[Kaufberatung] Frage zu LG w2452T/V und dem Thema Interpolation ! Wichtig für Kaufentscheidung !

HariboDeLUXX

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung entweder einen 22" oder 24" TFT Widescreen Monitor zu nehmen. Da der LG w2452T momentan recht günstig ist, tendiere ich stärker zu diesem Monitor. Im Prad Test habe ich gelesen, dass es drei Darstellungsmöglichkeiten gibt, hier der Link

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v-teil15.html

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich 1680x1050 als Einstellung wähle und wie im Beispiel eins (Prad Link) den Vollbildmodus wähle, dann interpoliert er es sozusagen hoch auf die 1900er Auflösung. Muß dann die Grafikkarte die 1600er oder die 1900er Auflösung berechnen?

2. Wenn ich sag ich möchte z.B. Crysis in 1680x1050 dargestellt haben, originalgetreu ohne Verzerrung und interpolation dann müßte ich wie im Beispiel drei (Prad Link) oben/unten und links/rechts einen schwarzen Balken haben, stimmt das ?

3. Ist das Bild bei den Einstellungen von Frage 1+2 noch scharf oder kann man das vergessen ?

4. Der Link behandelt den Monitor w2452V ich möchte jedoch den w2452T also ohne HDMI kaufen, weis jemand ob der bis auf HDMI gleich ist wie der V ?

Generell geht es mir bei meinen Fragen darum, dass ich gerne einen 24" Monitor hätte (wegen Office+Internet+Film), jedoch mein System (s.Sig) nicht jedes Game in der vollen Auflösung darstellen kann. Ich denke da an Crysis oder CoD5 mit 4xAA usw. da wird das mit der 1900er Auflösung schwierig, deshalb die o.a. Fragen bezgl. der 1600er Auflösung.

Würde mich über eure Antworten/Tips oder Erfahrungen mit diesem Monitor freuen.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn ich 1680x1050 als Einstellung wähle und wie im Beispiel eins (Prad Link) den Vollbildmodus wähle, dann interpoliert er es sozusagen hoch auf die 1900er Auflösung. Muß dann die Grafikkarte die 1600er oder die 1900er Auflösung berechnen?
Nein. Der TFT interpoliert das und der LG hat im Test bei der Interpolation sehr gut abgeschnitten. Dir Grafikkarte rechnet in 1680x1050 und der Bildschirm rechnet das hoch.

2. Wenn ich sag ich möchte z.B. Crysis in 1680x1050 dargestellt haben, originalgetreu ohne Verzerrung und interpolation dann müßte ich wie im Beispiel drei (Prad Link) oben/unten und links/rechts einen schwarzen Balken haben, stimmt das ?
Ja das ist so. Nennt sich 1:1 Pixelmapping. Es werden dann genau so viele Pixel des TFT's in Anspruch genommen, wie benötigt wird und der rest bleibt schwarz. Sollte vorallem auch für das Input-Lag von Vorteil sein, aber in Tests liest man leider selten darüber. Wenn man interpolieren lässt, muss man mit mehr Lag rechnen... Aber alles halb so wild.

3. Ist das Bild bei den Einstellungen von Frage 1+2 noch scharf oder kann man das vergessen ?
Bei Frage zwei ist es sicher einen Tick schärfer, dafür aber das Bild kleiner. Prad selber schreibt ja, das man in Spielen keinen grossen Unterschied sieht. Unter Windows sieht das anders aus, aber da betreibt man den Bildschirm ja eh mit der vollen Auflösung. Grundsätzlich hat man bei der Interpolation immer einen kleinen Qualitätsverlust.

4. Der Link behandelt den Monitor w2452V ich möchte jedoch den w2452T also ohne HDMI kaufen, weis jemand ob der bis auf HDMI gleich ist wie der V ?
Nein ist er nicht. Der "V" besitzt im gegensatz zum "T" noch einen erweiterten Farbraum, welcher bei Prad ja auch getestet wurde. Ob du das brauchst, musst du selbst entscheiden. Ob der TFT auch gleichschnell ist, weiss ich auch nicht.

@ player83

Vielen Dank für deine Mühe und die Antworten. :wink:

Ich hab mich schon entschieden und den LG w2452T bereits gekauft. Er gefällt mir ganz gut und ich hab bisher diverse Games (Quake 3 Arena, Doom3, Titan Quest, BF2, MoH Airborne, CoD4 und CoD5) gezockt und die Auflösungen meist nativ auf 1920x1200 oder 1600x1200 laufen lassen und muß sagen das ich schon sehr überzeugt bin von dem Monitor. Keinerlei schlieren oder sonst irgendwelche Nachteile gegenüber meinem bisherigen 19" Röhrenmonitor. Das Bild kann man wie im Prad Test größtenteils über den Treiber der Graka so einstellen, daß er es pixelgenau oder interpoliert darstellt. Die Interpolation (z.b. eine 1680x1050 Auflösung, als Vollbild)finde ich persönlich schon sehr gut gelungen, also kann man durchaus machen wenn die Graka für 1920x1200 zu schwach wird.

Die Helligkeit und Kontrast hab ich natürlich runtergeregelt, die Einstellungen ähnlich wie beim Prad Test vom 2452V genommen und gut ist. Werd mir vermutlich nur 2 Profile erstellen, eins für Office/I-net und eins für Games.

Aber CoD4/5 in 1920x1200 mit Qualitätseinstellungen (AA+AF) zu zocken, da läuft mir glatt ne Gänsehaut :bigok:

Falls noch jemand Fragen zum Monitor hat, kann er gern posten.

Ich werde wohl heute oder morgen hoffentlich meinen W2452V (also mit HDMI und erweitertem Farbraum) bekommen. Durch eine Gutscheinaktion war dieser ca. genauso teuer wie die T-Version ohne die Extras.

Hab momentan noch einen 17", da wird der Unterschied doch hoffentlich groß sein. =)

@HariboDeLUXX:
Keine Schlieren, wirklich null? Wenn du in einem schnellen Shooter mit der Maus sehr schnell hin und her gehst bilden sich keine Schlieren? Kannst du auch mal mit PixPerAn (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html) testen? Beim V soll in Spielen ja nicht viel zu sehen sein. Leider ist der V in der Schweiz nicht erhältlich, jedoch aber der T. Und wenn er im Test auch so gut abschneidet, wäre er ziemlich interessant.
Wie ist der Standfuss?

Könntest du beim Schlierenbild mit den Standardeinstellungen mal ein Bild hochladen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@HariboDeLUXX:
Keine Schlieren, wirklich null? Wenn du in einem schnellen Shooter mit der Maus sehr schnell hin und her gehst bilden sich keine Schlieren? Kannst du auch mal mit PixPerAn (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html) testen? Beim V soll in Spielen ja nicht viel zu sehen sein. Leider ist der V in der Schweiz nicht erhältlich, jedoch aber der T. Und wenn er im Test auch so gut abschneidet, wäre er ziemlich interessant.
Wie ist der Standfuss?

Könntest du beim Schlierenbild mit den Standardeinstellungen mal ein Bild hochladen? Danke!

Hatte auch mal einen Test zu dem W2452T gelesen. Schlieren soll es bei ihm auch nicht geben, zumindest konnte der Tester mit dem bloßen Auge keine feststellen.

Ich habe mittlerweile meinen W2452V erhalten und bin begeistert! Mein 17" wirkte dagegen winzig.
Ich spiele damit CoD, BF 2142 und selten CSS. Konnte auch keine Schlieren feststellen.
Die Farben sind echt toll und leuchtend, ob das am erweiterten Farbbereich liegt, weiß ich nicht.
Man kann jedoch, selbst wenn man gerade davor sitzt, schon einen ganz leichten Farbunterschied (ganz leichter Rotstich) in den äußersten Ecken sehen, bedingt durch den Blickwinkel.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn noch nicht perfekt kalibiriert habe.
Ansonsten finde ich die Blickwinkelabhängigkeit ok. Nicht berauschend, aber völlig in Ordnung.

Der Standfuß ist wirklich ziemlich wackelig, aber ich glaube nicht, dass er schnell abbricht oder so. Er ist nur relativ instabil, wodurch der Monitor schnell wackelt, wenn man den Tisch anstößt. Auch das Kippen der Monitors bereitet mulmige Gefühle. Drehen ist aber kein Problem, da sich der ganze Fuß mitdreht, dieser steht nämlich auf einem Drehteller.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Monitor und möchte ihn nicht mehr abgeben. Vor allem war er für 259€ inkl. Versand auch noch sehr günstig, wohlgemerkt für die V-Version! ;) Die günstigere T-Version bekommt man momentan inkl. Versand auch nicht unter 240€ (eher 250€).

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den LG w2452V oder den Samsung T240 holen soll. Jedenfalls wird mir mein 19"er langsam auch zu klein.

@SliderBor: wo hast Du den Monitor so günstig gekauft?

Hat der W2452T eigentlich auch 1:1 Pixelmapping? Konnte nichts dazu finden? Kannst du das vielleicht mal testen HariboDeLUXX?

Die Funktionen sind bei beiden Versionen gleich, soweit ich das weiß. Einziger Unterschied ist nur der erweiterte Farbbereich und die HDMI Schnittstelle.

Habe den Monitor bei MyBy gekauft mit 50€ Rabattcode. Leider hab ich erst später gesehen, dass der Laden schlechte Bewertungen bekommen hat wegen schlechtem Service und langer Lieferzeit.
Na ja, hat bei mir genau 8 Tage gedauert, also noch erträglich. Dachte, es würde schlimmer kommen.
Die sind wahrscheinlich momentan hoffnungslos überfordert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den LG w2452V oder den Samsung T240 holen soll. Jedenfalls wird mir mein 19"er langsam auch zu klein.

Dito, genau zwischen den beiden werde ich mich auch entscheiden, aber ich ziehe den T auch noch in Erwägung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Der T hat nen AUO Panel. Der V nen LG/Phillips Panel. Ich kann über das AUO Panel nicht klagen, ganz ehrlich. Gehört mit Sicherheit nicht zu den Schlechtesten. ;) Btw hat der V mehr Interpolationseinstellung, wie z.B. die 1:1 Darstellung, die der T nicht bietet! Aber dies kann man über den Treiber lösen (Nvidia / ATI ka). :)

Schlieren konnte ich keine feststellen. Das Interpolationsverhalten finde ich aber - naturgemäß - sehr schwammig. Das sieht man auch ingame, vor allem im direkten Vergleich, aber es stört beim Spielen nicht im Geringsten. Man sollte es also nicht überbewerten. Für ein gutes (scharfes) Interpolationsverhalten muss man einfach (deutlich) tiefer in die Tasche greifen. In den Preisregionen hat man - in meinen Augen - nichts halbes und nichts ganzes, denn ich werde für einen TN Screen niemals >300€ bezahlen. Dann würde ich eher sparen und 400-500€ in einen MPVA/SPVA/S-IPS Screen stecken.

TN sind für mich P/L Screens und dann kann ich auch mit einer etwas schlechteren Interpolation im Vergleich zu "high end TN Screens" leben.

Bei manchen Spielen fällt es mehr auf (HL2), bei anderen weniger (Crysis). Je "kantiger/schärfer" die Spiele sind, desto mehr sieht man es, finde ich. Aber wie gesagt, es stört nicht im Geringsten und ist eher ein "Mangel im direkten Vergleich".

@Nachtelb:

Beim LG kann ich dir sicher sagen, welches Panel verbaut ist. Bei Samsung war das bei damaligen Modellen Glücksspiel. Wie es heute aussieht, weiß ich leider nicht, aber das war der Grund, wieso ich keinen Samsung genommen habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange man keine professionelle Bildbearbeitung (für Druckdaten) mit dem Monitor betreiben will, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, ein SPVA-Panel zu kaufen. Außerdem sind die TN-Panel für Spiele in der Regel besser geeignet.

Alle 24"er Modelle, die ich mir bisher angesehen habe, scheinen immer irgendein Manko zu haben. Beim LG ist es wohl hauptsächlich der kleine Standfuß. Der Samsung T240 steht aber auch nicht gerade bombenfest auf dem Tisch (im Laden mal getestet). Der Samsung ist mir schon etwas zu shiny.

Interpolation ist leider nie perfekt. Daher spiele ich in so einem Fall lieber mit schwarzen Balken. Der Samsung T240 kann, soweit ich das gelesen habe, über HDMI die Auflösung einer PS3 nur interpolieren (von 16:9 auf 16:10). Wie ist das beim LG?

Also mein LG kann 1:1 Darstellung, seitengerechtes Strecken und komplettes Strecken.
Hab das aber bisher nur über DVI ausprobiert. Sollte aber doch eigentlich kein Unterschied sein zwischen DVI und HDMI.

Die einzige Sorge, die ich jetzt habe, ist, dass ich morgen auf Lanparty will und nicht weiß, ob ich mit meinen nagelneuen LG (mit wackeligem Standfuß) quer durchs Land fahren soll. :/

Naja, dasa 1:1 Pixelmapping ist mir schon wichtig. Habs zwar noch nicht über den Treiber getestet, jedoch soll das (gemäss Prad.de) nicht das wahre sein. Wirklich schade, das der V nicht in der Schweiz erhältlich ist... Dann wäre noch der Iiyama B2403WS. Leider nicht die beste Helligkeit, jedoch bietet der sonst, glaube ich, alles...

Wieso soll es über den Treiber nicht das wahre sein? Wo liegt denn laut Prad der Unterschied?

Das wird nicht genau beschrieben. Sie schreiben jeweils bei den Tests, dass die Treiber noch nicht das Wahre dafür sind.

Ich kann nur für Nvidia sprechen. Die 1:1 Darstellung funktioniert einwandfrei und ist kinderleicht zu bedienen. Ich skaliere nur über den Treiber, da ich dort z.B. die seitengerechte Skalierung dauerhaft eingestellt bleiben kann, was im Menü des 2452T nicht geht.

Wenn ich diesen auf "4:3" stelle, so stimmen zwar 4:3 Auflösungen wie 1280x1024, aber 16:10 Auflösungen werden ebenfalls auf 4:3 gestaucht. -_- Der Nvidia Treiber macht das deutlich besser. :)

Naja, dasa 1:1 Pixelmapping ist mir schon wichtig. Habs zwar noch nicht über den Treiber getestet, jedoch soll das (gemäss Prad.de) nicht das wahre sein. Wirklich schade, das der V nicht in der Schweiz erhältlich ist... Dann wäre noch der Iiyama B2403WS. Leider nicht die beste Helligkeit, jedoch bietet der sonst, glaube ich, alles...

Das ist alles einfacher als man glaubt. Ich hab Nvidia Graka und da stellt man in der Nvidia Systemsteuerung, unter Anzeige, Flachbildschirm-Skalierung ändern einfach "keine Skalierung" ein. Dann kannst du jedes Game der Welt in deiner gewünschten Auflösung in 1:1 Darstellung ohne Interpolation zocken. Also z.B. 1280x1024 mit schwarzem Rand oben+unten und links+rechts.

Schlieren kann ich definitiv nicht feststellen. Ich hab mir 1999 Unreal Tournament und Quake 3 als Neuerscheinungen gekauft. Quake 3 habe ich derzeit immer noch installiert. Ich hab das Game gestartet und die Auflösung auf 1600x1200 ingame geändert. Da im Treiber eingestellt wurde keine Skalierung vornehmen, sind links und rechts zwei schwarze Balken. Das Game ist ja wohl das schnellste was mir in diesen letzten fast 10 Jahren unter gekommen ist und selbst wenn ich eine extrem kleine Map wähle und gegen 10 Bots zocke kann ich keinerlei Schlieren, input lag, ghosting oder was weis ich noch alles erkennen.

Also bezüglich Gaming und Darstellung kannst du den Monitor imho bedenkenlos kaufen.

Die Interpolation von Games finde ich für meinen Geschmack auch sehr gut gelungen. Sicherlich kommt es nicht ganz an die nativ berechnete 1920x1200 Auflösung ran aber :wayne:

Übrigens die beigelegte Software Forte Manager finde auch auch Top. Hab zwei Profile erstellt eins für I-net + Office und eins zum Zocken. Ansonsten bin ich froh, dass ich einen 24" Monitor und keinen 22"er genommen hab. Außerdem war ich erstaunt das mein System die Games CoD4, CoD5, Stalker Clear Sky, MoH Airborne, Assassins Creed, usw. auch in der nativen Auflösung 1920x1200 selbst mit 4AA+16AF+Supersampling+Hohe Qualität noch so flüssig darstellen kann. Games wie Far Cry 2 zock ich halt dann auf 1920er Auflösung ohne AA, sieht trotzdem geil aus. Deshalb würde ich den 24"er nicht mehr missen wollen.

hat der LG auch dieses Fiepen wenn man die Helligkeit runter dreht ?

soll ja das gleiche problem sein wie beim 24 Zoll von HP

Bei meinem W2452T habe ich kein Fiepen festgestellt. Auch nicht auf Helligkeit 0.

Ich muss mich verbessern. Geht man ganz nahe ran, so hör man ein leises Summen bei niedrigeren Helligkeitswerten. Jedoch ist das so leise, dass man es nur hört, wenn man 10cm vor em Bildschirm sitzt und darauf achtet.

Ich werde den Kauf meines W2452Vs widerrufen, da er ab einer Helligkeit unter 100% brummt und surrt.

Den V kaufte ich u.a., weil es einen vernünftigen (Prad) Test dazu gibt - somit konnte ich genau feststellen, ob er meinen Ansprüchen entspricht und was seine Stärken / Schwächen genau sind.

Nun hab ich den W2452T im Auge, über den ich laut vielen Usermeinungen fast nur gutes hörte - und vor allem, dass er nicht brummen soll. Allerdings gibts keinen Test dazu - und zu allem Übel ist auch noch ein anderes Panel als im W2452V drin (eins von AUO statt von LG/Phillips, glaub ich). D.h. die Eigenschaften können u.U. stark differieren.

Kann mir hier evtl. Jemand sagen, inwieweit sich die beiden wirklich unterscheiden? Laut Datenblatt sind sie, bis auf den Blickwinkel und den fehlenden erweiterten Farbraum beim T völlig gleich - bei LG wird der T allerdings als Allrounder bezeichnet, der V als Multimedia Gerät.

Ähnelt der T dem V weitestgehend, wäre das optimal - da ich mit dem V bis auf das Brummen völlig zufrieden bin. Mir gehts v.a. um Reaktionszeit, Input-Lag (was häufig unterschätzt wird), Blickwinkel und Farbtreue. Leider kann man das als Otto Normal User nicht vernünftig testen - und die Hersteller schreiben wie immer nur Müll (was eigentlich das größte Problem ist).

Kann da jemand was zu sagen? Wär echt klasse :)

Danke ;)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh