haben ja einige bemängelt, dass die Treiber für die Shortcuts ziemlich mies sein sollen - ist das immer noch so?!

2. Ist die Tastatur so solide, wie sie aussieht?! :) Weil die soll schon ein paar PC-Generationen überstehen...

3. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand schon etwas länger eine IBM/Lenovo Tastatur und kann eventuelle Macken/Besonderheiten sagen?!

Vielen Dank schon jetzt.

MFG
jpk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem haben ja einige bemängelt, dass die Treiber für die Shortcuts ziemlich mies sein sollen - ist das immer noch so?!
ach die treiber sind ok, man installiert sie und legt die knöpfe fest die man mit allem möglichen kram belegen kann. ich habe z.b. einem shortcut den namen HWLUXX gegeben, brauch nur draufdrücken und bin im forum ^^

2. Ist die Tastatur so solide, wie sie aussieht?! Weil die soll schon ein paar PC-Generationen überstehen...

im vergleich zu den 4kg schweren ibm tastaturen der späten 80er frühen 90er jahre ist das natürlich ein spielzeug. im vergleich zu dem cherry oder siemens kram den ich tagtäglich @work ausgesetzt bin ist es aber ein hochwertiges gerät das auch nen paar jährchen durchhält.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand schon etwas länger eine IBM/Lenovo Tastatur und kann eventuelle Macken/Besonderheiten sagen?!
würde meine rapid access jederzeit wieder kaufen. ich hätte mir gewünscht das der tastenanschlag noch härter wäre, aber das laute knallen der tasten wie bei den ibm 286er tastaturen wird man wohl nie wieder haben....schade eigentlich.

Frankenheimer schrieb:
würde meine rapid access jederzeit wieder kaufen. ich hätte mir gewünscht das der tastenanschlag noch härter wäre, aber das laute knallen der tasten wie bei den ibm 286er tastaturen wird man wohl nie wieder haben....schade eigentlich.

Hmmm... "leise" sollte die Tastatur aber schon sein... oder ist das mit dem Tastenanschlag nicht so heftig?!

Wollte auch erst die Rapid Access III, aber die kriegt man irgendwie nirgends mehr...
Weisst du, ob sich da qualitativ was getan hat, beim Umstieg zu Lenovo?

MFG
jpk

jpk schrieb:
Hmmm... "leise" sollte die Tastatur aber schon sein... oder ist das mit dem Tastenanschlag nicht so heftig?!

Wollte auch erst die Rapid Access III, aber die kriegt man irgendwie nirgends mehr...
Weisst du, ob sich da qualitativ was getan hat, beim Umstieg zu Lenovo?

MFG
jpk
wenn du ziemlich stark auf die tasten haust, dann hörst du es schon, wenn du die finger draufliegen hast und nur leicht draufdrückst dann ist sie sehr leise, mache ich aber nie :fresse: , ich brauch einfach diese "akustische-rückmeldung".

ich denke nicht das sich da qualitativ was getan hat.....zumindest noch nicht. lenovo oder wie die heissen hat vermutlich einen großteil der produktionsfaktoren 1zu1 übernommen.

Frankenheimer schrieb:
wenn du ziemlich stark auf die tasten haust, dann hörst du es schon, wenn du die finger draufliegen hast und nur leicht draufdrückst dann ist sie sehr leise, mache ich aber nie :fresse: , ich brauch einfach diese "akustische-rückmeldung".

ich denke nicht das sich da qualitativ was getan hat.....zumindest noch nicht. lenovo oder wie die heissen hat vermutlich einen großteil der produktionsfaktoren 1zu1 übernommen.

Nuja, lauter als meine jetzige Tastatur vom Notebook wird sie schon nicht sein ;)

Tastatur wird bestellt und ein herzliches Danke an dich Frankenheimer, für die Auskünfte! :wink:

MFG
jpk

Grüßt euch,
mein IBM Enhanced Performance ist heute angekommen :) *freu*

Ist schon wirklich ein riesen Trümmer das Teil... aber gefällt mir.
Falls Interesse besteht, kann ich mal ein paar Bilder machen und ein paar erste Eindrücke mitteilen...

MFG
jpk

Ich hätte auf jeden Fall Interesse an Bildern und einem Bericht. Habe selbst hier auch eine Rapid Access II rumfliegen und würde das gerne mal vergleichen.

gut, gut.... heute abend wirds wohl nüscht mehr (gleich geht's zu 'nem gemühtlichen Abendessen). Aber werd' mal schauen, dass ich morgen ein paar Bilder mach' ... und bis dahin hab' ich dann auch schon einige tausend Zeichen geschrieben ;)

MFG + dem ganzen Board einen angenehmen und erholsamen Freitagabend.
jpk

Hi,

cih möchte mir ebenfalls die "IBM Business Black Enhanced Performance" zulegen. Weiss jemand, ob es die Tatsatur auch irgendwo bei den gängigen Kaufhäusern und Computergeschäften zu haben ist ???? Z.B. Karstadt, Saturn, Atelco, Conrad, etc. ??? Bräuchte das Keyboard nämlich heute noch ;)

Gruss

mrclock

ne, leider nicht. würd versuchen ne cherry zu holen. sowas gibts machmal in gängigen gescäften. find das sowieso sehr schade, das die richtig guten sachen nie zu finden sind in discountern. diese ganze logitech kram regt mich auf. aber nunja, ich mien, wenn die kid's draf stehen und das zuegs kaufen solls mir egal sein.

Frankenheimer schrieb:

Lenovo hat unterzeichnet, die von IBM festgelegten Qualitätsstandards beizubehalten. afaik: das gilt für 5 jahre (gerechnet ab dem 1.5.2005).

Habe das IBM Enhanced Performance Keyboard nun im Betrieb und bin absolut begeistert ! Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung!

Gruss
mrclock

Ich würde mir auch gerne eine Lenovo Tastatur kaufen und habe gesehen, das die ebenfalls die viel billigere Prefered Pro im Sortiment haben...
Wo ist der Unterschied zwischen der und der Enhanced Performance? Wenns nur die Special Tasten und der Hub sind, dann greif ich lieber zur billigeren, da die Tasten unter Linux entweder nicht laufen werden, oder ich sie eh nicht benutzen werde...
Wäre dankbar, wenn ihr was zu sagt!

Fotos bitte.. ^^ und mich würde mal interessieren, ob die Business Black tastatur auch spieletauglich ist.. sprich funzen auch mehr als 3 tasten gleichzeitig? ^^

Finde ich auch. Wurde ja nun schon zwei oder drei mal versprochen :(

Wie kommt ihr mit der "kleineren" Eingabetaste klar? Finde die Anordnung der Cursor-Tasten und der darüber liegenden Tasten beim RAIII doch schon sehr angenehm ...

Wieso kleinere Eingabetaste? Soweit ich weiß hat die (gottseidank) ganz normale Tasten. Das auf dem Foto sieht mir nach US-Layout aus, oder was hat Dich zu der Überzeugung gebracht, die Eingabetaste sei kleiner?

111057.gif

Hier sieht man es doch :)

Ratet mal warum wir Bilder wollen...

yops.. bitte paar bilder uppen..
was für multimedia tasten hat das keyboard? auch für die Lautstärkeregelung?

Grüßt euch,
ich mach euch gerne Photos der Tastatur, allerdings bin ich noch bis Samstag/Sonntag @home und die Tastatur steht in meiner Studentenbude...

Müsst euch also leider noch etwas gedulden.

MFG
jpk

ABezee schrieb:
Ich würde mir auch gerne eine Lenovo Tastatur kaufen und habe gesehen, das die ebenfalls die viel billigere Prefered Pro im Sortiment haben...
Wo ist der Unterschied zwischen der und der Enhanced Performance? Wenns nur die Special Tasten und der Hub sind, dann greif ich lieber zur billigeren, da die Tasten unter Linux entweder nicht laufen werden, oder ich sie eh nicht benutzen werde...
Wäre dankbar, wenn ihr was zu sagt!

Klare Kaufempfehlung von mir! Hab mir gleich 2 Stck. gefischt.
Die Cherry G83 sind teigige Klapperteile dagegen und der Tastendruckpunkt ist noch klarer als bei der Business Black Enhanced Performance. (liegt eine im Keller :fresse: )
Wer reines Standart-Layout mag, ist mit der Preferred Pro hervorragend bedient. Liegt mir auch beim Gamen sehr gut... man spürt, wann die Taste Kontakt gibt.

edit: Grosse Tasten verkanten auch nicht nach einer Weile; das war bei meiner vorherigen (MS Multimedia-Keyboard) leider so.
Duckjump-Kompatibilität ist leider nur bis 3 Tasten des Buchstabenblocks gegeben, aber wer sich mit den Pfeiltasten bewegt und mit ZB_Einfg springt (oder so) den stört das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so.. ich habe die Black Business jetzt vor mir liegen und bin sehr zufrieden mit der Tastatur.. kann sie nur weiter empfehlen.. werde mal später paar Bilder uppen

so..
hier sind die versprochenen Fotos :
ibm01.jpg

ibm02.jpg

ibm03.jpg

Und ich hätte noch eine Frage an die Besitzer eines BlackBusiness Keyboards:

Bei mir startet immer das CD-Laufwerk, wenn ich die Multimediatasten benutzen will.. kann man die irgendwie manuell programmieren? Autostart etc. ist eigentlich aus..

Ich finde generell die IBM Software alles andere als klasse.. um ehrlich zu sein ist die Software Dreck.. ich würde auch liebend gerne mein girder weiterbenutzen, allerdings erkennt girder nicht die schnellzugriffstasten.. weiss einer, wie man diese Tasten ohne Software aktiviert?
Gruß

hehe yo.. wirst es nicht bereuen.. hab auch mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden.. es gibt da so ein Freeware Tool : KeyTweak.. damit kann man die Tasten remappen..
ich finde es vor allem nice , dass man die Etiketten für die Schnellzugriffstasten ausdrucken und verwenden kann..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh