Frage zu Load Cycle Count und 5-6 Jahre alter HDD

Tyler

Enthusiast
Hallo liebe HDD Experten,

ich habe eine Frage zu einer Festplatte die ich habe (ca. 5-6 Jahre alt) und den Load Cycle Count. Es handelt sich dabei um eine WD Green HDD.
Ich habe gelesen, dass WD bei der Green Serie einen maximalen Load Cycle Count Wert von 300.000 angibt.
Jetzt habe ich meine Platte mal geprüft und diese Werte erhalten:

hdd.jpg

Sehe ich das richtig, dass der Load Cycle Count Wert bei dieser Platte bei 64.241 liegt und somit doch noch ein gutes Stück von den 300.000 entfernt?
Wie sehen die restlichen Health-Werte der Platte aus? Ich kenne mich da leider nicht gut genug aus und verlasse mich auf das "OK", aber gibt es da eventuell doch einen Wert der bedenklich ist?

Es wäre furchtbar nett, wenn ihr mir da etwas helfen könntet. schon einmal vielen dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt nur 5 Jahre, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Von daher ist es auch egal ob 1/5 oder 1/10 der spezifizierten Load-Unload Zyklen verbraucht wurden, die HDD ist schon allein wegen des Alters am Lebensende angekommen und kann noch eine Weile halten, die Werte sind ja noch alle gut, aber auch jederzeit ausfallen.

Wie sehen die restlichen Health-Werte der Platte aus?

Hi Tyler,

die Platte sieht gut aus. Solange Du keine Auffälligkeiten (komisches Verhalten oder Geräusche) beobachtest, kannst Du die HDD ganz normal weiter benutzen! Natürlich immer aktuelle Backups anfertigen ;)

Falls Du Dich ein bisschen zu den SMART-Werten einlesen möchtest, schau mal HIER
Dabei vor allem auf die mit dem roten Ausrufezeichen markierten Werte achten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh